Hallo,
nachdem ich mir im Herbst einen Chevy Van G20 Bj. 83 zugelegt habe, bin ich gerade dabei ein paar Dinge zu reparieren.
Zur Zeit bin ich echt Ratlos bzgl. Ablendlicht u. Fernlicht.
Wenn man das Ablendlicht einschaltet leuchten die oberen beiden Scheinwerfer, was ja ok ist, jedoch leuchten ganz leicht die darunterliegenden Fernlichtscheinwerfer mit. Schaltet man das Fernlicht ein leuchten alle vier Scheinwerfer normal, schaltet man wieder auf Ablendlicht leuchten die unteren Scheinwerfer wieder leicht mit. Ich habe schon 3 Wochenenden herumgesucht, die Fernlichtleitung komplett neu verkabelt, Relais eingebaut damit es nicht dierkt geschalten ist. Den Lichtschalter habe ich schon neu bestellt aber noch nicht eingebaut. Egal was man macht diese Fernlichtscheinwerfer leuchten immer mit. Vermutlich irgendwo ein Kriechstrom odgl. aber mittlerweile habe ich keine Idee mehr.
Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen oder hat einen Tipp!!!
Vielen Dank schon im voraus
Gruß Thunder
Ablendlicht/Fernlichtproblem
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- Chris Turbo
- Street Machine
Kann es sein, dass in den Fernlich Leuchtmitteln das Standlicht/Parklicht eingebaut ist?
Welche Lampen leuchten, wenn du ohne Zündung das Licht andrehst?
Wäre jetzt erstmal meine Vermutung, da ich VANs leider nur vom Sehen her kenne...
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alles durchzumessen...
MfG Christian
Welche Lampen leuchten, wenn du ohne Zündung das Licht andrehst?
Wäre jetzt erstmal meine Vermutung, da ich VANs leider nur vom Sehen her kenne...
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alles durchzumessen...
MfG Christian
- Tom
- Founder
1) Fernlicht wird als Tagfahrlicht geschalten.
Ich weiß nicht, ob das in solch einem Baujahr auch schon gegeben hat, aber unser Durango, der eine Kanada Ausführung ist, der hat das Fernlicht als Tagfahrlicht geschalten - leuchtet also mit Zündung ein bereits. Ob es allerdings auch leuchtet wenn ich Abblendlicht einschalte kann ich nicht sagen, da das alles in einem Gehäuse ist.
Schau mal, ob es im Lichtstromkreis ein "dubioses" Modul gibt, das könnte dafür verantwortlich sein.
Leuchtet das Fernlicht ohne Abblendlicht auch oder gar nicht?
2) Masseschluss
Das ist meine 2. Vermutung - irgendwo ein Masseschluss in den Kabeln / Anschlüssen. Da hilft wirklich nur Stück für Stück durchmessen und nachvollziehen.
1) Fernlicht wird als Tagfahrlicht geschalten.
Ich weiß nicht, ob das in solch einem Baujahr auch schon gegeben hat, aber unser Durango, der eine Kanada Ausführung ist, der hat das Fernlicht als Tagfahrlicht geschalten - leuchtet also mit Zündung ein bereits. Ob es allerdings auch leuchtet wenn ich Abblendlicht einschalte kann ich nicht sagen, da das alles in einem Gehäuse ist.
Schau mal, ob es im Lichtstromkreis ein "dubioses" Modul gibt, das könnte dafür verantwortlich sein.
Leuchtet das Fernlicht ohne Abblendlicht auch oder gar nicht?
2) Masseschluss
Das ist meine 2. Vermutung - irgendwo ein Masseschluss in den Kabeln / Anschlüssen. Da hilft wirklich nur Stück für Stück durchmessen und nachvollziehen.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

-
- Crew Member
Hallo Tom
Danke für deine Vermutungen.
Also die Standlichtlampen sind im Ablendlichtgehäuse eingebaut und leuchten auch ohne aufgedrehter Zündung.
Zu Punkt2:
Das mit dem Fernlicht als Tagfahrlicht hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist die Leuchtstärke der Fernlichtlampen dafür zu schwach. Modul hab ich auch noch keines endteckt. Das Fernlicht leuchtet ohne Ablendlicht nicht, bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher.
Danke
Gruß
Marcus
Also die Standlichtlampen sind im Ablendlichtgehäuse eingebaut und leuchten auch ohne aufgedrehter Zündung.
Zu Punkt2:
Das mit dem Fernlicht als Tagfahrlicht hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist die Leuchtstärke der Fernlichtlampen dafür zu schwach. Modul hab ich auch noch keines endteckt. Das Fernlicht leuchtet ohne Ablendlicht nicht, bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher.
Danke
Gruß
Marcus
- Tom
- Founder
Naja, als Tagfahrlicht haz es glaub ich 30% der Leuchtstärke.
Wenn es allerdings nur dunkelgelb "glost", dann wird es wohl einen "Elektrikkopf" geben.
Wenn es allerdings nur dunkelgelb "glost", dann wird es wohl einen "Elektrikkopf" geben.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- Tom
- Founder
Uiui, das ist aber nicht gut. Da hilft leider nur die Suche im Kabelgewirr.
Und "...knopf" wollt ich natürlich schreiben.
Und "...knopf" wollt ich natürlich schreiben.

-
- Crew Member
-
- Crew Member