Suburban - Motorausbau

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Suburban - Motorausbau

Beitrag von eric1617 »

Da aus meiner "nur" Zylinderkopfüberholung vernünftiger Weise eine komplette Motorüberholung wird, wollte ich die gottbegnadeten Schrauber fragen ob es beim Ausbau irgendwelche Tipps und Tricks gibt ?

Es ist ein 97er 6.5 Turbodiesel.

Am Plan stehen:

-Hydrostössel neu
-Einspritzdüsen neu
-Zylinderkopfdichtung neu

-nach Zerlegung muß ich auch die Kipphebel neu geben (sind ja schrecklich eingelaufen...)

-dann hätte ich noch die Pleuellager im Auge

Was würdet Ihr noch unbedingt neu geben ? (z.B. Stösselstangen weiß ich nicht)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
usa-andi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von usa-andi »

Hi Eric!

Zunächst mal rede ich vom 08/15 V8 Chevy der 80er Jahre:
Wenn die Hydrostössel eingelaufen ist solltest Du meiner Ansicht nach auch die Nockenwelle tauschen!Die wird sicher ebenso eingelaufen sein!By the Way würd ich auch die Nockenwellenlager tauschen,die Steuerkette sowieso mit der Option auf doppelte Steuerkette!Kostet unwesentlich mehr und hält länger!Wird beim 97er sicher auch nicht anders sein!Die Stößelstangen kannst Du überprüfen indem Du die Stangen auf einen glatten Boden legst(Glas) und ein paar mal hin und her rollst!wenn die Stangen schön rollen,sind sie nicht verbogen und ok(soll aber nicht heißen,daß sie nach dem Zusammenbau wieder ewig und noch drei Tage funktionieren!)Ich würde den ganzen Ventiltrieb tauschen,neu ist neu!Ist aber immer eine Geldfrage aber bedeutend weniger Arbeit da der Motor ja sowieso schon zerlegt wird!

Nette grüße,

Andi
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

beim 6.5 der viele eigene Teile hat die nicht kompatibel mit anderen sind solltest du achten auf:

Haarrisse in den Kolben,
Ölpumpe
und ganz speziell aller Lager der KW

der 6.5 hat so seine Macken, von der Einspritzpumpe mal abgesehen
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

coolchevy hat geschrieben:beim 6.5 der viele eigene Teile hat die nicht kompatibel mit anderen sind solltest du achten auf:

Haarrisse in den Kolben,
Ölpumpe
und ganz speziell aller Lager der KW

der 6.5 hat so seine Macken, von der Einspritzpumpe mal abgesehen

DAS musstest du mir aber auch sagen. Habe bis jetzt schon das Gefühl gehabt auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. :D
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

OK korrigiere mich, da wird kaum was kaputt bei dem Motor aber wenn was kaputt geht bleibt kaum was ganz...................besser ? haha
Antworten