Typisierungs Infos für den Anfänger...
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock

Typisierungs Infos für den Anfänger...
Hoi zusammen!
Hätte eine Frage, wie sieht es momentan bei uns aus mit KFZ Typisierung in Österreich?
Hätte einen Chrysler Le Baron entdeckt, guter Zustand, Schweizer Brief, gehört in Österreich typisiert....teuer??
Hat den 3 Liter mit 100KW
LG und Danke im voraus!!
Kevin
Hätte eine Frage, wie sieht es momentan bei uns aus mit KFZ Typisierung in Österreich?
Hätte einen Chrysler Le Baron entdeckt, guter Zustand, Schweizer Brief, gehört in Österreich typisiert....teuer??
Hat den 3 Liter mit 100KW
LG und Danke im voraus!!
Kevin
- Gregor
- Street Machine

Hallo Kevin,
schau am besten bei der für Dich zuständingen Prüfstelle vorbei und rede mit einem der Ing's, die sagen Dir was Du brauchst.
Generell sind ab BJ 1980 die aktuellen Abgaswerte einzuhalten, in der Schweiz werden auch rote Blinker typisiert, bei uns nicht.
Gruß
Gregor
schau am besten bei der für Dich zuständingen Prüfstelle vorbei und rede mit einem der Ing's, die sagen Dir was Du brauchst.
Generell sind ab BJ 1980 die aktuellen Abgaswerte einzuhalten, in der Schweiz werden auch rote Blinker typisiert, bei uns nicht.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
-
Caddy58
- V8 Cruiser

Habe mich diese Woche gerade erst erkundigt wegen typisierung eines Schweizer Fahrzeuges, lt. dem Ing. der Prüfhalle ist die Sachlage im Moment folgende:
Nach den neuen Bestimmungen kann jedes Fahrzeug, das in der EU bereits zugelassen war in Österreich typisiert werden (auch ohne Kat!), Fahrzeuge aus Nicht EU-Ländern können entweder als Historische Fahrzeuge (bis Bj. 80) oder ganz normal typisiert werden, wenn sie den jeweiligen Abgasbestimmungen entsprechen (in meinem Fall ging es um einen 82er Caprice - dieser müsste einen 3-Wege Kat besitzen und US83 Norm entsprechen). Ob sich ein solches Fahrzeug aus der Schweiz jedoch rentiert hängt vom Kaufpreis ab - hinzu kommen: Zoll, CO2-Steuer, Nova + die Gebühren für die Einzelgenehmigung.
Gruss, Günther
Nach den neuen Bestimmungen kann jedes Fahrzeug, das in der EU bereits zugelassen war in Österreich typisiert werden (auch ohne Kat!), Fahrzeuge aus Nicht EU-Ländern können entweder als Historische Fahrzeuge (bis Bj. 80) oder ganz normal typisiert werden, wenn sie den jeweiligen Abgasbestimmungen entsprechen (in meinem Fall ging es um einen 82er Caprice - dieser müsste einen 3-Wege Kat besitzen und US83 Norm entsprechen). Ob sich ein solches Fahrzeug aus der Schweiz jedoch rentiert hängt vom Kaufpreis ab - hinzu kommen: Zoll, CO2-Steuer, Nova + die Gebühren für die Einzelgenehmigung.
Gruss, Günther
- Kevman
- Pro Stock

- Tom
- Founder

Diese liebe CO2 Steuer macht einen Import fast unmöglich, bzw. unrentabel. Beim Durango würde ich heute um die 7000,- Euro nur für diese liebe Steuer abliefernKevin Alber hat geschrieben:Erstmal danke für die Infos!!
Der Wagen wäre Baujahr 92, wahrscheinlich wird nix, hebe gerade geles, "pro Gramm CO2 25€......dann wirds extrem.
+Der Wagen ist aus der Schweiz und steht in Wien "Import" halt, leider seeehr teuer das ganze...
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- ZTYP
- Pro Stock

...also eine aufwändige typisierung mit allem was dazu gehört und Nova und CO2 Steuer zahlt sich bei einem Deiner Chrysler Vorstellungen nicht aus.....die findest in Österreich genauso.....da musst nur kaufen und anmelden, und ersparst Dir den restlichen Ärger und böse Überraschungen
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
- eldorado
- Pro Stock

Gilt die Co2 Steuer eigentlich auch für Oldtimer die man jetzt importiert oder sind die ausgenommen?
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate
http://www.eldorado-seville.com
67 Cadillac DeVille
- eldorado
- Pro Stock

Super - danke dann bin ich beruhigt - ich habe mich mit der Co2 Steuer bisher nicht befasst - wieder was gelernt!Caddy58 hat geschrieben:Historische Fahrzeuge sind von der Nova, CO2 Steuer und der Einfuhrumsatzsteuer beim Import (nur nach Österreich) befreit.
58 Cadillac Eldorado Seville
67 Cadillac DeVille
67 Cadillac DeVille
- theuninvited
- Werbepartner

Meines Wissens: In Ö wird 10% Zoll und 20% Märchensteuer auch beim Oldtimer fällig. CO2 Steuer nicht da an die Nova gekoppelt und bei Oldtimern nicht anwendbar.Caddy58 hat geschrieben:Historische Fahrzeuge sind von der Nova, CO2 Steuer und der Einfuhrumsatzsteuer beim Import (nur nach Österreich) befreit.
Rotterdam: 7% Märchensteuer kein Zoll
-
Caddy58
- V8 Cruiser

Wird ein Fahrzeug vom Zoll als historisches Fahrzeug anerkannt, sind nur die 10% zu bezahlen - wenn du ein Fahrzeug aus Amerika nach Deutschland importierst (Hafen) und anschliessend nach Österreich überstellst, musst du in Deutschland die 10% Zoll und 19% Einfuhrsteuer bezahlen, nach der Verzollung in Österreich bekommst du den Betrag zurück erstattet - war bei meinen Importen immer so, ausser es hat sich aktuell etwas am Österreichischen Steuerfgesetz etwas geändert.
Gruss, Günther
Gruss, Günther
- theuninvited
- Werbepartner

-
Caddy58
- V8 Cruiser

Hallo,
ich bin Privatperson - nachzulesen auf http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 13176.html - habe bei den letzten 3 Fahrzeugen nie mehr bezahlt, kann es sein, dass dein Fahrzeug noch keine 30 ist?
Gruss, Günther
ich bin Privatperson - nachzulesen auf http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 13176.html - habe bei den letzten 3 Fahrzeugen nie mehr bezahlt, kann es sein, dass dein Fahrzeug noch keine 30 ist?
Gruss, Günther
- theuninvited
- Werbepartner

-
Caddy58
- V8 Cruiser

Oldtimer gibt es in Österreich nur noch Versicherungstechnisch - das Mindestalter entscheidet die Versicherung (bei meiner ab 20 Jahren), als historische Fahrzeuge (Typisierung) gelten jene, die mind. 30 Jahre alt sind und im Buch der historischen Kraftfahrzeuge aufgeführt sind. Ist ein Fahrzeug mit 30 Jahren noch nicht in diesem Buch, kann jede Privatperson einen Antrag an die Bundesanstalt für Verkehr stellen (dafür aber am besten an die nächste Prüfhalle wenden) - dort wird dann entschieden, od dem Antrag stattgegeben wird oder nicht. -> Diese Information habe ich vor ca. 2 Jahren in der Prüfhalle erhalten, ob sie noch 100%ig stimmt kann ich nicht garantieren.
Schönes WE, Günther
Schönes WE, Günther