5.0L Van Verbrauch
Moderator: superbee
- daUnga
- Pro Stock

5.0L Van Verbrauch
Servus
Ich hab jetzt mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mein Chevy Van BJ 1987 mit der 5.0L Maschine und 3-Stufen-Automatik auf der Autobahn bei konstanten 110km/h (auch mit Cruise-Control) seine 20L vergönnt.
Ist das Normal?
--> Auf dem Öleinfüllstutzen steht, dass man 5W-30 hernehmen soll, ich hab aber gerade 10W-40 bekommen, kann es daran liegen?
Oder sollte ich einfach mal die Zündkerzen wechseln? Die sind sicher schon 10 Jahre da drinnen. Wenn Ja, welche würdet ihr empfehlen?
Bei meinem Simca versuche ich immer das Zeug zu kaufen, was damals gerade Standard war (sprich das Günstigste was es momentan gibt) soll ich das beim Chevy auch so machen, oder soll ich eher moderne gute ZK besorgen?
Ich hab jetzt mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mein Chevy Van BJ 1987 mit der 5.0L Maschine und 3-Stufen-Automatik auf der Autobahn bei konstanten 110km/h (auch mit Cruise-Control) seine 20L vergönnt.
Ist das Normal?
--> Auf dem Öleinfüllstutzen steht, dass man 5W-30 hernehmen soll, ich hab aber gerade 10W-40 bekommen, kann es daran liegen?
Oder sollte ich einfach mal die Zündkerzen wechseln? Die sind sicher schon 10 Jahre da drinnen. Wenn Ja, welche würdet ihr empfehlen?
Bei meinem Simca versuche ich immer das Zeug zu kaufen, was damals gerade Standard war (sprich das Günstigste was es momentan gibt) soll ich das beim Chevy auch so machen, oder soll ich eher moderne gute ZK besorgen?
Can´t stop Rock´n´Roll
- Elwood
- Street Machine

alder alder meine ZK kommen jedes Jahr neu!!!!!!
vermute das es die selbe Maschine wie bei mein Cam,auch 87er 5,0
klar Van größer schwerer mehr windfang usw.
hab mit meinen bei der fahrt nach traun 11l braucht warsehr überrascht!
allerdings auch so 129-139 km/H und tempomat
edit über spritverbrauch redet man ned...den hat man

vermute das es die selbe Maschine wie bei mein Cam,auch 87er 5,0
klar Van größer schwerer mehr windfang usw.
hab mit meinen bei der fahrt nach traun 11l braucht warsehr überrascht!
allerdings auch so 129-139 km/H und tempomat
edit über spritverbrauch redet man ned...den hat man
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

Life's too Short to drive with Ugly Woman

Life's too Short to drive with Ugly Woman
- Monte70
- Veranstalter

Re: 5.0L Van Verbrauch
daUnga hat geschrieben:Servus
Ist das Normal?
Hallo Markus,
die Kerzen müssen definitiv raus - dann würde ich gleich die ganze Zündanlage checken (Wderstand der Zündkabel, Kerzenstecker). Am Motoröl liegts definitiv nicht - wäre aber schon interessant, wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat.
Betreffend Motoröl kann ich dir gerne weiterhelfen - Check mal den FAQ Bereich, da gibst viele Antworten drauf. 10W/40 ist meist teilsynthetisch und vollkommen ausreichend für deinen Motor.
Wie schaut der Luftfilter aus? Wann wurde überhaupt beim Motor das letzte Service gemacht? Stimmt die Gemischaufbereitung?
Schick mir eine PN - dann machen wir uns was aus und schaun uns die Sache näher an.
Bernd
Keep on cruisin
Monte70
Monte70
- eric1617
- Pro Stock

Ja, genau der Luftfilter !
Da fühle ich mich wieder bemüßigt ein kleines Geschichterl zu drucken.
Bei meinem Opel GM "servicegepflegten" Chevy Suburban habe ich den Kühler äußerlich gereinigt. An Schmutz kam Folgendes zusammen:
- ca. 500 Gramm Schmutz
- ca. 5 Hände voll Laub
- und 1 Spatz !! am Ende des Verwesungsprozesses; Gourmets würden ihn mit feinem, luftgetrockneten, italienischen Schinken vergleichen.
Erklärt auch den einen oder anderen Mehrverbrauch und beleidigte Zylinderkopfdichtung.
Da fühle ich mich wieder bemüßigt ein kleines Geschichterl zu drucken.
Bei meinem Opel GM "servicegepflegten" Chevy Suburban habe ich den Kühler äußerlich gereinigt. An Schmutz kam Folgendes zusammen:
- ca. 500 Gramm Schmutz
- ca. 5 Hände voll Laub
- und 1 Spatz !! am Ende des Verwesungsprozesses; Gourmets würden ihn mit feinem, luftgetrockneten, italienischen Schinken vergleichen.
Erklärt auch den einen oder anderen Mehrverbrauch und beleidigte Zylinderkopfdichtung.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
-
Ritchy
- Pro Stock

- daUnga
- Pro Stock

- Chevy Peter
- Pro Stock

110 km/h ist bei den Vans die magische Grenze punkto Verbrauch.
Probiers mal mir 100 und er müßte wesentlich weniger brauchen.
Bei konstant 100 brauch ich mit dem 350 er max. 16 lt.
Aber Zündkerzen, Luftfilter & Automatiköl solltest schon mindestens alle 2 Jahre wechseln, Motoröl mindestens jährlich
Sonst wirst nicht lange eine Freude mit deinem Van haben.
Probiers mal mir 100 und er müßte wesentlich weniger brauchen.
Bei konstant 100 brauch ich mit dem 350 er max. 16 lt.
Aber Zündkerzen, Luftfilter & Automatiköl solltest schon mindestens alle 2 Jahre wechseln, Motoröl mindestens jährlich
Sonst wirst nicht lange eine Freude mit deinem Van haben.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.