Hi,
stimmt absolut nicht!
Geht mit der Gummidichtung wesentlich einfacher! Die Seildichtung kannst komplett vergessen. Die hat früher super funktioniert, allerdings war da auch noch Asbest drin (also die Altteile nicht rauchen...

)
Da Asbest sogar in den USA mittlerweile verboten ist bekommst du nur noch ein mit Grafit imprägniertes Zeug.
Es wird dir kaum gelingen, so du es überhaupt schaffst sie durchzubekommen zwischen Block und KW, die Schnur bei eingebauter Welle geradlinig und ohne das an der Teilungslinie was ausfanst abzuschneiden. Weiters sollte sie auch "gestaucht" eingebaut werden. Fädelst du sie nur durch ist das nicht der Fall. Sie Quillt dann zwar auf, reicht aber nicht.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das es dir doch gelingt und das Zeug dann auch dicht ist (.. haha.. ich lach mich da scho krumm wenn ich nur dran denk was ich da scho mitgemacht hab) dann wird sich das sobald du das Teil nur wenige Wochen bewegst wieder ändern.
Weiters klebt sich das Zeug in Stand an der Kurbelwelle fest und sobald du startest dreht es die Dichtung mit, sie wird wieder undicht eventuell sogar zerrissen und du findest erhebliche Mengen davon dann in dem Ölsieb des Oil-Pump-Pickups wieder. No bueno, wie der Migrationsamerikaner zu kommentieren pflegt. Is das Ölsieb dann zu hast nen Ölmangel und wirst damit die Lager umbringen.. das is zwar der "worst case" aber mir schon passiert...
Solltest ein "paar" Dichtschüre zum probieren brauchen schick ich dir alles was ich noch nicht weggeworfen hab davon (denk so sicher an die 30 Sätze ohne auch nur drüber nachzudenken sofort entsorgt hab). Die schenk ich dir wenn du es Porto übernimmst gerne. Weiß jetzt nicht wie viele ich für den Durchmesser hab, aber so 5-10 werdens scho no sein die ich rumkugeln hab...
Neee.. Quintessenz aus det "Buickpower-Zutexterei" (mir fällt das jetzt scho selbst auf...

)
Vergiss das Zeug, besorg dir die Gummidichtung, die Kanten Beim Block und im Hauptlagerdeckel GUT entgraten mit ner Schlüsselfeile sodas die Dichtung beim einschieben in den Block bzw. dem Aufsetzten des Hauptlagerdeckels nicht am Aussenradius beschädigt wird. Dichtmittel brauchst normal nicht, wennst eines verwendest würd ich eher zu einer nichtaushärtenden Version greifen (Reinzoplast works best) welches du in Geringer Menge auf die AUSSENSEITE der Dichtung aufträgst. Die Nuten für die Dichtung sollten da natürlich so Fettfrei wie möglich sein. Da mit Bremsenreiniger (am besten Würth Rapid Fettfrei oder Crown Teilereiniger) ordentlich reinblasen dazwischen immer a bisserl abwarten. 4-5x wiederholen bis das was rauskommt halbwegs sauber aussieht.
Die Dichtung nicht auf beiten Seiten Bündig mit der Trennfläche einsetzen!! auf einer Seite so 1cm überstehen lassen!!! Dann kannst du die andere Hälfte der Dichtung auch in den Block eisetzen und die Dichtung kann auch an ihrer Trennlinie nicht aus und sollte dicht sein.
Ganz dicht zu werden is für kurzen Zeitraum möglich, aber die Motoren aus dieser Zeit sind, je nach Type, auf Dauer meist nicht Leckagenfrei. Das war einfach so, leb damit solange es nicht zu heftig ist. A Tropferl dort oder da wird wohl immer präsent sein..
Viel Spaß mit deiner Karre!