chevy van 1982
Moderator: superbee
-
chevyvan
- V8 Cruiser

chevy van 1982
Hallo Us Car Freunde!
Ich überlege mir auch ein US-Car anzuschaffen weil sich möglicherweise die chance ergibt günstig einzusteigen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen von eurer weisheit und erfahrung beisteueren.
Das Fahrzeug:
Chevy Van bei der Feuerwehr im Einsatz
fast wie der hier http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=34139
Erstzulassung 7/1982 in Österreich
Fahrzeugklasse N2, Lkw von 3,5 bis 12 Tonnen.
Meine Fragen:
Leistung?: (ist doch wichtig für den Steuerrechner den ich im Forum schon gefunden habe)
Durch die das §57 Gutachten habe ich erfahren das der Motor 5733 ccm hat. Laut Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Van
"The G20 could also have an L05 engine, which was a 5.7 liter V8 (210 hp (157 kW) @ 3600 RPM, 300 lb·ft (407 N·m) @ 2400 RPM)"
wobei ich zum selben Fahrzeug 2 weitere Quellen bzgl. Leistung habe.
-165 PS
-185 PS
wie stelle ich fest was wirklich drinnen ist oder ist definitiv das §57 Gutachten richtig?
Unabhängig davon:
Ist typisiert auf XX? Ich lese das immer wieder was bedeutet das? kann das auch bei diesem Fahrzeug der falls sein? Also zb. die 5,7 Liter Maschine typisiert auf 165 oder 185 Ps ??
Kann ich also den Wert der für die Steuerberechnung nehmen?
Strafsteuer kommt hinzu. Gesamt also 1053,36€ / Jahr.
Ich besitze keinen C schein, das Fahrzeug ist jetzt jedoch als Lkw angemeldet. Soweit ich weiss darf ich einen LKW der unter den 3,5 to ist fahren mit dem B schein. Gilt das für die Typisierung oder bedeutet das ich das Fahrzeug fahren darf aber während ich es beweg unter den 3,5 Tonnen bleiben muss? Reines Fahrzeug gewicht (ohne Zuladung) 3050 Kg.
Bringt mir eine anmeldung als LKW etwas?
Kann das Auto auch als PKW angmeldet werden?
Versicherung:
Oldtimer
soweit ich bis jetzt gelesen habe wird eine oldtimer zulassung nicht möglich sein weil das fahrzeug ein serienprodukt ist. das alter (30 Jahre) währen ja nächstes jahr erreicht. oder ändert die tatsache das es ein Feuerwehrfahrzeug ist etwas?
Edit: habe gerade eine erleuchtung durch einen Forumseintrag gehabt.
-->oldtimer (ich meinte die historische zulassung, bringt hauptsächlich nur dann was wenn das auto noch nicht in ö angemeldet war -->ist hier nicht der fall.)
bzgl. der anderen vorteile die hier http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=4198
beschrieben sind könnte es aber vielleicht interessant werden. die 30 Jahre liegen aber erst nächstes jahr an.
Ich will das Fahrzeug das ganze jahr hindurch benutzen. Und es soll mein Hauptfahrzeug sein. (das muss aber niemand wissen oder?)
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wo versichert man so ein Fahrzeug?
D A N K E!
Edit:
1G8GG35M9B7143167
Motornummer: CB7143167
Eigengewicht: 3050
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3900
Motorleistung: KW 103 / PS 165 (hier gibts widersprüchliche Angaben)
Baujahr: 1984 (hier auch)
Getriebe: 3-Gang Automatik mit zuschaltbarem Allrad
Bild:
http://postimage.org/image/pyssd7dw/50da7d73/
Ich überlege mir auch ein US-Car anzuschaffen weil sich möglicherweise die chance ergibt günstig einzusteigen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen von eurer weisheit und erfahrung beisteueren.
Das Fahrzeug:
Chevy Van bei der Feuerwehr im Einsatz
fast wie der hier http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=34139
Erstzulassung 7/1982 in Österreich
Fahrzeugklasse N2, Lkw von 3,5 bis 12 Tonnen.
Meine Fragen:
Leistung?: (ist doch wichtig für den Steuerrechner den ich im Forum schon gefunden habe)
Durch die das §57 Gutachten habe ich erfahren das der Motor 5733 ccm hat. Laut Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Van
"The G20 could also have an L05 engine, which was a 5.7 liter V8 (210 hp (157 kW) @ 3600 RPM, 300 lb·ft (407 N·m) @ 2400 RPM)"
wobei ich zum selben Fahrzeug 2 weitere Quellen bzgl. Leistung habe.
-165 PS
-185 PS
wie stelle ich fest was wirklich drinnen ist oder ist definitiv das §57 Gutachten richtig?
Unabhängig davon:
Ist typisiert auf XX? Ich lese das immer wieder was bedeutet das? kann das auch bei diesem Fahrzeug der falls sein? Also zb. die 5,7 Liter Maschine typisiert auf 165 oder 185 Ps ??
Kann ich also den Wert der für die Steuerberechnung nehmen?
Strafsteuer kommt hinzu. Gesamt also 1053,36€ / Jahr.
Ich besitze keinen C schein, das Fahrzeug ist jetzt jedoch als Lkw angemeldet. Soweit ich weiss darf ich einen LKW der unter den 3,5 to ist fahren mit dem B schein. Gilt das für die Typisierung oder bedeutet das ich das Fahrzeug fahren darf aber während ich es beweg unter den 3,5 Tonnen bleiben muss? Reines Fahrzeug gewicht (ohne Zuladung) 3050 Kg.
Bringt mir eine anmeldung als LKW etwas?
Kann das Auto auch als PKW angmeldet werden?
Versicherung:
Oldtimer
soweit ich bis jetzt gelesen habe wird eine oldtimer zulassung nicht möglich sein weil das fahrzeug ein serienprodukt ist. das alter (30 Jahre) währen ja nächstes jahr erreicht. oder ändert die tatsache das es ein Feuerwehrfahrzeug ist etwas?
Edit: habe gerade eine erleuchtung durch einen Forumseintrag gehabt.
-->oldtimer (ich meinte die historische zulassung, bringt hauptsächlich nur dann was wenn das auto noch nicht in ö angemeldet war -->ist hier nicht der fall.)
bzgl. der anderen vorteile die hier http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=4198
beschrieben sind könnte es aber vielleicht interessant werden. die 30 Jahre liegen aber erst nächstes jahr an.
Ich will das Fahrzeug das ganze jahr hindurch benutzen. Und es soll mein Hauptfahrzeug sein. (das muss aber niemand wissen oder?)
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wo versichert man so ein Fahrzeug?
D A N K E!
Edit:
1G8GG35M9B7143167
Motornummer: CB7143167
Eigengewicht: 3050
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3900
Motorleistung: KW 103 / PS 165 (hier gibts widersprüchliche Angaben)
Baujahr: 1984 (hier auch)
Getriebe: 3-Gang Automatik mit zuschaltbarem Allrad
Bild:
http://postimage.org/image/pyssd7dw/50da7d73/
Zuletzt geändert von chevyvan am Montag 7. Februar 2011, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Gustavltd
- Pro Stock

Laut Vin ist es ein 81er Baujahr mit 5,7l mit 165 PS (121kw) wobei die Leistungsumrechnung nicht immer ganz genau war
und Allradantrieb sollte der Wagen auch nicht haben.
Strafsteuer zahlst Du nur für PKW, bei LKW nicht. 3,9t Hzgg heißt "C"Schein.
Das was im Typenschein (Einzelgenehmigung) drinnen steht an Leistung wird für die Steuerberechnung verwendet.
Bei Einsatzfahrzeugen ist es gerne mal vorgekommen das die Fahrzeuge offiziell erst nach dem Ausscheiden aus dem Dienst das erste mal zugelassen wurden.
lg gus
lg Gus
Strafsteuer zahlst Du nur für PKW, bei LKW nicht. 3,9t Hzgg heißt "C"Schein.
Das was im Typenschein (Einzelgenehmigung) drinnen steht an Leistung wird für die Steuerberechnung verwendet.
Bei Einsatzfahrzeugen ist es gerne mal vorgekommen das die Fahrzeuge offiziell erst nach dem Ausscheiden aus dem Dienst das erste mal zugelassen wurden.
lg gus
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
chevyvan
- V8 Cruiser

Allrad = Pathfinder
Mhm. C schein hab ich leider nicht. Art des Kraftfahrzeuges = "PKW" laut Zulassungsschein. Darf ich nicht mit dem B schein Lkw's fahren wenn sie max 3,5t wiegen? Bezieht sich das auf die Zulassung oder das aktuelle gewicht bei der fahrt?
Kann ich das Fahrzeug einfach auf 3,5t "runter" typisieren lassen?
Was ist eigentlich mit den Sitzreihen 2 und 3:
hier sind normale Sitzbänke verbaut (ohne Gurt).
darf ich als nicht Feuerwehr überhaupt so fahren oder muss ich hier eine Umrüstung vornehmen? Zurzeit schaut die Besatzung
(erste:zeite:dritte Reihe) so 2:3:3 aus. Gurt:kein Gurt:kein Gurt
Fragen über Fragen und immer tauchen mehr auf als ich Antworten bekomme
Mhm. C schein hab ich leider nicht. Art des Kraftfahrzeuges = "PKW" laut Zulassungsschein. Darf ich nicht mit dem B schein Lkw's fahren wenn sie max 3,5t wiegen? Bezieht sich das auf die Zulassung oder das aktuelle gewicht bei der fahrt?
Kann ich das Fahrzeug einfach auf 3,5t "runter" typisieren lassen?
Was ist eigentlich mit den Sitzreihen 2 und 3:
hier sind normale Sitzbänke verbaut (ohne Gurt).
darf ich als nicht Feuerwehr überhaupt so fahren oder muss ich hier eine Umrüstung vornehmen? Zurzeit schaut die Besatzung
(erste:zeite:dritte Reihe) so 2:3:3 aus. Gurt:kein Gurt:kein Gurt
Fragen über Fragen und immer tauchen mehr auf als ich Antworten bekomme
- earch
- Pony Driver

hatte mal nen Feuerwehr Ford Transit. Der war Höhergelegt und n Umbau von Rosenbauer auf Allrad und nem 3 Liter V6 Motor.(so hat es das auto nie gegeben) Den musste ich auch runtertyp. auf 3,5, war aber kein Problem und die Hinteren Sitzreihen sind auch in ordnung da es bei ner Lkw zulassung bleibt. es muss nur ne möglichkeit zum anhalten vorhanden sein.
-
chevyvan
- V8 Cruiser

Wieviel ist ein solches Fahrzeug überhaupt wert?
angebtlich kein Rost und 10000 meilen, aber 30 Jahre alt und bei Einsätzen natürlich nicht mit samthandschuhen bewegt geworten.
die ganze zeit in einer halle gestanden und natürlich für den feuerwehr einsatz erforderlich gut serviciert.
Austattung ist soweit keine dabei (klima usw.)

angebtlich kein Rost und 10000 meilen, aber 30 Jahre alt und bei Einsätzen natürlich nicht mit samthandschuhen bewegt geworten.
die ganze zeit in einer halle gestanden und natürlich für den feuerwehr einsatz erforderlich gut serviciert.
Austattung ist soweit keine dabei (klima usw.)
- junkyardmaster
- Pro Stock

Nein, so schlimm würde ich das nicht sagen von wegen ohne Samthandschuhe, die FW-Fahrzeuge wurden wenig in einem Zeitraum von 30 Jahren bewegt, oftmals sehr gut serviciert, da Einsatzfahrzeug=mussten daher allzeit einsatzbereit sein...Ausstattungsmäßig natürlich mau...Versicherungstechnisch musst mal nachfragen zwecks Oldtimerversicherung...16kkm sind super...Was soll den das Ding kosten?
Das Wreck N' Racing Team is Back!
Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

-
chevyvan
- V8 Cruiser

ja das ist noch nicht fixiert. die feuerwehr will natürlich das max. rausholen. es wird ja dafür auch ein neues fahrzeug angeschafft.Was soll den das Ding kosten?
der, der am meisten zahlt bekommts. bis jetzt gibt es (vermutlich) 2 Interessenten neben mir. wieviel die zahlen wollen habe ich keine Ahnung.
aber was ist das Fahrzeug wirklich wert?!
- junkyardmaster
- Pro Stock

Eine Ferndiagnose zu stellen, ist da schwer, da ich das Fzg. nicht kenne...und noch nie direkt bei der Feuerwehr ein Einsatzfzg. gekauft habe...gut erhaltene Vans sind aber gesucht...die 3,9 to HzGg könnten einige Mitbewerber abschrecken....
Was sagen unsere Busfahrer hiezu?
Was sagen unsere Busfahrer hiezu?

- junkyardmaster
- Pro Stock

Ich habe einen gehabt mit kürzerer Übersetzung, aber Allgemein gelten 5,7 Liter und 6,6 Liter Vans nicht als Verbrauchsfreundlich, zumindest in der Stadt nicht...wobei ich hinzufügen muss, ich habe jede Menge eingeladen und im Hängerverkehr Beinahe-, Schrott- und Totalschrottkarren immer spaziergeführt...die mussten auch mal an die frische Luft, denn das ewige Herumstehen in Kellern, Scheunen und Garagen nagt...vor allem an der Materie....
Einer meiner liebsten Einsätze war mal im Gespann, ein Auto zum Verschrotten führen, mit nur einem Bremskreis...5,95to hatten wir auf der Waage...aber er hat brav Alles mitgemacht der Van!!!
abseits vom OT, ich bin gerne Van gefahren und würde mir wenn Alles passt wieder einen kaufen!
Eine Schwachstelle sind die Türen beim Van und da aber Alle, spreche aber von den unter 80igern Modellen...bzw. bei Meinem war es so...im Vergleich zu der Malibu- und Capricereihe der 77er und 78er Jahre, die zwar andere Modelle aber vom Baujahr her gleich waren...
Einer meiner liebsten Einsätze war mal im Gespann, ein Auto zum Verschrotten führen, mit nur einem Bremskreis...5,95to hatten wir auf der Waage...aber er hat brav Alles mitgemacht der Van!!!
abseits vom OT, ich bin gerne Van gefahren und würde mir wenn Alles passt wieder einen kaufen!
Eine Schwachstelle sind die Türen beim Van und da aber Alle, spreche aber von den unter 80igern Modellen...bzw. bei Meinem war es so...im Vergleich zu der Malibu- und Capricereihe der 77er und 78er Jahre, die zwar andere Modelle aber vom Baujahr her gleich waren...

-
chevyvan
- V8 Cruiser

Ich habe derzeit eine geringe jahreskilometerleistung von 6000km da kann schon ein bisschen ein verbrauch da sein. ein zweitauto macht da keinen sinn. Bei mir wird (hoffentlich) der Van ein echtes SUV oder wie es am Fahrzeug steht SAV - Sports Activity Vehicle
Transport von Mountainbikes, SKI, Festivalbesuche ist der Grund warum ich einen Van will.
Für den Preis eines VW T5 kann ich viel Tanken.
Transport von Mountainbikes, SKI, Festivalbesuche ist der Grund warum ich einen Van will.
Für den Preis eines VW T5 kann ich viel Tanken.