Caprice 1973 Tieferlegung
Moderator: superbee
- motoraver
- Pony Driver

Caprice 1973 Tieferlegung
Hallo,
nachdem die Caprice vorne so hoch ist das´d glaubst die haben den Motor ausgebaut, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses Boot tieferzulegen. Welche Alternativen habe ich und wer kann mir sagen was ich wo bekomme, bzw. vielleicht hat wer was rumliegen. Bosch Fahrwerk fällt aus......
MfG
nachdem die Caprice vorne so hoch ist das´d glaubst die haben den Motor ausgebaut, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses Boot tieferzulegen. Welche Alternativen habe ich und wer kann mir sagen was ich wo bekomme, bzw. vielleicht hat wer was rumliegen. Bosch Fahrwerk fällt aus......
MfG
- albandy
- Pro Stock

-
Snübe
- Street Machine

Ich steh beim meinem 73er Cabrio vor dem gleichen Problem.
Für das Pressen der Federn hab ich bis jetzt auch noch keinen gefunden, da bei 2 Anbietern die Größe der Federn ein Problem war.
Kürzere Federn für das Modell bis jetzt auch Fehlanzeige.
Falls du aber was erreichst, lass mich bitte teilhaben.
Danke!
Übrigens, nur aus Neugierde, welche Karosserieform hast du?
Für das Pressen der Federn hab ich bis jetzt auch noch keinen gefunden, da bei 2 Anbietern die Größe der Federn ein Problem war.
Kürzere Federn für das Modell bis jetzt auch Fehlanzeige.
Falls du aber was erreichst, lass mich bitte teilhaben.
Danke!
Übrigens, nur aus Neugierde, welche Karosserieform hast du?
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- mares
- Pro Stock

- Pro Stock

Eine abgeschnittene Windung macht die Feder nicht nur kürzer sondern auch härter - ob das beabsichtigt ist? Das ist genauso als wenn man als Tipp gibt: Luft aus den Reifen lassen. Oder: Kleinere Räder montieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
Buickpower
- Pro Stock

Ich denk du hast da mehrere Punkte am Plan.
Zäum das Pferd net vo der falschen Seite auf.
Das Teil is vorne heute verm. generell höher weil die Federn hinten a Witz waren. Die sacken VOLL durch. Du schleifst als qasi nur den Ar..h über den Boden. Also auch die erneuern!! Das bringt oft schon viel. Machst das nicht gibts recht rasch die "Gesichtsbremse" in jeder heftigeren Kurve!
Fahr selbst ne 75er.. das siehts net viel besser aus...
Lang rumgetüftelt weil ich auch nicht zu viel an Tieferlegung wollte.
Ich hab 4 von den untern Querlenkern auf der Fräsmaschine zersägt und so wie ichs gebraucht hab wieder zusammengesetzt. Dazu die besten Federn von Moog die ich bekommen konnte.
So war die Geometrie unverändert und es hat wenig gekostet. Aber o.k., nicht jeder will sein Leben an umegastelte Querlenker hängen. Würd das auch nur für mich selbst machen, wobei ich da KEINERLEI Angst hatte oder habe. Ich bin mir sicher es hält mehr als die Aufhängung am Rahmen..
Sonstige Möglichkeit wäre die Feder auszubauen, um etwa den 1,5fachen Wert den man sie niedriger machen will in geeigneter Weise vorzuspannen und in ner Härterei ausglühen und neu vergüten zu lassen. Das kost normal so gut wie nix wennst sie fix fertig vorgespannt hinbringst. Verlangen normal ein paar Euro/Kilo!
Zäum das Pferd net vo der falschen Seite auf.
Das Teil is vorne heute verm. generell höher weil die Federn hinten a Witz waren. Die sacken VOLL durch. Du schleifst als qasi nur den Ar..h über den Boden. Also auch die erneuern!! Das bringt oft schon viel. Machst das nicht gibts recht rasch die "Gesichtsbremse" in jeder heftigeren Kurve!
Fahr selbst ne 75er.. das siehts net viel besser aus...
Lang rumgetüftelt weil ich auch nicht zu viel an Tieferlegung wollte.
Ich hab 4 von den untern Querlenkern auf der Fräsmaschine zersägt und so wie ichs gebraucht hab wieder zusammengesetzt. Dazu die besten Federn von Moog die ich bekommen konnte.
So war die Geometrie unverändert und es hat wenig gekostet. Aber o.k., nicht jeder will sein Leben an umegastelte Querlenker hängen. Würd das auch nur für mich selbst machen, wobei ich da KEINERLEI Angst hatte oder habe. Ich bin mir sicher es hält mehr als die Aufhängung am Rahmen..
Sonstige Möglichkeit wäre die Feder auszubauen, um etwa den 1,5fachen Wert den man sie niedriger machen will in geeigneter Weise vorzuspannen und in ner Härterei ausglühen und neu vergüten zu lassen. Das kost normal so gut wie nix wennst sie fix fertig vorgespannt hinbringst. Verlangen normal ein paar Euro/Kilo!
-
SilveradoRacer
- Street Machine

- Pony Driver

- dekatee
- Street Machine

Snübe
- Street Machine

-
Snübe
- Street Machine

So, nach Ewigkeiten endlich mal zum Sternad. Der ist in Pension und macht nur (mehr) Blattfedergeschichten.
Er hat mich auf eine Firma im 20ten verwiesen.
Die meinen nach einem kurzen Test, dass das alleinige Pressen nur ein paar wenige mm bringen würden bei den Federn.
Ausglühen können die nicht. Er meinte er könne mir vielleicht neue Federn konstruieren und fertigen - mal schauen was der Spaß kostet.
Oder hat sonst noch jemand Methoden/Tipps/Firmen. Selbst möchte ich nix an den Federn probieren.
Danke.
Er hat mich auf eine Firma im 20ten verwiesen.
Die meinen nach einem kurzen Test, dass das alleinige Pressen nur ein paar wenige mm bringen würden bei den Federn.
Ausglühen können die nicht. Er meinte er könne mir vielleicht neue Federn konstruieren und fertigen - mal schauen was der Spaß kostet.
Oder hat sonst noch jemand Methoden/Tipps/Firmen. Selbst möchte ich nix an den Federn probieren.
Danke.
-
SilveradoRacer
- Street Machine

Snübe
- Street Machine

Die hab ich eh gesehen - dachte aber nachdem du erst ab 77 angegeben hast ist es eh uninteressant für mich. Allerdings fehlen die Angaben für die Caprice von 71-76 bei den meisten Teilen/Anbietern.
Welche Abmessungen sind da wichtig und kann ich im eingebauten Zustand problemlos nachmessen?
Welche Abmessungen sind da wichtig und kann ich im eingebauten Zustand problemlos nachmessen?