Seite 1 von 1

scheinwerfer blenden erlaubt?

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 20:39
von michiGTZ
Sind denn die sogenannten headlight covers am tag bzw. bei schönwetter erlaubt? Die könnte man ja auch auf die schnelle wieder runternehmen aber was sagt die polizei dazu wenn man damit am tag rumfahrt?
Aus meiner sicht dürfte das ja kein problem sein....

Bild

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 20:46
von keksi
nein sind sie nicht! meine waren nur mit klett befestigt! Jedoch kein prüfzeichen und daher sind sie nicht erlaubt!

Hat mir zumindet der nette herr mit Kappe erklärt!

Bild

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 20:57
von Ritchy
Wahrscheinlich wegen der Lichthupe net erlaubt

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 21:01
von michiGTZ
Naja irgenwdie schade, danke für die schnelle antworten :)

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 21:37
von Gregor
Hallo,

ich denke mal weniger wegen der Lichthupe, als wegen den Tunnes, bleibst Du vorher stehen und nimmst die runter?

Dasselbe gilt auch für Nebel, Regen und allen anderen Bedingungen bei denen Licht vorgeschrieben ist.

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 22:15
von michiGTZ
Naja, ich hätte mir halt so gedacht das man die bei schönwetter raufmachen kann beim rumcruisen und falls man in einen tunnel kommt oderso, einfach die nebelscheinwerfer anmacht ;)
Wie ich auf der ÖAMTC seite gelesen habe darf man sogar bei dunkelheit mit den nebelscheinwerfern fahren mit verbindung der rundumbeleuchtung(standlicht) und das sogar mit oder ohne abblendlicht.
Darum hab ich gedacht wenn es um die beleuchtung geht dann wäre das eine möglichkeit, da ja im prinzip das abblendlicht nicht unbedingt nötig wäre...
Aber wäre für mich wie gesagt nur interessant fürn sommer aufs auto raufmachen zum rumcruisen oder treffen fahren ;)

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 04:03
von albandy
michiGTZ hat geschrieben: Wie ich auf der ÖAMTC seite gelesen habe darf man sogar bei dunkelheit mit den nebelscheinwerfern fahren mit verbindung der rundumbeleuchtung(standlicht) und das sogar mit oder ohne abblendlicht.
Das würde ich gerne nachlesen und
dann glaub ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß im Gesetzestext lese.

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 08:27
von Gregor
Würde mich auch interessieren, ich habe schon mal gezahlt, da die Nebelscheinwerfer ohne Nebel an waren.

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:29
von keksi
Nebelscheinwerfer (umgangssprachlich
„Breitstrahler“) werden im Kraftfahrgesetz
nun als Nebellicht bezeichnet. Sie sind gemeinsam
mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht
immer erlaubt.

auf ARBÖ und ÖAMTC seite zu lesen!

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:35
von michiGTZ
http://www.oeamtc.at/a1102572/

#Nebelscheinwerfer:
* bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht)
* bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen - wie etwa Dunkelheit und Dämmerung. Mit oder ohne Abblendlicht, jedenfalls aber mit „Rundumbeleuchtung“.

Find ich irgendwie seltsam die regelung weil wer fahrt in der nacht nur mit nebelscheinwerfern ohne abblendlicht? Mal ausprobiern, ob man da überhaupt was gscheit sieht, lol :D

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:35
von cenzi
die nebelscheinwerfer ohne sichtbehinderung sind erst seit dem ganzen zwischenzeitlichen tagfahrlicht-wahnsinn erlaubt.

bezüglich der abdeckungen: die sind nicht mal in den USA legal. da steht auch drauf "for off-road and show use only - not street legal"

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:37
von Driver
gott bewahre, es kommen mir schon so genug idioten bei dunkelheit ohne scheinwerfer, dafür mit den nebel-brennern entgegen :angry:

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:41
von Pedl
Driver hat geschrieben:gott bewahre, es kommen mir schon so genug idioten bei dunkelheit ohne scheinwerfer, dafür mit den nebel-brennern entgegen :angry:
:syeah:

letztens bin ich in linz bei einer ampel gestanden und geradeaus gefahren und auf einmal hupt mich einer links an.
der ist auf der abbiegespur geradeaus gefahren, hatte kein licht an und wollt eben an mir vorbei
ich hab ihn mit seinem mini zwischen den parkenden autos und meinem suburban eingezwickt, sodass er stehenbleiben hat müssen
:lol:

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
von ZTYP
Tu die Dinger drauf, wenn wer was sagt tust sie halt runter und sagst Du hast drauf vergessen!

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 11:25
von c4l98
Hallo,
hab bei meiner Vette auf den Rücklichtern
auch Blenden (taillight louvers-siehe Garagenbild) oben,
hat bis jetzt noch keiner was gesagt.

wene