Hätte da nen 79er Malibu in Aussicht, leider ist der jahrelang in ner schlecht belüfteten Halle gestanden und hat einiges an Stockflecken, teilweise Schimmel, und riecht wie ne uralte Flohmarkt-Bananenschachtel.
Was glaubt ihr - lohnt sich der Aufwand das alles zu reinigen, und bekommt man das überhaupt wieder (halbwegs) geruchsneutral hin, oder ist das sogar ne Gefahr für die eigene Gesundheit????
Teppich und Gurte mal ausbauen, schamponieren und dann mitn Kärcher abdampfen. Sollte eigentlich alles rausgehen. Danach halt in die Sonne damit und gut trocknen lassen.
Himmel weis ich net, vielleicht den erneuern oder in die Waschmaschine?
Und für den Geruch gibt es bei diesen Autoputz Firmen so ein System mit Ionenzerstäubung soll angeblich super funktionieren, lässt alle Gerüche verschwinden, wird gern bei Raucherautos gemacht. Hab ich mir aber auch nur sagen lassen, noch nicht selber gemacht.
also mein camino war auch so versifft, da stands wasser im fussraum.
teppich hab ich gewaschen (is ja viel kleiner beim camino), alles unterm teppich rausgerissen und neu gemacht (war sowieso zum einschweißen)
sitze (velours) mit viel wasser und teppichreiniger behandelt, himmel ebenfalls mit teppichschaum (vanish glaub ich wars)
mein himmel is aber aus glattem material
nach ein paar stunden arbeit schauts schon gaaaaanz anders aus.
obs dauerhaft geruchsneutral geworden is, kann ich dir nicht sagen, teppich und sitze sind mittlerweile neu gemacht worden
Puh, da würde ich mich nicht reinsetzen. Das könnte durchaus gesundheitsgefährdend sein, wenn die Schimmelporen durch den relativ kleinen Innenraum wabern und man sie einatmet. Man soll sich ja nicht mal lange in Hausräumen aufhalten wo die Wände schimmelig sind!
Hilft nix alles raus und mit Putzmittel und Kärcher nass reinigen.
Für die Polster und Teppiche gibt es eingene Kärcher zur Tiefenreinigung.
Blech und drunter liegende Bereiche ordentlich Putzmittel reinigen.
Himmel kannst drinnen reinigen mit dem Polsterkärcher.
Feuchtigkeits eintritt beseitigen!! sonst schaut er in 3 Wochen wieder so aus. Scheiben auf Dichtheit prüfen, Türgummis neu, Heizungskasten auf Dichtheit prüfen, Rostschäden beheben und abdichten.
Nach dem Einbau hilft für Restgerüche wie erwähnt frisch geriebener Kaffee in einer Schale, danach gut lüften und wenn nötig mit Febreez arbeiten gegen restliche Gerüche.
Schimmelige Partien würde ich ganz tauschen oder neu mit Stoff überziehen bzw. geeigneten ERsatz suchen.
Ideal wäre ein Malibu mit guter Ausstattung im Ami-forum de wurde vor kurzer Zeit einer geschlachtet (Kombi) vielleicht ist noch was vorhanden.
Könntest auch bei der Schrottklinik Merle in Traiskirchen/Oynhausen fragen die haben mal einige Buick Century geschlachtet (auch kombi) die könnten noch Teile für die Innenausstattung haben
Der Schimmel kriecht überall hin, in jede Ritze, auch unters Armaturenbrett usw... Ich würde mich NIE in ein Auto setzen, in dem es mal geschimmelt hat. Aber is deine Gesundheit...
Vielen Dank für die ganzen Infos, ich seh´ schon da gibt´s ne grosse Bandbreite - von Abfackeln über Verschrotten bis hin zu komplett ausräumen und wieder beleben....
Die Leute die abraten sind wohl doch in der Überzahl, gut dass ich die Kiste nicht gekauft habe, aber mein Bauchgefühl war eh nicht wirklich gut (und bis auf nen Hustenreiz am nächsten Morgen nach der Probefahrt gab´s eher weniger bleibende Eindrücke).
Also ich denke mal, da werd´ ich lieber weiter suchen, und die Schimmelkiste weiterhin den Sporentierchen überlassen....
Treffer - versenkt....
Genau das ist die Schimmel-Kiste, ist übrigens auch technisch unterm Hund (Bremsen, Rost, Diff, Lenkung, Gelenke, Reifen, Scheibe, ....), das einzige das (augenscheinlich) passt sind Motor und Getriebe.