Camaro 69´ - Neuaufbau

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Camaro 69´ - Neuaufbau

Beitrag von Stef »

Hallo Leute

Erstmals Hallo aus dem schönen Waldviertel(NÖ).
Habe mir einen 69er Camaro gekauft :) und bin gerade dabei ihn komplett neu aufzubauen
Der Camaro ist bereits komplett zerlegt und ich bin gerade dabei die Karosserie zu schweißen und die Achsen und Rahmen zu restauriert.

Da meine techn. Kenntnisse noch ein wenig begrenzt sind hätte ich ein paar Fragen:

1.Was empfehlt ihr im Bezug auf das Fahrwerk?? Federn, Dämpfer usw..... Ich will ihn auf jeden Fall gleich tiefer legen. Bei der Hinterachse hatte der Camaro diese verstellbaren Luftdämpfer drin. Soll ich die drinnen lassen??

2.Was für Bremsen an der Vorderachse?? Sollte man vorne gleich Scheibenbremsen einbauen oder reichen die Trommelbremsen mit einem neuen Bremskraftverstärker? Die Preise für so einen Umbausatz sind nämlich schon sehr geschmalzen.

3.Ich würd mir gerne ein Schaltgetriebe einbauen. Habe jetzt ein Aut.Getriebe mit dem Wahlhebel an der Lenksäule drin. Die Schalter sind halt schwer zu finden. Hätte aber ein "4 Gang Saginav Schaltgetriebe" gefunden. Kennt das wer und passt das an den 5l Motor?

So das waren die wichtigsten Sachen für den Anfang.
Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Ich werde mich natürlich auch noch offiziell im Newbie vorstellen sobald ich ein paar Bilder von meiner "Baustelle" gemacht habe.

Mfg
Stefan
Zuletzt geändert von Stef am Sonntag 2. März 2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Hallo,es kommt sicher in erster Linie darauf an,was Du mit dem Wagen vorhast.Willst Du heizen wie der Teufel,wird sich ein "ordentliches " Fahrwerk sicher lohnen.Willst Du cruisen und nur ab und zu anreißen,dann würde ich das originale Fahrwerk mit den Dämpfern und Gummibuchsen wählen und vor allem das Automatikgetriebe drinnenlassen.
Gutes Gelingen beim restaurieren. :)
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Stef »

Hallo, ich habe nicht vor extrem rumzuheizen.
Ich will nur eine halbwegs sinnvolle Restauration zu stande bringen und wenn zum Beispiel die orig. Dämpfer oder Federn von Haus aus fürn A..... sind dann will ich dieses Problem natürlich gleich beheben, da ich jetzt am besten und einfachsten dazu kann.
Ein Schaltgetriebe hätt ich schon gern drin aber es ist nichts zu finden ausser dieses Saginav, u das scheint keiner zu kennen.
Danke für deinen Rat
Stefan
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Alex_67 »

Ich kann Dir als Fahrwerk das TVS von Hotchkis empfehlen:
http://www.hotchkis.net/p-504-tvs-syste ... block.aspx
Ist etwas tiefer, und qualitativ echt in Ordung.

Ein Saginaw 4-Gang Getriebe hab ich in meinem 67er. Ist das schwächere der 4-Gang Getriebe die es damals im Camaro gab. Läuft bei mir seit Jahren recht problemlos. Besser ist das Muncie, das bekommt man z.B. bei Classic Industries überholt zu kaufen. Ist aber mit knapp 2200,-US$ recht teuer. Und dann brauchst Du noch Schwungscheibe, Kupplung samt Pedallerie, Schaltgestänge, usw.

Bremsen tut meiner auch mit 4 Trommeln, das geht eigentlich recht gut. Scheiben sind natürlich besser, alleine schon wegen dem Wegfallen des Einstellens. Da gibt auch recht günstige Kits, z.B. hier www.classicperform.com
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Stef »

Das Fahrwerk von Hotchkis sieht mal nicht schlecht aus. Danke!

Ich habe schon überlegt das Zeug aus den Staaten zu kaufen.
Die Scheibenbremsenkits gibts bei E... schon ab ca. 340$. Das Problem ist nur , dass ich nicht weiß wie die Qualität von dem Zeug dann ist bzw. was mach ich wenn ich mal neue Scheiben oder Beläge brauche. Passt das alles zusammen??

Naja und mit dem Getriebe Mhhhh.....

Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel Bodenfreiheit der 69er original hat. bzw um wieviel man ihn tiefer legen kann damit es in Ö noch halbwegs legal bleibt (sprich 11cm)??
Meine Camaro war leider schon ziemlich zerlegt darum konnte ich nichts abmessen.
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Alex_67 »

Also selbst mit 2 Zoll runter bleibst Du sicher über den 11cm.
Was hast Du denn eigentlich für ein Schmuckstück? Gibts gar Bilder?
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Stef »

Es ist ein 69er Camaro mit dem 5l Motor. Leider mit Automatik. Er ist bereits komplett zerlegt und sandgestrahlt. Bin gerade dabei die Rep.-Bleche einzuschweißen.
Ich habe vor ihn komplett neu aufzubauen. Deswegen auch meine Fragen weil das halt die ersten Sachen sind die ich brauche sobald er lackiert ist(wird eh nu a bissl dauern).

Bilder werd ich noch reingeben. Habe meine Kamera in der Werkstatt liegen. Du wirst aber nicht viel sehen ausser eine riesen Baustelle u viel Arbeit.

Was fährst du???
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Mhhh aber die Automatik ist ja gerade das Geniale an solchen Fahrzeugen...
Aber jeder wie er mag.

Bezüglich Fahrwerk,ich hab neue Blattfedern und Original Ersatz Dämpfer von Gabriel verbaut. Funzt super.

Highjackers.......weg mit dem Mist!!! :twocent:
I dont think so , TIM!
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Stef »

Die Blattfedern auch von Gabriel??

Wieso sind Highjackers Mist?? :frage2:
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

klingt ja sehr nett der wagen.

meine ehrliche meinung zu dem thema,bau den wagen original auf.spart im aufbau geld und ist schadet dem wert nicht,im gegenteil.

wenn du eh weiterhin den (ich vermute) den 305 drin lässt würde ich weder tieferlegen,noch auf schalter umbauen...evtl. auf automatic mit console,und vorne discbrakes...würde ich persönlich auch nicht tun.fahrwerk,alle gummis neu evtl. PU buchsen,und die stoßdämpfer neu.

just my :twocent:

lg
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Stef hat geschrieben:Die Blattfedern auch von Gabriel??

Wieso sind Highjackers Mist?? :frage2:
Weil die Highjacker die Fahreigenschaften negativ beeinflussen. Highjackers wurden verwendet, um größere Reifendimensionen im Radhaus unterzubringen oder die hintere Karosserie anzuheben, wenn die hinteren Blattfedern die Spannung verlieren.

Sind bei dir noch einlagige Blattfedern verbaut? Wenn ja, müsste hier ein Upgrade auf mehrlagige Blattfedern möglich sein, weiters würde den Rückbau auf herkömmliche Stoßdämpfer sowie auf weitestgehende Originalität vorschlagen.
Keep on cruisin

Monte70
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Nein. die Blattfedern sind nicht von Gabriel.
Und wie gesagt HJ sind einfach Kacke zum Fahren.
Sagen wir mal ala Eiertanz. :lol:
I dont think so , TIM!
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Stef »

So wie es scheint wird auf Originalität sehr viel Wert gelegt.
Also ich denke ich werd jetzt Fahrwerk und Bremsen mal so lassen. Original halt.
Scheibenbremsen kann ich immer noch einbauen wenns nicht gscheit funkt.
Fahrwerk werd ich einiges neu machen, aber eher Origiginal ev. a bissl tiefer. HJ kommen weg.

Getriebe Mhhhh.......

Woehr kauft ihr Ersatzteile?? Habe schon ein paar mal hier vom Kts gelesen, aber der ist teilweise garnicht so billig.

Danke für eure Hilfe

Hier noch Fotos von meiner "Baustelle"

Bild
Bild
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Alex_67 »

Ich hab Dir eine private Nachricht geschickt...
schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von schmuddi »

hast du den zufällig bei uns im ländle gekauft :roll:
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4
Antworten