...die Betriebsstoffe machen mich fertig :-(

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
michael27
Pony Driver
Pony Driver
...die Betriebsstoffe machen mich fertig :-(

Beitrag von michael27 »

Hallo,

ich suche und lese mich jetzt (schon wieder) seit über 2 Stunden durch's Internet:

Gelernt habe ich jetzt, dass ich beim 56-er Pontiac Automatikgetriebeöl nach Dextron II(D) verwenden darf ! So weit, so gut...

Problem: Welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen ?
Vorgeschrieben ist SAE 70 R1 - na super :shock:

Irgendwo habe ich gefunden bzw. bin mir jetzt sicher, dass ich Dot 3 verwenden kann - nur wo bekommt man heute noch "echte" Dot 3 - Bremsflüssigkeit ?
Kennt da jemand eine Bezugsquelle ???
Ich habe da bisher nur irgendein "No Name - Produkt" aus Amerika gefunden zu welchem ich nicht wirklich Vertrauen habe...

Ich verwende noch die originale 1- Kreis- Bremsanlage und das soll auch so bleiben...

Bei Jeep + Co. habe ich bisher immer problemlos Dot 4 genommen, obwohl Dot 3 vorgeschrieben ist.
Wie sieht's da beim Odtimer aus ?

Die Meinungen im Internet gehen hier leider auseinander :roll:

Danke für Eure Hilfe !

LG Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

bosch hat dot 3 im angebot, wird über jede bosch werkstatt zu beziehen sein. obs die richtige für dein fahrzeug ist kann ich dir nicht sagen.

Bosch DOT 3
Nass-Siedepunkt > 142 °C
Trocken-Siedepunkt > 225 °C
250-ml-Dose 1 987 479 031
1-l-Dose 1 987 479 033

händler: http://www.bosch-service.at/content/lan ... l/2669.asp
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

Von Castrol gibts auch DOT 3, beim Forstinger sogar
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
ownor
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ownor »

die zahl hinter DEXRON stellt die fortlaufende verbesserung der flüssigkeit über die jahre dar. du kannst hier auch das neueste nehmen, da dexron abwärtskompatibel und mischbar mit älteren versionen ist.

anders ist das ganze bei der bremsflüssigkeit, da hier bessere wirkung mit aggressiveren chemikalien erkauft wird. deine alten oder noch nach altem standard gefertigten gummiteile der bremsanlage kommen auf dauer sicher nicht mit dot4 und aufwärts klar.
LS-Swap the world!
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

Hallo,

danke für die Tipps !!!

Bosch hat DOT 3 gar nicht mehr (zumindest lt. heutiger Auskunft des Bosch Dienstes Sierndorf).
Im Lagerhaus auch keine Chance...

Aber: Beim Forstinger hatte ich Glück - der hat die DOT 3 gerade in der Werbung.

Es gibt dort "Kapalina Brzdová dot3 (RS 1000)" von "Rinder CZ" um derzeit 1 EUR / 500 ml.
:shock: :D

Von Castrol gab's leider Nichts (wäre ein wenig vertrauenserweckender gewesen)...

Naja, aber wenn die tschechischen Tatra damit fahren können, warum nicht auch ein US- Oldtimer :wink:

LG
Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

DOT 3 und DOT4 sind komplett kompatible!!!

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von dodge02 »

Hallo,

Beim Getriebeöl aufpassen ! - für meinen Buick hab ich gelernt, das ich KEIN DEXRON III verwenden darf, da die Sinterbeläge im Getriebe nicht gut auf die neuen Inhaltsstoffe reagieren ! - vielleicht bei deinem auch nicht uninteressant
michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michael27 »

dodge02 hat geschrieben:Hallo,

Beim Getriebeöl aufpassen ! - für meinen Buick hab ich gelernt, das ich KEIN DEXRON III verwenden darf, da die Sinterbeläge im Getriebe nicht gut auf die neuen Inhaltsstoffe reagieren ! - vielleicht bei deinem auch nicht uninteressant

ja, danke !
Ich hab' jetzt eh Dexron II bestellt.

Das mit den Inhaltsstoffen ist genau das Problem:

Teilweise kann man hier scheinbar auch Dexron III oder DOT 4 bedenkenlos verwenden, teilweise aber auch nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, wird also zum Glücksspiel.

Da ich mich im Internet umgeschaut und -gehört habe, weiß ich jetzt zumindest so viel, dass DOT 4 bei einigen Leuten beträchtliche Schäden verursacht hat, bei anderen jedoch seit Jahren problemlos eingesetzt wird.

Auch der ältere Herr beim Bosch- Dienst warnte vor der Verwendung von DOT 4 bei Oldtimern....
Pontiac Chieftain 1956,
Antworten