Eurolights in Ö legal?
Moderator: superbee
-
Pedl
- Pro Stock

Eurolights in Ö legal?
Hallo Gemeinde,
ich durchforste diverse (amerikanische) Zubehörseiten und stoße dabei immer wieder auf die sogenannten Eurolights in diversester Ausführung.
Ich schätze mal, dass sich irgendein hochqualifizierter Marketingguru den Namen ausgedacht hat.
Sind diese Dinger bei uns legal? Bei uns muss ja jeder Schas dieses E-Zeichen haben oder?
hier mal zwei Beispiele:
http://www.lmctruck.com/Features/CSD/CSDET5.htm
http://www.lmctruck.com/features/csd/CSDER9.htm
ich durchforste diverse (amerikanische) Zubehörseiten und stoße dabei immer wieder auf die sogenannten Eurolights in diversester Ausführung.
Ich schätze mal, dass sich irgendein hochqualifizierter Marketingguru den Namen ausgedacht hat.
Sind diese Dinger bei uns legal? Bei uns muss ja jeder Schas dieses E-Zeichen haben oder?
hier mal zwei Beispiele:
http://www.lmctruck.com/Features/CSD/CSDET5.htm
http://www.lmctruck.com/features/csd/CSDER9.htm
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun
-
devon
- Pony Driver

Hallo Pedl,
Bei den Scheinwerfern wirst du ohne E-Zeichen kaum eine Chance haben.
Die Rückleuchten könnten bei einzelgenehmigten Fahrzeugen eventuell durchgehen, wenn du orange Blinker und seperate Rückstrahler anbringst - das übliche eben.
Bei US-Autos mit Typenschein (also offizielle Österreich Modelle) geht ohne E-Zeichen gar nichts.
Bei den Scheinwerfern wirst du ohne E-Zeichen kaum eine Chance haben.
Die Rückleuchten könnten bei einzelgenehmigten Fahrzeugen eventuell durchgehen, wenn du orange Blinker und seperate Rückstrahler anbringst - das übliche eben.
Bei US-Autos mit Typenschein (also offizielle Österreich Modelle) geht ohne E-Zeichen gar nichts.
dudldudu - Michael, Devon ruft an
-
Pedl
- Pro Stock

- michael27
- Pony Driver

Ich hab' da auch was Interessantes gefunden (ist ein Geschäftspartner von mir):
http://www.braun-braun.at/
Da gibt's modulare LED- Rücklichter.
Die runden Kombi's passen z.B. bei meinem 56-er Pontiac ganz genau vom Durchmesser anstelle der roten Plastikabdeckungen. Also Plastikabdeckungen weg, 2 kleine Löcher in die originalen Reflektoren bohren (zwecks Befestigung), Originales Lämpchen entfernen und das war's...
Kann schnell und einfach wieder rückgebaut werden !
LG Michael
http://www.braun-braun.at/
Da gibt's modulare LED- Rücklichter.
Die runden Kombi's passen z.B. bei meinem 56-er Pontiac ganz genau vom Durchmesser anstelle der roten Plastikabdeckungen. Also Plastikabdeckungen weg, 2 kleine Löcher in die originalen Reflektoren bohren (zwecks Befestigung), Originales Lämpchen entfernen und das war's...
Kann schnell und einfach wieder rückgebaut werden !
LG Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
- dirtywinner
- Street Machine

- Roadmaster92
- Pro Stock

-
Pedl
- Pro Stock

- ZTYP
- Pro Stock

- cenzi
- Werbepartner

pedl, bei dir sollte auch kein foto von hinten im EG-bescheid drinnen sein, also ist's mehr oder weniger egal, was du montierst, solange es orange blinkt und du ausreichend reflektorfläche hast.ZTYP hat geschrieben:Bei mir steht auch in der EG bei den Ausnahmen die Rückleuchten entsprechen nicht § irgendwas , aber das Bild is von vorne, also kann man hinten drauf tun was man will, man sieht ja nicht wies ausschaun soll
ich hatte letztens genau solche rückleuchten (ohne LED halt), beim typisieren auf einem chevy-pickup und das gab keinerlei beanstandungen seitens des prüfers.
-
SilveradoRacer
- Street Machine

eurolight nennen sie die weil eine seperate birne in diesem scheinwerfer sind ... normaler weise muss man den scheinwerfer komplett tauschenr(sealed beam) und bei der eurolight version ist eben ein austauschbares brindl drinnen...
auch gut wenn man xennon kit oder bessere birnen verbauen will...
lg tom
lg tom
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- D.I.Cruiser
- Street Machine

- grant
- Pro Stock

Is ned für Xenon bei uns Scheinwerferwaschanlage und Niveauregulierung Pflicht?SilveradoRacer hat geschrieben:...
lg tom
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Gustavltd
- Pro Stock

Ja, schaut aber auch selten wer.Is ned für Xenon bei uns Scheinwerferwaschanlage und Niveauregulierung Pflicht?
Für Scheinwerfer gibt es auch eine in "etwa Regelung", wenn eine klar erkennbare Hell/Dunkel Grenze vorhanden ist und das Licht ungefähr so ist wie bei einen Europäischen Wagen kann der Scheinwerfer auch ohne "E" genehmigt werden.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- D.I.Cruiser
- Street Machine

Also bei xenon ist die waschanlage pflicht.
Da hats bei uns schon einige probleme gegeben beim pickerl machen,xenon nachgerüstet aber keine wischanlage. Da kannst schnell wieder umbauen,und grad im winter ist bei uns die waschanlage bei xenon schon wichtig.Kaltlicht usw............!
Da hats bei uns schon einige probleme gegeben beim pickerl machen,xenon nachgerüstet aber keine wischanlage. Da kannst schnell wieder umbauen,und grad im winter ist bei uns die waschanlage bei xenon schon wichtig.Kaltlicht usw............!
Real Cadillacs don't leak. They just mark their territory.