hinteren "Kurbelwellensimmering" tauschen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

78erCQP
V8 Cruiser
V8 Cruiser

hinteren "Kurbelwellensimmering" tauschen

Beitrag von 78erCQP »

Mahlzeit,

da ich gerne den Motor von meinem Pontiac (389 cui, BJ ´65) abdichten möchte, stellt sich mir die Frage zum hinteren "Kurbelwellensimmering" der ja eigentlich diese komische Dichtschnur ist.

Wenn ich das WHB richtig interpretiert habe, dann soll ich mir zwei Spezialwerkzeuge machen, die obere Lagerschale samt Dichtung abbauen und dann mit dem ersten jeweils rechts und links ein Nut/Loch in den Dichtungsteil der unter der KW sitzt drücken und danach mit dem zweiten Werkzeug jeweils ein kurzes Stück neue Dichtung nachpressen :?:
Danach in die obere Schale ebenfalls die neue Dichtschnur einpressen, mointieren und fertig?!

Hier mal die Übersetzung die ich mir über google rausgekitzelt habe (mir fehlen da einfach noch ein paar Fachvokabeln :D )

Bild

Jetzt meine Frage, wird das auch wirklich wieder dicht?
Hat das schon mal wer so gemacht?

Danke
Gruß
Stefan
let us roll low ...
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von v8-bernd »

hi Stefan,

ich würde dir so gummi dichtungen empfehlen

http://www.ebay.com/itm/1964-76-PONTIAC ... 625wt_1329

ich habe das bei den letzten 4 motoren eingebaut und die sind alle noch dicht!
mit der seildichtung hatte ich immer nach kurzer zeit probleme!!

auserdem wird die gummi dichtung, wenn du den motor im auto hast
besser zum einbauen gehen weil sie stabil is und eben kein seil! :wink:
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!
78erCQP
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von 78erCQP »

Hey,

ja, diese Simmeringe kenne ich, liest sich echt toll.
Die Sache ist aber die, ich möchte wenn möglich die Kurbelwelle nicht demontieren müssen, stelle ich mir aber mit dem Simmering schwerer vor als mit der Schnur ...

Gruß
Stefan
let us roll low ...
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von v8-bernd »

nö umgekehrt is mit dem simmering leichter!!

den motor mußt du wahrscheinlich sowiso etwas anheben damit du die ölwanne runter bringst.

ich persönlich würde alle lagerböcke etwas runterschrauben, den hinteren ganz, dann kannst du die kurbelwelle etwas absenken und du bringst das seil vom motorblock schön raus, beziehungsweise kannst du es etwas schöner reinigen, und dann den halben simmerring gleich einbauen!!

dann die lagerböcke wieder anschrauben, den hinteren mit der anderen hälfte vom simmering wieder drauf und fertig ist die hexerei!! :wink:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Hi,

stimmt absolut nicht!

Geht mit der Gummidichtung wesentlich einfacher! Die Seildichtung kannst komplett vergessen. Die hat früher super funktioniert, allerdings war da auch noch Asbest drin (also die Altteile nicht rauchen... ;-) )

Da Asbest sogar in den USA mittlerweile verboten ist bekommst du nur noch ein mit Grafit imprägniertes Zeug.

Es wird dir kaum gelingen, so du es überhaupt schaffst sie durchzubekommen zwischen Block und KW, die Schnur bei eingebauter Welle geradlinig und ohne das an der Teilungslinie was ausfanst abzuschneiden. Weiters sollte sie auch "gestaucht" eingebaut werden. Fädelst du sie nur durch ist das nicht der Fall. Sie Quillt dann zwar auf, reicht aber nicht.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das es dir doch gelingt und das Zeug dann auch dicht ist (.. haha.. ich lach mich da scho krumm wenn ich nur dran denk was ich da scho mitgemacht hab) dann wird sich das sobald du das Teil nur wenige Wochen bewegst wieder ändern.

Weiters klebt sich das Zeug in Stand an der Kurbelwelle fest und sobald du startest dreht es die Dichtung mit, sie wird wieder undicht eventuell sogar zerrissen und du findest erhebliche Mengen davon dann in dem Ölsieb des Oil-Pump-Pickups wieder. No bueno, wie der Migrationsamerikaner zu kommentieren pflegt. Is das Ölsieb dann zu hast nen Ölmangel und wirst damit die Lager umbringen.. das is zwar der "worst case" aber mir schon passiert...

Solltest ein "paar" Dichtschüre zum probieren brauchen schick ich dir alles was ich noch nicht weggeworfen hab davon (denk so sicher an die 30 Sätze ohne auch nur drüber nachzudenken sofort entsorgt hab). Die schenk ich dir wenn du es Porto übernimmst gerne. Weiß jetzt nicht wie viele ich für den Durchmesser hab, aber so 5-10 werdens scho no sein die ich rumkugeln hab...

Neee.. Quintessenz aus det "Buickpower-Zutexterei" (mir fällt das jetzt scho selbst auf... ;-) )

Vergiss das Zeug, besorg dir die Gummidichtung, die Kanten Beim Block und im Hauptlagerdeckel GUT entgraten mit ner Schlüsselfeile sodas die Dichtung beim einschieben in den Block bzw. dem Aufsetzten des Hauptlagerdeckels nicht am Aussenradius beschädigt wird. Dichtmittel brauchst normal nicht, wennst eines verwendest würd ich eher zu einer nichtaushärtenden Version greifen (Reinzoplast works best) welches du in Geringer Menge auf die AUSSENSEITE der Dichtung aufträgst. Die Nuten für die Dichtung sollten da natürlich so Fettfrei wie möglich sein. Da mit Bremsenreiniger (am besten Würth Rapid Fettfrei oder Crown Teilereiniger) ordentlich reinblasen dazwischen immer a bisserl abwarten. 4-5x wiederholen bis das was rauskommt halbwegs sauber aussieht.

Die Dichtung nicht auf beiten Seiten Bündig mit der Trennfläche einsetzen!! auf einer Seite so 1cm überstehen lassen!!! Dann kannst du die andere Hälfte der Dichtung auch in den Block eisetzen und die Dichtung kann auch an ihrer Trennlinie nicht aus und sollte dicht sein.

Ganz dicht zu werden is für kurzen Zeitraum möglich, aber die Motoren aus dieser Zeit sind, je nach Type, auf Dauer meist nicht Leckagenfrei. Das war einfach so, leb damit solange es nicht zu heftig ist. A Tropferl dort oder da wird wohl immer präsent sein..

Viel Spaß mit deiner Karre!
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von v8-bernd »

ja jürgen schön erklärt! :wink:

ich hoff vom motoren und getriebe guru höchst persönlich glaubt ers wenigstens! :roll: :roll:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Haha... zu viel der Ehre.. einfach nur immer Ka..e in der Birne gehabt und scho vieeel zu viel gemacht.

Ganz so isses eben a wieder nicht. Hab viel auch sehr "blutig" gelernt. Warum soll ich anderen nicht helfen die Fehler die ich (und 100 andere) gemacht hab net selbst durchspielen zu müssen?

Es macht mich nicht reicher oder ärmer und es freut mich wenn andere Freude an ihrer Karre haben und nicht frustriert nach einer Saison aufgeben.

Jede Meinung und Erfahrung zählt, keiner weiß alles, find das Forum gut weils eben einige Mitglieder gibt die ihre Erfahrungen mitteilen um anderen damit zu helfen. Wenige Selbstdarsteller.. Macht weiter so, das is der Sinn dieser Sache.

DIY rules!
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von v8-bernd »

Buickpower hat geschrieben:Jede Meinung und Erfahrung zählt, keiner weiß alles, find das Forum gut weils eben einige Mitglieder gibt die ihre Erfahrungen mitteilen um anderen damit zu helfen.
!

find ich auch!! bin zwar nicht der super schreiber und drück mich meistens kurz aus, aber wenns anderen hilft freuds mich! :wink:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

WORD!!!
78erCQP
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von 78erCQP »

Also erst mal danke für die ausführliche Erklärung :thumb:

ich hoff vom motoren und getriebe guru höchst persönlich glaubt ers wenigstens!

Ich glaube auch allen anderen wenn ich das Gefühl habe dass das was mir erzählt wird Sinn macht :lol:

Nein im Ernst, nachdem mir der Spass mit der Dichtschnur zum Ersten neu war (bis dato kannte ich das immer nur mit Simmeringen die man von außen ohne Lösen der Lagerböcke einbauen kann) und mir zum Zweiten das Lockern der Lagerböcke von der KW irgendwie ein wenig widerstrebt (sowas will ich normalerweise nicht aufmachen wenn alles problemlos läuft und ich nicht gerade beim erneuern der Lager bin) und ich mir zum Dritten trotzdem nicht sicher war ob der Spass nachher wirklich dicht ist, habe ich mir gedacht ich hole mir Info´s von Leuten die das schon öfter mal gemacht haben.

Aber nachdem ihr drauf schwört und ich mit einem Simmering natürlich auch ein besseres Gefühl bzgl. Dichtheit und Haltbarkeit habe, werde ich das so probieren.

Ganz dicht zu werden is für kurzen Zeitraum möglich, aber die Motoren aus dieser Zeit sind, je nach Type, auf Dauer meist nicht Leckagenfrei

Das muss auch nicht so sein, ist ein alter Herr und da darf schon mal ein Tröpfchen daneben gehen :)
Nur die Menge machts eben aus.

Danke auf jeden Fall,
Gruß
Stefan
let us roll low ...
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Die Hauptlagerdeckel lockern un Welle a bisserl runterlassen is absolut ka Thema. Brauchst nur nen Drehmomentschlüssel um sie dann wieder in geeigneter Weise festzuziehen. Tust dir dann oft leichter, spart insgesamt Zeit und das Ergebnis ist verm. auch besser.

No witchcraft here!
78erCQP
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von 78erCQP »

Ok, dank dir :thumb:
let us roll low ...
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

würde ich auch so machen, KW runterlassen und dann aber nicht diesen 2 teiligen Simmering nehmen, sondern den "one piece dual lip" von BOP.. hervorragendes Teil! (und wie gesagt.. Dichtung mit Hochtemperaturfett einschmieren und die Lagerschale zum hinteren Rand hin mit wenig Silikon abdichten)

abgesehen davon dass es bei mir tadellos funktioniert, hört man nur gutes darüber.. ich würde nichts anderes mehr nehmen.. BOP macht auch eine tolle Ölwannendichtung im Fall :) diese 2 Teile sind eigentlich die häufigsten Ursachen für Öllecks am Pontiac, auch bei der Ölwanne im hinteren Bereich.. ich habe für alle anderen Teile auch ein Dichtungsset von Butler gekauft, die sind den Fel-Pro's haushoch überlegen.. beim Zusammenbau ein wahrer Genuss wenn man beides kennt

hier die Links dazu:

1. rear main seal:
http://www.butlerperformance.com/images ... arMain.jpg

2. oil pan reinforcement: (vor allem für die normale 4-teilige Dichtung)
http://www.butlerperformance.com/images ... plates.jpg

3. one piece oil pan gasket:
http://www.butlerperformance.com/images ... Rubber.jpg
Zuletzt geändert von Fast-Furious am Donnerstag 19. Februar 2015, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
--- in veritate libertas ---
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Bin auch der Meinung bei solchen Sachen immer das beste verfügbare Material zu verwenden. Es kost meist minimal mehr un so gut wie immer weniger als die Ölwannendichtung und den KW-Dichtring erneut tauschen zu müssen.

Do it once and do it right hat scho seine Berechtigung.
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von sim »

Buickpower hat geschrieben:
...
Neee.. Quintessenz aus det "Buickpower-Zutexterei" (mir fällt das jetzt scho selbst auf)
...

ich kann damit gut leben!

Find es immer wieder beeindruckend wie manche sich Wissen aneignen ohne das in eine Ausbildung zu lernen oder hauptberuflich machen. thumbs up!
off topic ende
Bild
Antworten