Pontiac 389er mehr Leistung einhauchen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Pontiac Grand Prix
Crew Member
Crew Member

Pontiac 389er mehr Leistung einhauchen

Beitrag von Pontiac Grand Prix »

Hi
hab ne 66er 389er maschine mit 4 Fach vergaser in der 325HP version.
Gemacht hab ich bisher Fächerkrümmer und Auspuffanlage.
Was meint ihr denn noch womit ich das ganze package optmieren kann?
Danke schonmal für die Infos
Anbei mal ein Bild vom Aktuellen Zustand
(Werkstatt is grad nich ganz sauber)
Bild

Gruß
Manuel
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

stroker?
mfg deni

Bild
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

ist kein stroker - der 389er ist ein Serienmotor, der im Tempest bzw. GTO die Muscle Car Ära begründete.
Keep on cruisin

Monte70
schni
Street Machine
Street Machine

Beitrag von schni »

ich nehme an der deni meinte, er könnte einen strokerkit verbauen...

es gibt viele möglichkeiten, dem motor ein bischen mehr power raus zu kitzeln, es kommt halt immer drauf an, wie man den motor einsetzten will und wieviel man bereit ist, auszugeben.

ich würd mal sagen, weitermachen könnte man z.B. mit einer etwas schärferen nockenwelle, und vielleicht auch spinne und vergaser, zum abrunden des packages. köpfe mit größeren kanälen und ventilen sowie kleineren brennräumen wären auch noch mit vetretbarem finanziellen aufwand zu installieren, ein strokerkit ist da schon eine etwas größere investition, bringt aber natürlich auch ziemlich was.

und wenns unbedingt sein muss, kann man sich natürlich auch sowas in der art zusammenbauen lassen:

Bild

oder sowas
Bild

da hast halt halt dann etwas mehr leistung, als du beim gemütlichen cruisen normalerweise brauchst :lol:
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

etwas :lol:

stimmt, schni. ich meinte, dass ein strokerkit eine erweiterungsmöglichkeit wäre.
mfg deni

Bild
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

deni hat geschrieben:etwas :lol:

stimmt, schni. ich meinte, dass ein strokerkit eine erweiterungsmöglichkeit wäre.
sorry for missunderstanding :wink:
Keep on cruisin

Monte70
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

np ;) solange es sich so einfach aufklären lässt.
mfg deni

Bild
Pontiac Grand Prix
Crew Member
Crew Member

Beitrag von Pontiac Grand Prix »

Naja mich würden mal so Daumenpeilungen interessieren was bringt ne neue Ansauganlage also vergaser und spinne was bringt ne schärfere Nocke.
Ziel ist es auf jeden fall nich extreme Hochdrehzahl Leistungsorgien hier zu veranstalten sondern eher bullig untenraus.
Gruß
Manu
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hi!

Der erzielte Erfolg mittels Sroker_Kit an mehr Inches ranzukommen ist leider stark von der Bohrung abhängig. Da der 389 einen relativ kleinen Bohrungsdurchmesser hat würden sich die paar Inches, da das Pontiaczeug unverschämt teuer ist, im Verhältnis zum finanziellen Aufwand nicht wirklich lohnen. Mal so in etwa 3000 aufwärts für den Kurbeltrieb & neu Bohren etc.....?
Müsstest dann wahrscheinlich auch die Köpfe gegen 455er- oder Aftermarket-Köpfe tauschen, da du dem Baujahr und der Leistungsangabe entsprechend wohl das Glück hast Köpfe mit kleinen Brennräumen zu besitzen.
Solltest derzeit an die 10:1 Verdichtung haben! Viel mehr ist nicht ratsam. Und mit nem Stroker wird doch etwas mehr.

Dies ist wieder ein Vorteil für ein Motörchen der guten, alten Schule.
Besorg dir eine Edelbrock RPM Spinne, aber Vorsicht, das Ding ist verdammt hoch und passt nicht unter jede Haube, kannst mit etwa 4cm mehr an Höhe rechnen(!) also vorher ausmessen oder alternativ eine Weiand X-elerator. die etwas niedriger ist, jedoch erst etwas weiter oben richtig gut zieht.
Ventilgrösse ausmessen und eventuell grössere verwenden (RAM-IV)
Ventile kosten nicht viel und die Sitze solltest du sowieso neu fräsen lassen, was auch nicht die Welt kostet.
Nockenwelle mit ca. 220-230 dur@0.050 und knapp unter 0.500 Valvelift,
Dazu 2200-stall Wandler und kurze Hinterachse (die du wahrscheinlich eh hast)
und das Ding wird abgehn das dir Angst und Bang wird, sollte trotzdem schönen Leerlauf und gute Straßentauglichkeit bei moderatem Verbrauch haben.

Das ganze ist von den Kosten her nicht so wild, gibt sehr viel von SealedPower/Speed Pro (Ventile, Nocke,...bekannt gut und günstig)für deinen Motor.

Viel Spass dabei!
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hi!

Noch kleiner Nachtrag:

Die Weiand Spinne wird für Pontiac nicht mehr produziert.
Gibt allerdings von Professional Products eine absolutes Superteil, die "Crosswind", eben für Pontiac, passt auch sicher unter die Motorhaube, ist allerdings auch eine Spinne mit offenem Plenum und ist daher mit einer operaing range von 2500-5000 angeführt. Wandler sollte dann auch in dem Bereich ausgelegt sein, dazu eine ISKY H280 Nocke (234/234 Dur. mit 0.488 Valvelift) und du hast eine absolute Killerkombi.
Wenn man Handwerklich geschickt ist kann man auch eine "offene" Spinne mittels Platte Mittig teilen und so eine "divided Plenum" draus mache, die dann auch besser von unten kommt.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Nochmals kleiner Nachtrag:

Kleiner Irrtum, nicht die Crosswind sondern die Hurricane (#56031) passt sicher unters Hauberl, Crosswind ist die (bessere) Alternative zur Edel Performer RPM da normalerweise günstiger und midestens genausogut in der Qualität.
Haben auch den Vorteil das keinerlei Beschriftungen eingegossen sind.
Edelbrock kennt jeder Dorfgendarm.
Your enemy will never know what hit him!
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

die Hurricane ist aber mies gebaut und braucht einiges an Nacharbeit, made in China halt. Von der Leistung her OK aber nicht berauschend....hiess früher Tomahawk

sieht so aus
Bild

ist ein 400er Block der auf 467ci gestroked wurde mit solid roller cam, KRE CNC 330 Köpfen ein bischen Gas und einem Powerdyne supercharger für einen 68er GTO
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

:knie:
mfg deni

Bild
alf
Street Machine
Street Machine

Beitrag von alf »

heinz - also liegt der motor immer no bei dir :-)
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

altes Foto
Antworten