Eine Frage an die Diagnostiker unter Euch...
Hab ein kleines Problem (eher ein störendes Verhalten vom Auto) - die mir bekannten FCA Partner in meiner Umgebung scheinen aber mit Problemen, die keine eindeutigen Fehlercodes werfen, überfordert zu sein.
Der Dicke (Dodge Charger 2012) ist phasenweise beim Beschleunigen ein bisschen bockig!
Wenn man vom Stand wegfährt fast nicht merkbar.
Sobald man während der Fahrt mal bremsen/Gas wegnehmen muss und dann wieder beschleunigt fällt die Drehzahl beim Beschleunigungsvorgang kurz ab:
Bei gemächlichem Draufsteigen fällt sie beim Erreichen von ca. 2200rpm kurz auf 1800 ab und zieht dann weiter rauf.
Wenn man stärker beschleunigt, merkt man´s erst ein bisschen später - bei ca. 3000 auf 2600 und dann weiter.
Bei Vollgas ist kein Abfall zu bemerken.
Egal ob Automatik oder Tiptronic, egal in welchem Gang!
Genaugenommen macht er das eh schon seit ich ihn hab (Mitte 2013), aber seit ich den Sportauspuff drauf hab, nervt mich dieses Beschleunigungsverhalten auch akustisch!
Ende 2013 hab ich ein Update fürs TCM gekriegt (Recall), danach ist´s eine Zeit lang besser gewesen – also vielleicht ein Problem mit der Elektronik/dem adaptiven Lernen?!
Habs bis jetzt bereits bei 3 Firmen anschauen lassen – bis jetzt ohne Erfolg. Keiner hat einen Fehler gefunden bzw. eine Idee präsentieren können. Genaugenommen war die Diagnose immer nur "Fehlercodes werden keine ausgeworfen" - zu mehr Diagnostik hat´s bis jetzt leider nicht gereicht!
Zuletzt wollt ich das Getriebe neu anlernen lassen (und somit das TCM rücksetzen), aber mir wurde gesagt, das geht beim NAG-1 nicht (weiß auch nicht, ob ich das glauben soll/kann).
Hat einer eine Idee, was ich testen lassen könnte?
Drehmomentwandler, Luftmassenmesser, das TCM oder das Getriebe selbst (wobei das NAG-1 ja kugelsicher sein soll)?
Oder gibt´s vielleicht sonst noch was, was dieses Verhalten verursachen könnte?!?
Kennt jemand eine(n) gute Werkstatt/ guten Mechaniker, an den ich mich wenden könnte.
Sonst muss ich wohl die Autodoktoren von VOX anschreiben
Wäre für jeden Input dankbar!