Jeep Grand CHerokee
Moderator: superbee
-
elementz
- V8 Cruiser

Hallo,
eine Frage: Welchen Verbrauch und SOnderheiten hat der JEEP Grand Cherokee, 5,2 lt, V8
Muss man da auch was spezielles achten. Ist der als daily driver verwendbar?
Danke für die Infos vorab
elementz
eine Frage: Welchen Verbrauch und SOnderheiten hat der JEEP Grand Cherokee, 5,2 lt, V8
Muss man da auch was spezielles achten. Ist der als daily driver verwendbar?
Danke für die Infos vorab
elementz
Ich liebe den Geruch von Benzin am Morgen
- Trockenschwimmer
- Street Machine

welches Baujahr meinst du? Da es den 5,2 Liter ab 1999 nicht mehr gab nehm ich mal an du meinst die Baujahre 1992 bis 1998.
Wenn dir der Verbrauch von 14-20 Liter nichts ausmacht warum nicht. Der Grand Cherokee bis 1994 hat noch ein herkömmliches Mitteldiff (eigentlich gut) und die flache Frontpartie, innen nicht so schön und die Sitze nicht so besonders ansprechend. Aber 95 kam dann ein Mitteldiff mit Lamellenbremse und die bulligere Fron- und Heckpartie (gefällt mir persönlich besser) und die Innenausstattung hat sich geändert, wurde schöner und mehr Extras. Felgen gabs auch neue. Rost ist eigentlich nicht so das Thema, ausser bei den Radläufen und hinten bei der Heckklappe glaub ich. Der 5,2er ist eigentlich der gscheitere Motor weil guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Der 5,9er ist viel durstiger und die HA hält die Leistung nicht immer aus. Wenn dann nimm nur die Limited Ausführungen. Es gab auch zwischenzeitlich so sonderserien mit eigener Lackierung und Zusatscheinwerfer etc... musst dich halt vorher genau erkunden was du da kaufen willst.
Wenn dir der Verbrauch von 14-20 Liter nichts ausmacht warum nicht. Der Grand Cherokee bis 1994 hat noch ein herkömmliches Mitteldiff (eigentlich gut) und die flache Frontpartie, innen nicht so schön und die Sitze nicht so besonders ansprechend. Aber 95 kam dann ein Mitteldiff mit Lamellenbremse und die bulligere Fron- und Heckpartie (gefällt mir persönlich besser) und die Innenausstattung hat sich geändert, wurde schöner und mehr Extras. Felgen gabs auch neue. Rost ist eigentlich nicht so das Thema, ausser bei den Radläufen und hinten bei der Heckklappe glaub ich. Der 5,2er ist eigentlich der gscheitere Motor weil guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Der 5,9er ist viel durstiger und die HA hält die Leistung nicht immer aus. Wenn dann nimm nur die Limited Ausführungen. Es gab auch zwischenzeitlich so sonderserien mit eigener Lackierung und Zusatscheinwerfer etc... musst dich halt vorher genau erkunden was du da kaufen willst.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack
- Moitz
- V8 Cruiser

da hier schon der Cherokee erörtert wird...
würd mich auch für einen Cherokee als daily interessieren, ich tendiere allerdings eher zu den Dieselmotoren da ich schon ziemlich viele Kilometer draufradeln würde(viel Autobahn...)
hat hier jemand erfahrungswerte, vor allem was den Verbrauch angeht????
würd mich auch für einen Cherokee als daily interessieren, ich tendiere allerdings eher zu den Dieselmotoren da ich schon ziemlich viele Kilometer draufradeln würde(viel Autobahn...)
Rock on
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Moitz hat geschrieben:da hier schon der Cherokee erörtert wird...
welchen Cherokee? XJ, ZJ, WJ?
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack
- Moitz
- V8 Cruiser

- Pro Stock

www.nagca.com
www.jeepforum.com
www.jeepsunlimited.com
Mit Cherokee meint er wohl einen XJ oder KJ. Das Facelift des ZJ kam übrigens nicht 95 sondern 96.
Die VM Dieselmotoren beim XJ und ZJ sind sehr anfällig (Zylinderköpfe), laut, schwach und einfach nur schrecklich.
www.jeepforum.com
www.jeepsunlimited.com
Mit Cherokee meint er wohl einen XJ oder KJ. Das Facelift des ZJ kam übrigens nicht 95 sondern 96.
Die VM Dieselmotoren beim XJ und ZJ sind sehr anfällig (Zylinderköpfe), laut, schwach und einfach nur schrecklich.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- Moitz
- V8 Cruiser

ich würde mich eher für einen Cherokee älteren Baujahres interssieren ( also XJ, da lieg ich doch richtig?)
was meinst du genau mit anfällige Zylinderköpfe???
bin Mechaniker, und wenn z.B. nach dem Kauf die Köpfe überholt werden sollte er wieder einige Zeit laufen(oder eben nicht???)
laut wäre mir egal, aber schwach....bin viel in den Bergen unterwegs, und da brauch ich an allradler
was meinst du genau mit anfällige Zylinderköpfe???
bin Mechaniker, und wenn z.B. nach dem Kauf die Köpfe überholt werden sollte er wieder einige Zeit laufen(oder eben nicht???)
laut wäre mir egal, aber schwach....bin viel in den Bergen unterwegs, und da brauch ich an allradler
Rock on
- wur10
- Pro Stock

besonders im XJ ist das kühlsystem etwas unterdimensioniert. beim vm diesel hast du 4 einzelne aluzylinderköpfe, die sehr sehr gerne eingehen. noch ein link dazu
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwa ... el_seite=0
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwa ... el_seite=0
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- Trockenschwimmer
- Street Machine

- wur10
- Pro Stock

- Moitz
- V8 Cruiser

- Street Machine

ich hab auch nen Bericht vom Grand Cherokee in einer Off Road Ausgabe, da war Lichtmaschine, Auspuff und Kühlsystem glaub ich anfällig. Müsst mal wieder rauskramen.
Der kleine Cherokee 4,0 HiO ab 97 soll da wieder verbessert worden sein. Ist zwar kein V8, aber sein Reihensechser klingt auch recht gut. Er ist günstiger in allen Bereichen, braucht aber wohl nur 1-2 Liter weniger. Und er ist innen schon recht klein, aber dafür sehr spritzig und sehr gut im Gelände. Mit 5cm OME Fahrwerk und 31x10,50x15er Bereifung schaut der schon recht genial aus.
Der kleine Cherokee 4,0 HiO ab 97 soll da wieder verbessert worden sein. Ist zwar kein V8, aber sein Reihensechser klingt auch recht gut. Er ist günstiger in allen Bereichen, braucht aber wohl nur 1-2 Liter weniger. Und er ist innen schon recht klein, aber dafür sehr spritzig und sehr gut im Gelände. Mit 5cm OME Fahrwerk und 31x10,50x15er Bereifung schaut der schon recht genial aus.
-
elementz
- V8 Cruiser

Trockenschwimmer hat geschrieben:welches Baujahr meinst du? Da es den 5,2 Liter ab 1999 nicht mehr gab nehm ich mal an du meinst die Baujahre 1992 bis 1998.
okay danke für die info. ich glaube es ist ein 95´er aber ich muss mich noch gscheiter informierten.
Wie ist der Wertverlust von diesem Auto? Ich werde ihn mir vom händler holen, aber was wäre wenn ich dann nächstes jahr den weider verkaufen will?
kosten würd der so um die4000 euronen
Ich liebe den Geruch von Benzin am Morgen
- Trockenschwimmer
- Street Machine

naja, da Händler grundätzlich amoi Gangsta san, wird der dir sicher versuchen den Indianer so teuer wie möglich zu verkaufen. Versuch den Preis mit dem Argument der hohen Leistung bei den hohen Steuern, sehr hoher Verbrauch bei den heutigen Benzinpreisen, Reperaturkosten, etc...zu drücken. Wer kauft sich sonst so ein Auto, der steht sonst eh nur monatelang rum. Der Händler wird selber wissen das es heutzutage nicht so einfach is sowas an den Mann zu bringen. Der Wertverlust beim grand Indianer ist emmens wenn man bedenkt das der vor 11 Jahren mehr als das 10fache gekostet hat. Ein Puch G Bj.85/86 (also 10 Jahr älter als der GC) zum Vergleich kostet noch ungefähr das doppelte vom Grand Cherokee!