youngtimer import wie schaut es jetzt eig. tatsächlich aus?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

youngtimer import wie schaut es jetzt eig. tatsächlich aus?

Beitrag von Flex »

wie kompliziert ist es jetzt eigentlich wirklich neuere amis legal in österreich zuzulassen, man hört ja immer wieder so schauermärchen von wegen alles nach baujahr 80- mitte 90 oder so ist nicht möglich einzelgenehmigen zu lassen usw
steuer und nova kommt dazu das ist ja mal klar
aber wie schaut es jetzt tatsächlich beim import von z.b sowas aus
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg2wxptxfclh
runder caprice station/olds custom cruiser

würd mir nämlich als daily ganz gut gefallen..
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Gregor »

Hallo,

das Fzg. muß die akruellen Abgasvorschriften erfüllen, wird bei einem 91er nicht der Fall sein.

Frage am besten bei der Prüfstelle in Deiner Nähe auf was Du achten mußt.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff
albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von albandy »

Kompliziert glaub ich gar nicht, zumindest laut dem Prüfer, bei dem ich im Mai meinen Caprice vorgeführt habe, "nur" teuer wird's :?

:sguckstdu: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... co2+steuer

Und wie ich das verstehe, kostet Beispielsweise beim Caprice, wenn man 13 Liter Verbrauch umrechnet in die Co2 Steuer, etwa 4500 Euro...

Bitte verbessert mich...ich wäre froh, wenn ich falsch liege. :wink:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beitrag von speedfreak75 »

Also da kann dir der MysticArts sicherlich einige Fragen beantworten, wobei er Seinen Camaro (94er) aus der Schweiz importiert hat...
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI, Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR
rccdodgeman1
Pro Stock
Pro Stock
Re: youngtimer import wie schaut es jetzt eig. tatsächlich a

Beitrag von rccdodgeman1 »

Flex hat geschrieben:wie kompliziert ist es jetzt eigentlich wirklich neuere amis legal in österreich zuzulassen, man hört ja immer wieder so schauermärchen von wegen alles nach baujahr 80- mitte 90 oder so ist nicht möglich einzelgenehmigen zu lassen usw
steuer und nova kommt dazu das ist ja mal klar
aber wie schaut es jetzt tatsächlich beim import von z.b sowas aus
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg2wxptxfclh
runder caprice station/olds custom cruiser

würd mir nämlich als daily ganz gut gefallen..
Ganz wichtiger Punkt bei dem ganzen ist...gab es vor dem Sommer 2008 für das Fahrzeug schon eine Anmeldung innerhalb der EU....das ist einer der springenden Punkte bei der Co2 Steuer.....hab gerade ein halbes Jahr hinter mir indem ich genug Zeit hatte mir das ganze durch zulesen usw... :?
anmeldung:
pagemaster@us-car.org
27.+28.8. Uscar and Bike Meeting Spital am Semmering und Ranch Neunkirchen / Wartmannstetterstr. Ecke Schwarzottstr.
17.9. Ausfahrt start 11 Uhr Cinemaworld NK
31.10 Halloween Special Ranch
:P :P :P
Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Flex »

ja nur das mit der co2 steuer wurde ja wieder eingeführt, dass man die auch zahlen muss wenn das fahrzeug vorher in der eu zugelassen war...
rccdodgeman1
Pro Stock
Pro Stock

Flex hat geschrieben:ja nur das mit der co2 steuer wurde ja wieder eingeführt, dass man die auch zahlen muss wenn das fahrzeug vorher in der eu zugelassen war...
aha mit 2010 oder wie?
anmeldung:
pagemaster@us-car.org
27.+28.8. Uscar and Bike Meeting Spital am Semmering und Ranch Neunkirchen / Wartmannstetterstr. Ecke Schwarzottstr.
area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

https://findok.bmf.gv.at/findok/link?gz=%2...09%3A30%22

Zitat:
Ergänzende Klarstellung und Änderung der Rechtsauslegung zum Bonus-Malus-System gemäß § 6a NoVAG 1991 bei Import von Gebrauchtfahrzeugen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet...

Unter Berücksichtigung von Umweltschutzerwägungen (insbesondere zur Erreichung des Ziels, die Co2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren) und unter Bedachtnahme auf die EuGH-Rechtsprechung wird von der zuständigen Fachabteilung des BMF nunmehr folgende Rechtsauffassung vertreten:
In Abkehr von den Ausführungen im oa. Erlass des BMF vom 4. August 2009 ist das Bonus-Malus-System nach § 6a NoVAG 1991 für NoVA-Tatbestände, die nach dem 1. Juli 2008 verwirklicht wurden, auch dann anzuwenden, wenn das Fahrzeug bereits vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet zugelassen war. Anzuwenden ist die Bonus-Malus-Regelung nach § 6a NoVAG 1991 daher für alle Gebrauchtfahrzeuge, unabhängig davon, ob eine Zulassung im übrigen Gemeinschaftsgebiet vor dem 1. Juli 2008 oder nach dem 1. Juli 2008 erfolgte...
rccdodgeman1
Pro Stock
Pro Stock

area51 hat geschrieben:https://findok.bmf.gv.at/findok/link?gz=%2...09%3A30%22

Zitat:
Ergänzende Klarstellung und Änderung der Rechtsauslegung zum Bonus-Malus-System gemäß § 6a NoVAG 1991 bei Import von Gebrauchtfahrzeugen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet...

Unter Berücksichtigung von Umweltschutzerwägungen (insbesondere zur Erreichung des Ziels, die Co2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren) und unter Bedachtnahme auf die EuGH-Rechtsprechung wird von der zuständigen Fachabteilung des BMF nunmehr folgende Rechtsauffassung vertreten:
In Abkehr von den Ausführungen im oa. Erlass des BMF vom 4. August 2009 ist das Bonus-Malus-System nach § 6a NoVAG 1991 für NoVA-Tatbestände, die nach dem 1. Juli 2008 verwirklicht wurden, auch dann anzuwenden, wenn das Fahrzeug bereits vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet zugelassen war. Anzuwenden ist die Bonus-Malus-Regelung nach § 6a NoVAG 1991 daher für alle Gebrauchtfahrzeuge, unabhängig davon, ob eine Zulassung im übrigen Gemeinschaftsgebiet vor dem 1. Juli 2008 oder nach dem 1. Juli 2008 erfolgte...
Tja und dann gibt es ja den Vorstoss der EU das die doppel Besteuerung Nova und Co2 Steuer nicht zulässig ist und daß deswegen Österreich von der Eu angeklagt wird....... :?: lt. den Medien
anmeldung:
pagemaster@us-car.org
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

rccdodgeman1 hat geschrieben:
Flex hat geschrieben:ja nur das mit der co2 steuer wurde ja wieder eingeführt, dass man die auch zahlen muss wenn das fahrzeug vorher in der eu zugelassen war...
aha mit 2010 oder wie?

ja genau, gilt wieder seit 01.01.2010

und diesmal hieb und stichfest, auch von der EU abgesegnet.
da nützt keine klagerei mehr was.
rccdodgeman1
Pro Stock
Pro Stock

ami74 hat geschrieben:
rccdodgeman1 hat geschrieben:
aha mit 2010 oder wie?

ja genau, gilt wieder seit 01.01.2010

und diesmal hieb und stichfest, auch von der EU abgesegnet.
da nützt keine klagerei mehr was.
Ja ich sags ja Ami´s sollt ma in den USA fahren*lach*
anmeldung:
pagemaster@us-car.org
ChevyPower
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von ChevyPower »

Heißt das jetzt wenn eine Caprice so 1991-96 um bis zu 4500€ versteuern muss, wenn sie aus dem Ausland kommt und wenn sie in Österreich gekauft wurde nichts. Oder wie jetzt? Komm da nicht so ganz mit. :gruebel:
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
LG!
gerhard köberl
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von gerhard köberl »

Die NOVA und die CO2 Steuer ist NUR bei der ERSTANMELDUNG eines Fahrzeuges in Östereich (am Finanzamt) zu zahlen.
Egal wie alt und wo im sogenannten Ausland der auch gelaufen ist.

Somit werden die alten Typenscheine VIEL wert. (Steuer sei dank- )
Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Flex »

gerhard köberl hat geschrieben:Die NOVA und die CO2 Steuer ist NUR bei der ERSTANMELDUNG eines Fahrzeuges in Östereich (am Finanzamt) zu zahlen.
Egal wie alt und wo im sogenannten Ausland der auch gelaufen ist.
nur bei typisierung als oldtimer entfällt beides, soweit ich informiert bin
silencesurf
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von silencesurf »

Ich muß das jetzt nochmal hochholen. Verstehe ich die Auslegung richtig:
2. Neue Bonus-Malus-Regelung je nach NOx bzw. Partikel, und Alternativantriebe

Benzin-Pkw max. 60mg NOx/km: Bonus 200,-
Diesel-Pkw max. 80mg NOx/km und Partikel max. 0,005g/km: Bonus 200,-
Alternativantriebe: Bonus 500,- (gegen gerechnet mit dem tatsächlichen Abgasverhalten; gilt für: Hybrid, E85, Erdgas, Flüssiggas, Wasserstoff)
Malus für Pkw ohne CO2-Angabe:
Liegt nur der Kraftstoffverbrauchswert gemäß vor, dann gilt

a) bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren oder mit Motoren für andere Kraftstoffarten der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 25 als CO2- Emissionswert und
b) bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 28 als CO2-Emissionswert.

Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch Kraftstoffsverbrauchswert vor, ist der Kraftstoffverbrauch in Liter je 100 km nach folgender Formel zu berechnen:

- Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 bei Benzinmotoren oder
- Ein Zehntel der Leistung in kW plus 2 bei Dieselmotoren.

Wird vom Antragsteller der entsprechende CO2- Emissionswert oder Kraftstoffverbrauchswert nachgewiesen, ist jedoch dieser heranzuziehen.

Bonusbetrag insgesamt: max. 500,-. Malusbeträge unbegrenzt.
Wenn ein zu importierendes Auto 250KW und keine Angaben über Verbrauch oder CO2 in den Papieren hat, dann muss ich folgendes rechnen:

250KW / 10 = 25 + 3 = 28 als theoretischer Verbrauchswert auf 100 km
Diesen muß ich dann mit 25 multiplizieren, was ja dann theoretische 700mg ergibt. Davon ziehe ich dann 160mg ab - bleiben 540 mg. Diese mulitpliziere ich dann wieder mit 25 €. Das ergibt dann in meiner Welt 13500 € CO2-Steuer, wenn ich keinen Nachweis über Verbrauch oder CO2-Ausstoß habe????

Ich hoffe, ich habe da was grundsätzlich mißverstanden. Ansonsten kann man sich ja in zukunft gleich einen Strick kaufen und an der tiefsten Stelle erschiessen, wenn man was älteres (aber noch keine 30) importieren will.
Antworten