Kühlwasser wechseln ???
Moderator: superbee
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Kühlwasser wechseln ???
hallo !
habe einen 77er caprice und weiß nicht ob frostschutz eingefüllt ist, kühler ist randvoll gefüllt.
Wie kann ich das wasser ablassen ? gibt es eine schraube am kühler eines chevrolet caprice 77 v8 5.7l... ? der wagen steht nämlich den ganzen winter draußen, jedoch überdacht, und ich will ihn so gut wie möglich auf die frostigen temperaturen vorbereiten.
p.s. fülle ich den frostschutz direkt in den kühler oder in den plastikbehälter ( im linken vorderen bereich wenn man vor dem auto steht ) ?
danke
habe einen 77er caprice und weiß nicht ob frostschutz eingefüllt ist, kühler ist randvoll gefüllt.
Wie kann ich das wasser ablassen ? gibt es eine schraube am kühler eines chevrolet caprice 77 v8 5.7l... ? der wagen steht nämlich den ganzen winter draußen, jedoch überdacht, und ich will ihn so gut wie möglich auf die frostigen temperaturen vorbereiten.
p.s. fülle ich den frostschutz direkt in den kühler oder in den plastikbehälter ( im linken vorderen bereich wenn man vor dem auto steht ) ?
danke
- eric1617
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Meines Wissens haben sie eine Ablassschraube. Ist aber von Kühler zu Kühler verschieden!
Entweder ist sie wenn du von oben runter schaust links oder rechts ganz unten und schaut aus wie eine Flügelmutter!
Brauchst dich nur an den Kühltaschen orientieren. Wenn du keinen Frostschutz im Kühler hast dann fülle auch den Ausgleichsbehälter an. Wenn dein Kühlwasser grün gelb oder rot ist hast du e was drinnen und würde es nur kontrollieren oder auf der Tanke kontrollieren lassen!
Wenn dein Wasser braun ist vor lauter Rost dann stecke deinen Finger rein und koste es vorsichtig. Schmeckt es Süß ist Frostschutz drinnen. (Kontrolle) oder besser raus damit und neu füllen!!
Denn Frostschutz ist Rostschutz
Klingt komisch ist aber so
Ach ja eric1617! Auch wenn die Frage von caprice77 ein wenig unbeholfen klingt,eine Hilfe war deine Antwort auch nicht!
Entweder ist sie wenn du von oben runter schaust links oder rechts ganz unten und schaut aus wie eine Flügelmutter!
Brauchst dich nur an den Kühltaschen orientieren. Wenn du keinen Frostschutz im Kühler hast dann fülle auch den Ausgleichsbehälter an. Wenn dein Kühlwasser grün gelb oder rot ist hast du e was drinnen und würde es nur kontrollieren oder auf der Tanke kontrollieren lassen!
Wenn dein Wasser braun ist vor lauter Rost dann stecke deinen Finger rein und koste es vorsichtig. Schmeckt es Süß ist Frostschutz drinnen. (Kontrolle) oder besser raus damit und neu füllen!!
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Ach ja eric1617! Auch wenn die Frage von caprice77 ein wenig unbeholfen klingt,eine Hilfe war deine Antwort auch nicht!
- eric1617
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Hä ?!
Ich finde ein Frostschutz-Prüfgerät schon sehr nützlich und günstig. Kann dann alle Fahrzeuge überprüfen über Jahre.
Aber klar, Kühler entleeren und jedesmal neu füllen geht natürlich auch.
Gusto und Ohrfeigen sind verschieden.
War im Übrigen ein ernst gemeinter Rat (ökonomisch und ökologisch)

Ich finde ein Frostschutz-Prüfgerät schon sehr nützlich und günstig. Kann dann alle Fahrzeuge überprüfen über Jahre.
Aber klar, Kühler entleeren und jedesmal neu füllen geht natürlich auch.
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Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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Hallo caprice77
Hab bei meinem Van neulich auch Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Hab um Platz fürs Konzentrat zu machen auch Wasser aus dem Kühler ausgelassen. Bei mir war die Ablass-Schraube (wenn du vorm Kühler stehst) am rechten Rand auf der Innenseite und ca 10 cm über dem Ende.
Flüssigkeit musst du (bei mir zu mindest) direkt über den Plastikbehälter einfüllen.
Ich habe auch noch eine Frage:
Wie kommt es, dass ich gut 5 Liter Wasser abgelassen, aber gerade 2,5 Liter Konzentrat wieder rein gebracht habe?
Ich habe bei kaltem Motor abgelassen und eingefüllt und habe ihn nach dem Einfüllen laufen lassen.
Hab bei meinem Van neulich auch Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Hab um Platz fürs Konzentrat zu machen auch Wasser aus dem Kühler ausgelassen. Bei mir war die Ablass-Schraube (wenn du vorm Kühler stehst) am rechten Rand auf der Innenseite und ca 10 cm über dem Ende.
Flüssigkeit musst du (bei mir zu mindest) direkt über den Plastikbehälter einfüllen.
Ich habe auch noch eine Frage:
Wie kommt es, dass ich gut 5 Liter Wasser abgelassen, aber gerade 2,5 Liter Konzentrat wieder rein gebracht habe?
Ich habe bei kaltem Motor abgelassen und eingefüllt und habe ihn nach dem Einfüllen laufen lassen.
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Bei mir war die Ablass-Schraube ein Linksgewinde!!!! Und wirklich vorsichtig sein, das Teil ist wirklich ziemlich empfindlich!
Was meinst du mit Entlüften?
Wenn ich den Deckel vom Kühler offen habe und den Motor laufen lasse, müsste doch eigentlich, falls jetzt Luft in den Kühlgängen vom Motor ist, diese längst "umgepumpt" worden sein, oder täusche ich mich da?
Was meinst du mit Entlüften?
Wenn ich den Deckel vom Kühler offen habe und den Motor laufen lasse, müsste doch eigentlich, falls jetzt Luft in den Kühlgängen vom Motor ist, diese längst "umgepumpt" worden sein, oder täusche ich mich da?
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Sollte sein aber ist leider oft nicht so! oder hast du keine Bedenken wen du 5 raus und nur 2,5 rein bringst?
Mir ist schon des Öfteren passiert dass sich so eine Luftblase erst nach längeren verdrückt hat. Meistens wird er dann warm. Ich würde auf jeden fall noch mal nachschauen. Kann ja sein das dein Thermostat hängt
Mir ist schon des Öfteren passiert dass sich so eine Luftblase erst nach längeren verdrückt hat. Meistens wird er dann warm. Ich würde auf jeden fall noch mal nachschauen. Kann ja sein das dein Thermostat hängt

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Jungs mal ne frage, kanns sein das ich wasser verliere weil wenn der Motor nachdem er gelaufen über nacht steht, sich die schlauche ein wenig zusammen ziehn und dadurch nimma gscheit anliegen? Hab immer ne ziemlich fette Lacke vorm Auto aber wenn der Motor rennt tropfts nirgends? Was mich interessieren würd wo is beim 350er motor der ablasschauch vom Kondenswasser der Klima?
... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
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- jürgen
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wenn die kühlerschläuche festgezogen sind, kann da eigentlich nichts raustropfen. wenn eine fette lacke unter dem auto ist, muß eigentlich auch wasser im kühler fehlen. schon mal geschaut
wegen dem wasser ablassen vom kühler, lockere ich immer den unteren schlauch, lasse ca. 3 liter aus und fülle es mit frostschutzmittel auf.
mein tipp.
wegen der luft im motorblock. einfach den motor am stand warmlaufen lassen, wenn das thermostat aufmacht, müßte eigentlich die luft aus dem block entweichen. dann wieder im ausgleichsbehälter das fehlende wasser nachfüllen
jürgen

wegen dem wasser ablassen vom kühler, lockere ich immer den unteren schlauch, lasse ca. 3 liter aus und fülle es mit frostschutzmittel auf.
mein tipp.
wegen der luft im motorblock. einfach den motor am stand warmlaufen lassen, wenn das thermostat aufmacht, müßte eigentlich die luft aus dem block entweichen. dann wieder im ausgleichsbehälter das fehlende wasser nachfüllen
jürgen
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und nicht vergessen (caprice77)
beim füllen die heizung anmachen auf warm stellen
vileicht gehen desegen nicht die ganzemn 5 liter rein.
nur so mal am rand ( randbemerkung)


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