Fehlersuche 12V die fehlen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Fehlersuche 12V die fehlen

Beitrag von TyrolMopar »

Hallo

Hoffe eventuell kann mir elektrik technisch jemand helfen bzw erleutern wie es funtioniert und was wie angesteuert wird .

Bei meinem 1974er Plymouth Barracuda habe ich auf dem Zündspulen + keine 12V .
Das Braune Kabel wo vom Zündschlossschalter kommt und am Zündspulen + die 12V versorgt ist das Stufe 2 Kabel der Zündung ,
dieses ist ebenfalls ohne 12V wenn ich die Zündung einschalte .
Hab mit einer Prüflampe geprüft und diese Prüflampe ist neu also dürft diese nicht defekt sein und richtig anzeigen.
Der Zündschlossschalter ist auch neu und korrekt verkabelt , Masse habe ich gechekt und ist vorhanden , Sicherungen sind alle komplett neu drin , eventuell dabei etwas gelockert das kein richtiger Kontakt mehr ist oder ??

Zur Erklärung der Zündschlossschalter Kabel :

Blaues Kabel = Zündung Stufe 1 und geht laut Wiring diagram zuVoltage Regulator , Lichtmaschine , Ballast Resistor und Ignition Control habe ich nicht mehr da ich diese zwei bei meiner Zündanlage nicht benötige

Braunes Kabel = Zündung Stufe 2 und geht zuZündspulen +

Gelbes Kabel = Zündung Stufe 3 und geht zum Starter Relay

Rotes Kabel geht zum Sicherungskasten und ich vermute das dies die Zubringerleitung des 12V Stroms ist aber weis dies nicht sicher

Schwarzes Kabel geht ebenfalls zum Sicherungskasten , was dieses Kabel für eine Aufgabe hat weis ich nicht da Masse es nicht sein wird

Das letzte Kabel ist das ebenfalls schwarz nur etwas dünner und geht zum Sicherungskasten (Steckplatz panel light dimmer switch ) und zum Radio

Ich kann mir nicht erklären warum auf einem einzigen Kabel kein Strom drauf ist wenn alles neu ist (Zündschlossschalter , usw.) ?

Hier der verbaute Zündschlossschalter und das Wiring Diagram für meinen ( ich hab es in farbe , leider hab ich nur im Netz schwarz/weiß gefunden )

Bild

Bild

Bild

Was würdet ihr alles checken bei so einem Fall ? Eventuell hab ich ja was übersehn oder vergessen
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre super
:prost:
Mopar ... Rockin`the Streets since 1937 \m/
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Bei meinem Dart war der Vorwiderstand kaputt. Beim Starten hat er zwar gezündet, aber in Stellung *on* nicht gelaufen, kein Saft auf der Spule - ähnlich wie bei dir. Überbrück mal den Resistor, nur so zum Testen, kann nix kaputt gehen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von roland-1 »

Ich weiß nicht, wie ich die Anschlüsse am Ignition Resistor zuordnen soll, aber für mich sieht es so aus,
als ob dunkelgrün/rot vom Zündschalter zum Widerstand geht und dann braun weiter zur Zündspule Coil.

Das braune Kabel am Zündschloss scheint jedenfalls nicht das Kabel zur Zündspule zu sein.
Mit dem Begriff Distributor Solenoid kann ich nicht viel anfangen, wörtlich übersetzt heißt das in etwa Verteiler-Magnetspule.

"kann nix kaputt gehen" würde ich mich nicht zu sagen trauen - je nachdem welche Zündung du verbaut hast.
Soweit ich im Kopf habe, stand z.B. bei meinem Pertronix Ignitor-Unterbrecher in der Beschreibung, dass der Widerstand erhalten bleiben muss.

lg Roland
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beim Starten selbst wird der Vorwiderstand überbrückt, weil der Spannungsabfall zu gross wäre bei Belastung durch den Starter. Also kann für ein paar Sekunden wohl nichts kaputtgehen. Er schreibt ja nicht, dass das Auto nicht anspringt, es geht nur darum, dass an der Zündung keine Spannung anliegt. Wäre der Vorwiderstand o.k. wären es wohl so an die 7 Volt.
roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von roland-1 »

Ok, danke, das habe ich dann wohl nicht richtig verstanden.
Klingt logisch, da wirst sicher Recht haben. 7V habe ich auch in Erinnerung beim Mustang.

lg Roland
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Es macht sich oft so bemerkbar: Das Auto springt kurz an (ein Huster meistens), und sobald man den Startschlüssel von *Start* Richtung *Run* loslässt stirbt er ab. Das ist bei unterbrochenem Vorwiderstand.
TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von TyrolMopar »

Bei mir ist das so das er weder ein Husten noch sonstig ein Lebenszeichen von sich gibt ,
da ich von meiner 12V Zubringerleitung (Braunes Kabel ) vom Zündschlossschalter keinen Strom auf die Zündspule hab .

Habe weder ein Ballast Resistor noch ein ECU Ignition Controller noch eine externe Zündbox da ich ein Summit Racing ( Hersteller ist aber FireCore) Ready to Run Zündverteiler hab und eine MSD Blaster SS Zündspule .

Das Blaue ( Zündstufe 1 ) und das Braune ( Zündstufe 2 "On Stellung") Kabel waren am alten 4 poligen Ballast Resistor den ich aber ausgebaut hab da bei Ready to Run Verteilern dieser überflüssig ist .

Wenn man den Ballast Resistor entfernt muss man mit dem Blauen und Braunen Kabel ja überbrücken beziehungsweise eine jumper Verbindung machen .
Mal eine blöde Frage , wieso eigentlich ?

Würde das System auch ohne dem Braunem Kabel funktionieren , sprich wenn ich das Blaue Zündstufe 1 auf Zündspulen + als 12V Versorger klemm und das Braune quasi leer geht ... ?

Es wundert mich das genau auf dem Kabel wo für die Zündspule + gedacht ist kein Strom läuft .

Wenn ich Zündung mit dem Schlüssel auf Stellung 2 " Zündung On " Stelle dann muss 12V oder 7 V an der Zündspule anliegen ?
Es liegen zur ZEit 0 Volt an aber damit ich weis wann es passt frag ich lieber nochmal nach .

Ich dank euch vielmals von Herzen das ihr mir Hilfestellung gebt :prost:
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Soweit ich von *ready to run* gehört habe, dürfte es öfter mal Probleme damit geben. Ich würd mal probeweise ein abgesichertes +12V direkt dran geben und starten probieren. Wenn das gut geht, dann diese Kabel direkt aufs Zündschloss legen, ähnlich wie beim HEI Verteiler bei GM. Sollte funzen, sowas ähnliches habe ich bei einer C3 Vette auch gemacht, seither keine Probleme mehr.
Tipp: wennst zum Probieren das 12 direkt von der Batterie nimmst, kannst den Zündschlüssel abziehen und der Motor wird weiter laufen - keine Sorge ist ja nur temporär.
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

Kann es sein das vom Zündschloß zur Zündspule ein Widerstandskabel verbaut ist? Kenne das von den alten Opel´s die hatten keinen extra Vorwiderstand.
TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von TyrolMopar »

Hab mit originalem Wiring Diagram gearbeitet ... separates Vorwiederstand Kabel ??
Bild

Das wäre die alte Zündanlage mit MSD Zündbox , MSD Spule und Stock Verteiler. Hab ihn seit 2012 und seit ich ihn habe ist er immer mit dieser Zündanlage
gelaufen nur seit heuer nicht mehr . Hab soweit alles genau so ausgetauscht wie es war , keine Ahnung wieso es nicht Funktioniert egal was ich versuche oder mache .
Ist extrems frustrierend und hab das ganze Jahr verschissen nur mit dem Zündungsproblem ...
Bild

Das ist die neue Zündanlage mit MSD Blaster SS Spule und dem Summit Racing ( Hersteller FireCore ) Ready to Run Verteiler .

Bild

Bild

Zündreihenfolge passt , kann aber auch sein das der Verteiler um 180° verkehrtrum drin ist und somit funktioniert es auch nicht ...
Hab ihn extra mit der Unterdruckdose richtung BEifahrerseite zeigent eingebaut da der originale Stock Verteiler auch so drin war
Bild

Ich werd aufgeben mit dem Zündproblem alleine fertig werden zu wollen . Ich dreh mich irgendwie im Kreis und finde den Fehler nie . Jedesmal glaube ich das ich es reparieren konnte und es nun wieder alles funktioniert aber die Entäuschung ist immer sehr groß wenn er nicht Anspringt . Hab keine Kraft und Nerven mehr daher suche ich im Raum Vorarlberg , Vorwiegend Tirol jemanden der sich da auskennt und das repariert bekommt mit den teuern Teilen die extra gekauft habe .
roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von roland-1 »

Hallo!

Wenn du wieder Motivation gefunden hast, oder jemanden der weitersucht, würde ich eventuell mal Richtung Kabel suchen.
So blöd es jetzt klingt, aber da er ja gar nicht läuft, sollte der Fehler einfacher zu finden sein. Noch schwieriger sind Fehler zu lokalisieren, die mal kommen und mal gehen.

Ich denke nicht, dass deiner ein Widerstandskabel hat, da er ja einen separaten Widerstand hat bzw. hatte.
Mein Mustang hat z.B. ein Widerstandskabel, aber eben keine separaten Widerstand.

Aber zurück zur Fehlersuche:
Ich würde die einzelnen Kabel als Erstes mal mit einem Multimeter durchmessen, aber mit Widerstandsmessung und nicht mit einem Durchgangsprüfer.
Normal misst man hier zwischen 0 und 1 Ohm, vielleicht auch 2 Ohm.
Wenn du das Kabel nicht abstecken kannst, musst du aufpassen, dass du nicht irgendwo hinten herum wieder Durchgang misst.
Wenn ein Kabel verdächtig ist, würde ich es mal provisorisch tauschen, das kannst du ja einfach "fliegend" verlegen.
Sollte es tatsächlich ein defektes Kabel sein, kannst du das ja dann sauber verlegen.

Vielleicht hast du das auch schon gemacht, aber mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

lg Roland
TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von TyrolMopar »

Danke Roland für dein Post

Ich werd den Fisch in eine Werkstattg geben , die müssten den Fehler schnell lokalisiert und repariert haben .
Ich komm zumindest auf keinen grünen Zweig egal was ich mach .
Es nervt das ich es nicht selbst reparieren konnte und ihn zu einer Werkstatt tun muss aber man muss realistisch bleiben .
Wenn ich ihn nicht reparieren kann dann muss er wohin wo sich einer damit auskennt und ihn auch reparieren kann .
Das muss man nach ca einem Jahr reparatur Versuch einfach sich eingestehn denk ich mal
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Gerade in Vorarlberg gibt es ausgezeichnete Moparspezialisten - such' mal nach Mopar West, die veranstalten doch die 'Nebeltage'; die haben sicher auch eine Werkstattadresse für Dich.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von TyrolMopar »

Danke Marvin

Das ich mit Christian telefoniert hab ( Obmann von Mopar West ) liegt schon eine weile zurück und hab die Nummer leider nicht mehr sowie die mailadresse ansonsten würd ich ihn sofort mal kontaktieren .
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Musclecars4Tirol hat geschrieben:Danke Marvin

Das ich mit Christian telefoniert hab ( Obmann von Mopar West ) liegt schon eine weile zurück und hab die Nummer leider nicht mehr sowie die mailadresse ansonsten würd ich ihn sofort mal kontaktieren .

Ich habe die Adresse auch nicht gerade parat, aber Doc Stinger (Mopargarage) kann sie Dir sicher verraten..
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
Antworten