Startprobleme, Benzinzufuhr, Leerlaufdrehzahl

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
max93
Pony Driver
Pony Driver
Startprobleme, Benzinzufuhr, Leerlaufdrehzahl

Beitrag von max93 »

Hallo Leute!

Ich hatte bei den letzten 3 Ausfahrten das Problem, dass sich der Wagen schwer starten ließ wenn er relativ kurz (ca. 20-40 Min.) gestanden ist. Dann musste ich ziemlich lange orgeln, bis er ansprang. Ich musste jedesmal so 3 bis 5 mal etwas länger starten.

Nach kürzerer Standzeit ist er eigentlich immer sofort da und wenn er ausgekühlt war musste ich auch noch nie so lange starten bis er anspringt.

Beim letzten mal habe ich dann mal genau hingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass im vorderen Benzinfilter (ist im Motorraum vorne seitlich unterm Block) Luft drin ist und knapp weniger als die halbe Höhe des Filters mit Benzin gefüllt ist. Dieser Zustand ändert sich auch nicht wesentlich wenn der Motor läuft (läuft aber wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn er dann läuft).

Ich kann nicht sagen ob das schon immer so ist, weil mir das erst beim letzten mal (beim verwandtschaftlichen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Traun) aufgefallen ist.

Wenn ich als Laie tippen müsste, dann würde ich auf Probleme mit verstopfter Leitung/Filter oder auf Probleme mit der Benzinpumpe tippen. Könnte es noch was anderes sein? Oder ist es gar ganz normal, dass der Benzinfilter nicht vollständig mit Treibstoff gefüllt ist?

Der Motor ist ein 300er Buick BJ 1965.

Dazu kommt noch, dass ich glaube, dass auch noch was anderes nicht stimmt: Bei einem Kaltstart muss ich für rund 30-60 Sek. Gas geben, weil er sonst wieder abstirbt. Wenn er dann soweit läuft, dass er nicht mehr abstirbt ist die Leerlaufdrehzahl recht niedrig. Läuft er dann länger und wird warm, dann erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl. Das geht so weit, dass die Drehzahl merklich ansteigt, wenn man bei warmem Motor die Automatik auf Neutral oder Parken stellt. Solange ein Gang eingelegt ist und man steht auf der Bremse ist die Leerlaufdrehzahl normal. Als ob der Choke quasi umgekehrt wirken würde, aber eben in Abhängigkeit ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Danke schonmal!
Markus
];-)
Bild
AC427
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von AC427 »

Benzinblasenbildung wegen großer Hitze.

Entweder gleich starten oder auskühlen lassen.

Das Problem bei meiner Karre in den Griff zu bekommen hat mir etliche graue Haare beschert.
bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
G
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von G »

Und bei den Kaltstartproblemen wuerde ich auf Chokebetaetigung tippen.Kontrolliere mal die Einstellung.
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Das mit dem halbvollen Filter ist meistens normal, hab es bei meiner High Volume Pumpe auch.
Es gibt Rücklaufventile mit denen kannst Du das Problem mit dem langen orgeln beim Heisstart etwas verbessern, sonst Benzinleitungen weiter weg von heißen Teilen verlegen und eine Isolierplatte unterm Vergaser verbauen.

Das die Drehzahl steigt wenn Du in N oder P schaltest ist normal.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Americanpatriot »

Ich glaube er meint, dass die Drehzahl zu hoch ist sobald man in P oder N schaltet.

Sollte man ein wenig am Vergaser spielen, Standgas leicht runterdrehen denk ich.

Und vielleicht im Chokebetrieb höher drehen.
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
max93
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von max93 »

Americanpatriot hat geschrieben:Ich glaube er meint, dass die Drehzahl zu hoch ist sobald man in P oder N schaltet.

Das trifft es (glaub ich zumindest). Wenn der Motor warm ist, dann steigt die Drehzahl merklich und nicht bloß ein bisserl. Ohne Drehzahlmesser kann ich da allerdings keine genaueren Angaben machen (wobei das Instrument an sich an Board wäre, muss ich mal anzuschließen...)

Americanpatriot hat geschrieben:Sollte man ein wenig am Vergaser spielen, Standgas leicht runterdrehen denk ich.

Und vielleicht im Chokebetrieb höher drehen.

Ähm. Ja. ];-)

Das ist schonmal ein guter Tipp, zusammen mit den anderen Tipps mach ich mir schon wieder wesentlich weniger Sorgen. Muss ich nur noch eine Werkstatt finden und jemanden der mich da tat- und fachmännisch unterstützt.

Ich danke euch!
Markus Mann
];-)
Bild
max93
Pony Driver
Pony Driver
Benzinfilter Foto

Beitrag von max93 »

Hallo nochmal!

Damit man mal sieht, wovon ich oben bezüglich Benzinstand im Filter sprach. Die grüne Linie bezeichnet den Benzinstand im Filter nach einer Nacht, die rote Linie zeichnet etwa den Stand nach, wenn der Motor läuft.

Bild

Der untere Stand kommt dabei nicht allmählich, sondern sobald der Motor läuft. Daher kann ich fast nicht an Blasenbildung durch Hitze glauben.

Ciao.
Markus
];-)
Bild
Antworten