2 Ölfragen... Ceram Power und Seville STS

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

2 Ölfragen... Ceram Power und Seville STS

Beitrag von Fast-Furious »

Hi!

Frage1:
Wer kennt sich mit einem 01er Cadillac Seville STS aus bzw hat Erfahrung damit? Ich würde gerne wissen, welches das beste Öl für meinen Cadillac ist.
Laut Handbuch kommen 5W30 oder 10W30 in Frage, wobei die Empfehlung für 10W30 besteht. Beim letzten Ölwechsel wurde GM Öl mit 5W30 verwendet, allerdings konsumiert er davon für meinen Geschmack etwas zu viel, genauer gesagt 0,5 bis 0,7 Liter auf 1000km. (momentan aber viel Kurzstrecke!)
Würde sich das nicht vermutlich mit einem 10W30 bessern? Ich würde sogar fast zu einem 10W40 tendieren. Hatte mit den 10W bisher nie Schwierigkeiten im Winter und ich glaub bis -19 Grad geht ja die Temperaturspanne, wenns wirklich kälter ist fahr ich damit eh nicht, da bleib ich zu Hause :)
Kennt dann zufällig noch jemand ein 10W40 Longlife das freigegeben ist für den Seville?

Ausserdem habe ich auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass der Northstar scheinbar mit Mineralöl einen wesentlich besseren Ölverbrauch haben sollte und man gar kein synthetisches Öl benötigt. Was meint ihr dazu?

Frage2:
Was hält ihr von Ceram Power? (http://www.ceram-power.com/)
Mein Nachbar benutzt es in seinen Firmenautos und im Porsche (911er) und meint es wäre prima, würde was nutzen und hat mir mal ein Fläschchen geschenkt
Jemand Erfahrungen damit?
Auch wenn draufsteht "bis zu 80% weniger Ölverbrauch" hab ich so meine Zweifel, bin aber geneigt es zu versuchen, um vielleicht eine Besserung vor allem was den Ölverbrauch angeht zu erzielen. (es reichen mir schon 40% *g*) Sinnvoll ja oder nein?

Grüsse
Chris
--- in veritate libertas ---
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

keiner ne ahnung?

ich hab nun liqui moli super leichtlauf 10W40 bestellt (teilsynthetisches öl)
da es das 10w30 nirgends gibt, dachte ich mir, wird wohl das am ehesten dem entsprechen, was GM wollte
die freigabe laut api norm hat es (api SL) und viel mehr wird im benutzerhandbuch nicht verlangt... da ich in amerikanischen foren gelesen habe, dass das vorgeschriebene 10w30 auch mineralisch sein darf, denke ich dass meine wahl an sich passen müsste und bin nun gespannt, wie sich der ölverbrauch entwickelt

ausserdem habe ich gelesen, dass das original gm opel öl gar nicht so gut wäre, dass sogar trotz selber viskosität (5w30) der verbrauch höher sei, als zb bei einem mobil1 öl... hat jemand diesbezüglich erfahrungen?
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von 300er440tnt »

heb mal den alten fred hoch hier Bild
...jedenfalls mal nicht das hier eingefüllte:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wM00FOd56oU[/youtube]
Bild
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Tolle Werbung.............:lol: :lol: :lol:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
dirtywinner
Street Machine
Street Machine

Beitrag von dirtywinner »

:lol:

ja jaa.. das mag er nicht-
kann ich bestätigen :P
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

ich hab nun 10w40 drin und der verbrauch ist wesentlich besser geworden! :)
zusätze verwende ich sonst auch nicht, bin eher skeptisch, aber viele meinen es würde was bringen... wer weiss

das richtige öl bringt nach wie vor am meisten!
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Also wenn das Handbuch und das Werkstättenhandbuch definitiv 5-30 bzw. 10-30 vorschreibt wird das schon seinen Grund haben... Wieso soll es das 10-30 nirgends geben? Ich habs meinem Roadmaster auch vor kurzem gegönnt...

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Also wenn das Handbuch und das Werkstättenhandbuch definitiv 5-30 bzw. 10-30 vorschreibt wird das schon seinen Grund haben... Wieso soll es das 10-30 nirgends geben? Ich habs meinem Roadmaster auch vor kurzem gegönnt...

cu,
Gerald
67 Cadillac DeVille

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

naja bestellen kann man es zb bei kts usw. aber im laden findet man keines... das 10w40 funktioniert aber gut, ich denke dass es ruhig ein 5w40 oder 10w40 auch sein darf, ist noch dünn genug für winterbetrieb hier bei uns und hat für lange autobahnfahrten etwas bessere eigenschaften als das w30...
ich konnte nämlich beobachten dass meiner den hohen ölverbrauch vor allem bei autobahnfahrten hatte, da das w40 etwas dicker bleibt bei grossen temperaturen verbraucht es sich auch weniger und schmiert gleichzeitig auch besser, sollte also kein nachteil sein können und die api spezifikation die gefordert wird hat es sowieso
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von 300er440tnt »

...habs in einem anderen fred schon mal geschrieben das ein kumpel bei seinem buick parkavenue bj~92 auch mal ein anders öl 10w40 anstatt eben 10w30 verwendete. mit der zeit gaben dann die hydrostössel den geist auf und der motor funzte überhaupt nicht mehr. nach langer suche wußte man dann das das 10w40 schuld war!
gruß reini
5w30 gibts ja beim forstinger... :roll:
aber auch unbedingt auf die vorgeschriebene "API" bezeichnung achten!
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

@300TNT
Das mit dem 10w40 habe ich auch schon öfters gehört.

Für den ultimativen Ölkick: google nach Sternendocktor
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

die neueste api spezifikation deckt ja auch alle vorangegangen ab, also sollte die api sl mehr aus ausreichend sein, und die hat das 10w40 öl von liqui moly...
die gm vertretung hier in vlbg schüttet sogar mobil1 0w30 in den seville haben sie mir gesagt... das hat auch keine anderer spezifikation... und nach absprache mit meiner werkstatt in innsbruck wurde ein 10w40 mit api sl als unbedenklich bezeichnet, ich hoffe das ist so auch korrekt!

beim zylinderkopftausch wurden auch gleich 4 stössel getauscht die laut mechaniker nicht mehr optimal ausgesehen haben, der rest sieht noch sehr gut aus meinte er (150.000km hatte er da)
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Sagt die API Klassifikation nicht nur etwas über die gewisse Mindestanforderungen an Motoröle aus? Soweit ich das verstanden habe hat die API Klassifikation nicht unbedingt etwas mit der Viscosität alleine zu tun, sondern beinhaltet z.B. bestimmtes Verdampfungsverhalten, Antischaumwirkung, Alterung, Verkokung, Schlammbildung, Verschleiss und auch Viskosität etc... Das heißt wenn der Hersteller eine bestimmte Viskosität empfiehlt und eine gewisse API Klassifikation vorschreibt, sollte man sich dann schon daran halten. Im Handbuch von meinem 96er Buick Roadmaster wird deutlichst davor gewarnt z.B. 10W40 oder noch schwerere Öle zu verwenden auch wenn es die API Klassifikation hat. Keine Ahnung wie das bei Deinem Cadillac angegeben ist. Ich denke mir nur daß die Ingenieure die diese Autos gebaut haben, sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie eine gewisse Viskosität empfehlen??

cu,
Gerald
67 Cadillac DeVille

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

der meinung bin ich auch, die viskosität ist statt 10w30 nun eben 10w40... aber wie du schon sagst, die div. eigenschaften des öls die durch die api klassen genormt werden sind auf alle fälle erfüllt und ein 10w30 ist in der tat nicht so einfach zu beziehen!

andererseits verstehe ich sowieso nicht, wieso die hersteller ein nach oben hinaus doch recht schwaches öl empfehlen für einen motor der doch für höhere belastungen gemacht ist.. man muss es eben akzeptieren und sich danach richten, allerdings braucht meiner nun wirklich wesentlich weniger öl seit umstellung von 5w30 auf 10w40 (waren nun 0,3 liter auf 1350km und damit weniger als die hälfte von zuvor)

bei mir steht nur drin ich darf auf keinen fall 20w50 verwenden, das würde mir aber im traum nicht einfallen, viel zu dickflüssig im kalten zustand für so einen motor!
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Abgesehen davon sind bei vielen Hersteller z.B.: 0W30 nur vorgeschrieben damit der Wagen beim Prüfstandlauf etwas weniger Sprit verbraucht, damit der CO2 Ausstoß niederer ist,..........

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Antworten