Newbie braucht dringend Hilfe wegen Typisierung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Newbie braucht dringend Hilfe wegen Typisierung

Beitrag von Brutus »

Hallo! Brauche dringend Hilfe! Hab mir vor einer Woche einen 1967 Camaro RS gekauft und will ihn jz typisieren lassen! Mir fehlt dazu leider ein technisches datenblatt bzw. ein typengleicher typenschein! Wollt jetzt hier mal fragen ob hier jemand vielleicht ein solches datenblatt oder einen typenschein hat welchen ich mir kopieren kann!
Zum Fahrzeug: Chevrolet Camaro RS, Bj. 1967, 2 door coupe, 5,4 l (327cui) V8 275 PS!
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
mfg
theuninvited
Werbepartner
Werbepartner

Beitrag von theuninvited »

Frag einmal bei unseren deutschen Freunden beim TÜV Süd zwecks Datenblatt an. Kostet ein paar Euronen aber damit sollte es funzen....

PS:

Ein paar Pic's und eine kurze Vorstellung wären ganz nett...
Bild
".. sometimes you're the dog and sometimes you're the tree"
Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

danke für den tipp! werd das gleich mal probieren! Fotos folgen noch wenn ich zeitlich dazukomm! versprochen!
Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

so hab grad angerufen! die sind nur fürs pickerlmachen zuständig und haben soetwas nicht! hab ich da was falsch verstanden oder meintest eh die: http://www.tuev-sued.at/?
mfg
theuninvited
Werbepartner
Werbepartner

Beitrag von theuninvited »

nö du, bei den Germans:

Die technischen Daten
Bei der Begutachtung eines importierten Fahrzeuges muss der amtlich anerkannte Sachverständige von TÜV SÜD auch die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigungen festlegen.

Dazu gehört unter anderem die abgasseitige Einstufung, die für eine Zulassung in Deutschland erforderlich und auch maßgeblich für die Höhe des jährlichen KFZ-Steuerbescheides ist.

In der Regel liegen aber an den Service-Centern diese Informationen aus gesicherter Quelle für US-Fahrzeuge und Oldtimer nicht oder nur unvollständig vor.

Die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Augsburg bzw. Heilbronn kann weiterhelfen:

Hier werden für solche Fahrzeuge die technischen Daten gesammelt und archiviert. Im Bedarfsfall werden diese auch ermittelt und dann fahrgestellnummernbezogen zur Verfügung gestellt. Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.

Und so kommen Sie an die technischen Daten Ihres Fahrzeuges:
Senden Sie eine formlose Faxanfrage mit folgenden Angaben (Fax Augsburg 08 21 59 04-1 59; Fax Heilbronn: 07131 157678):

Fahrgestellnummer
Kopie ausländischer Zulassungspapiere, wenn vorhanden
Angeben, ob Schalter oder Automatik (Anzahl der Gänge)
Motortyp angeben (je nach Baujahr am Motorblock ablesen, auch Gußkennzeichnung, oder auf Aufkleber im Motorraum code für "engine family")
Bei Vergaserbestückung:
- Doppel- oder Vierfachvergaser?
- Hersteller?
Wenn vorhanden: Aufkleber (Innenseite) an der Fahrertür abschreiben
Bitte geben Sie uns Ihre vollständige Adresse an, das Datenblatt wird Ihnen per Nachnahme zugesandt.
Kosten:
Je Datenblatt: € 88,-

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
Bild
".. sometimes you're the dog and sometimes you're the tree"
Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

wow! danke für deine hilfe! mfg
area51
Street Machine
Street Machine

Beitrag von area51 »

Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

ja genau dieser! ich weiß, es is noch viel arbeit aber als erstes mal typisieren!
Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

Achja hätt noch a frage: Bräuchte ein Tachoblatt mit km/h anzeige für meinen camaro! weiß jemand woher ich sowas bekomme??? die typisierungsstelle verlangt das unbedingt! mfg
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

Brutus hat geschrieben:Achja hätt noch a frage: Bräuchte ein Tachoblatt mit km/h anzeige für meinen camaro! weiß jemand woher ich sowas bekomme??? die typisierungsstelle verlangt das unbedingt! mfg

Sollten sie sowas unbedingt haben wollen reicht normalerweise wenn du mit einem (wieder entfernbaren) Stift auf die Anzeige schreibst, oder einen Zettel daneben hängst.
Für manche Autos gibt es solchen Km/H Tachos nicht-Warum auch?
Brutus
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Brutus »

hab ich auch gesagt, und er hat nur gemeint dass ihm das nicht genug sei und er ein tachoblatt mit km/h will! mfg
Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von Formula455HO »

Wo ist das Problem? Tacho raus, Papierscheibe mit km/h drübergemacht (natürlich entfernbar!), fertig! Sollte das kleinste Problem bei der Typisierung sein. $

Falls Du es ohnehin lieber in km/h haben willst kannst Du es mal bei einschlägigen Gebrauchtteile-Spezialisten in der Schweiz probieren. Dort wurden die Wagen ja original mit km/h Tacho ausgeliefert. $$

Möglichkeit #3: Du schickst den Tacho an eine Spezialfirma (z.B. VDO) und lässt eine km/h Scheibe reinmachen. $$$
do you feel lucky, Punk?
Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Günther-C3 »

Da sieht man´s mal wieder, die Willkür der Prüfer! :finger1: :finger1: :finger1: :finger2: :finger2: :finger2: :gun: :gun: :gun:
Für den Tacho kann er dir eine Ausnahmegenemigung erteilen, wenn er will.
In welchem Bundesland bist du denn?
Wegen dem Datenblatt. Soweit ich weiß macht sowas auch der Kerschbaumer in Wels, und dieses Datenblatt von ihm wird dann auch vom TÜV akzeptiert.
Frag mal Cenzi, alias VIN-Cars.
Oder treib dich mal in den einschlägigen Camaro-Foren rum, normalerweise reicht auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein der Deutschen.

Gruß, Günther (der sofort Fotos sehen und Details wissen will!!!)
Champagne-4-All
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Champagne-4-All »

ich kenn einen mit nem 67er rs, schick mir ne pn, dann lass ich dir die nummer zukommen!

lg
"Champagne-4-All"

airbagged 64 Impala SS frame-off project
http://www.layitlow.com/forums/index.ph ... pic=242385
http://www.HotSummerNites.at

"My wife? - Yes!"
"My dog? - Mmmaybe!"
"My Chevy - NEVER!"
piperman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von piperman »

na sicha, wegn irgendso an prüfer den tacho ausbaun.....na wo samma denn.....
Antworten