Hi, suche für den Anschluss am TH350 eine Verschlussschraube o.ä.
Da das dort moniterte Kabel rumsaftelt - ich so und so schon alles vom Speedometer ausgebaut habe, brauche ich es nicht mehr.
Vlt. weiß jemand wie diese Schraube, Verschluss,... heißt. damit ich bei KTS, CW, M&F suchen kann
ich denke nicht, dass es üblich ist so etwas blind zu machen, also wirds da wahrscheinlich auch nix zu kaufen geben. nimm eine stahl/aluplatte und schneids dir zurecht, bohr das loch, aussen dichtmasse drauf und kannst bequem wieder anschrauben.
wie funktioniert der tacho jetzt, wenn man fragen darf?
ownor hat geschrieben:ich denke nicht, dass es üblich ist so etwas blind zu machen, also wirds da wahrscheinlich auch nix zu kaufen geben. nimm eine stahl/aluplatte und schneids dir zurecht, bohr das loch, aussen dichtmasse drauf und kannst bequem wieder anschrauben.
wie funktioniert der tacho jetzt, wenn man fragen darf?
shit - Fettnäpfchen.
Ich dachte das Kabel ist nur dafür da, dass man immer die gleiche Geschwindigkeit beibehält (ja mir fällt das wort grad nicht ein )
Speedometer = Tach - eh klar.
Davon hab ich nix ausgebaut - deine Frage kann ich trotzdem beantworten - Tacho zeigt ab ca 40km/h immer um 10 km/h zuwenig an, und man hört öfters ein klickklickklickklickklick.... bei der Fahrt
Bei mir klingt das aehnlich, da ist am Plastikrad von dem die Tachowelle im Getriebe abnimmt ein oder zwei Zaehne ausgebrochen. Je nachdem wie schnell sich die Welle dreht rutscht es dann durch oder auch nicht.
Der Einsatz, der das kleine Zahnrad führt ist seit Anfang der 70er aus Alu und arbeitet sich einseitig ab. Früher war das Ding aus Stahl - unkaputtbar. Aber man soll ja was kaufen können. Wenn noch keiner an dem Getriebe war: Montier das Ding raus, dreh es um 180 Grad und baus wieder ein - fertig Reparatur. Wenns saftelt, einfach den O-Ring aussen sowie die kleine Dichtung innen neu geben - fertig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Der Einsatz, der das kleine Zahnrad führt ist seit Anfang der 70er aus Alu und arbeitet sich einseitig ab. Früher war das Ding aus Stahl - unkaputtbar. Aber man soll ja was kaufen können. Wenn noch keiner an dem Getriebe war: Montier das Ding raus, dreh es um 180 Grad und baus wieder ein - fertig Reparatur. Wenns saftelt, einfach den O-Ring aussen sowie die kleine Dichtung innen neu geben - fertig.
Vielen Dank für den Tipp.
Was meinst du mit "Einsatz der das Zahnrad führt"?
Konnte mir die Sache gestern mal anschauen - das Vierkantkabel(Tachowelle) ist direkt in das Zahnradteil gesteckt (und dieses ist ja aus Plastik). <--- nehme mal an das hier das Zahnradl durchrutscht was das tactactactac erklären würde.
Die Zähne haben eigentlich sehr gut ausgesehen
Einen äußeren Dichtring habe ich nicht gefunden, habs wie mein vorgänger gemacht - mit viel RTV-Black
Wenn Du die Welle abschraubst und dann den kleinen 10er oder 11er Schraub aufmachst, kannst das Teil wo die Welle reingeht, rausziehen. Und da ist innen das Ritzel mit einem längeren Plastikhals reingesteckt. Und dort arbeitet es sich aus. Das sollte ohne Wackeln drinnen drehen.Eine Dichtung ist dort wo der Vierkant der Welle in das Plastikteil eingreift (2 Ausführungen, entweder ein richtiger Simmering mit Metallring oder nur ein Weichplastik-Wellendichtring mit einem Metallsprengring der das drinnen hält. Gut reinigen dann sieht mans. Die andere dichtung ist ein O-Ring aussen auf dem Teil was Du gerade aus dem Getriebe gezogen hast. Ersatzteile kannst von mir haben, sind in jedem Getriebeüberholsatz dabei.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenn Du die Welle abschraubst und dann den kleinen 10er oder 11er Schraub aufmachst, kannst das Teil wo die Welle reingeht, rausziehen. Und da ist innen das Ritzel mit einem längeren Plastikhals reingesteckt. Und dort arbeitet es sich aus. Das sollte ohne Wackeln drinnen drehen.Eine Dichtung ist dort wo der Vierkant der Welle in das Plastikteil eingreift (2 Ausführungen, entweder ein richtiger Simmering mit Metallring oder nur ein Weichplastik-Wellendichtring mit einem Metallsprengring der das drinnen hält. Gut reinigen dann sieht mans. Die andere dichtung ist ein O-Ring aussen auf dem Teil was Du gerade aus dem Getriebe gezogen hast. Ersatzteile kannst von mir haben, sind in jedem Getriebeüberholsatz dabei.
Danke werds nochmal überprüfen, theoretisch könnts aber auch an der anderen Seite liegen (Amaturenbrett), oder?
dirtywinner hat geschrieben:denke schon! vor allem wenn du dein getaktakere im gelobten Innenraum vernimmst! evtl. Tachoseil irgendwie ned ganz rein gesteckt?
werds schon finden - mein >Hauptproblem war ja das der Verschluss gsaftlet hat. und das hab ich hoffentlich jetzt behoben.
Kombiinstrument raus kletzeln, is genau hinter der Tachoanzeige reingesteckt.. ooder (habs bei der Caprice nie machen müssen) du kommst im eingebauten Zustand mit feinen Mädchenhänden dahinter, und drückst es mal etwas fester rein, vl. steckts ja ned gscheit drinnen?
dirtywinner hat geschrieben:Kombiinstrument raus kletzeln, is genau hinter der Tachoanzeige reingesteckt.. ooder (habs bei der Caprice nie machen müssen) du kommst im eingebauten Zustand mit feinen Mädchenhänden dahinter, und drückst es mal etwas fester rein, vl. steckts ja ned gscheit drinnen?
Normalerweise bin ich einer der immer alles bis zum Anschlag reinsteckt