Gurten - Einrastmechanismus

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Tom
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Gurten - Einrastmechanismus

Beitragvon Tom » Montag 30. Mai 2005, 20:50

Kaum eine neue Kiste im Haus und schon gibt es eine Frage.
Alle vier hinteren Automatikgurte blockieren nicht, wenn man daran ruckartig zieht? Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung oder noch besser, weiß jemand, ob man beim Gurtmechanismus da etwas "einschalten" kann?
thx
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Beitragvon eric1617 » Montag 30. Mai 2005, 21:03

Die GM Gurte und wahrscheinlich auch die Mopar Gurte weisen einen anderen Arretierungsmechanismus auf.

Werden nur fixiert beim Bremsen bzw. negativer Beschleunigung sprich Crash. (Ist ein Mechanismus mit Kugeln...)

Hast nicht schon die roten Forstinger H-Gurte im Durango montiert ? :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Driver » Montag 30. Mai 2005, 21:04

blöde frage - hast du das mit zuendung/laufendem motor getestet :?:

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Beitragvon Tom » Montag 30. Mai 2005, 21:06

Bist sicher?
Die vorderen beiden machen das aber brav beim Anziehen, so wie die Eurogurte. Deshalb wundert mich das.

Es geht mir eh nur um die Zeit, bis die 6 Punkt Gurte drinnen sind :wink:
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Beitragvon 300er440tnt » Montag 30. Mai 2005, 21:06

Hy Tom!
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
ein freund hatte dieses problem bei einem trans-sport; -pickerl machen.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt :roll:
gruß -reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

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Beitragvon superbee » Montag 30. Mai 2005, 21:35

300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
ein freund hatte dieses problem bei einem trans-sport; -pickerl machen.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt :roll:
gruß -reini

bei unserem Trans Sport hatt das mit anziehen ganz normal funktioniert...

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Torsten
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Beitragvon Torsten » Montag 30. Mai 2005, 22:00

Tom hat geschrieben:Bist sicher?
Die vorderen beiden machen das aber brav beim Anziehen, so wie die Eurogurte. Deshalb wundert mich das.

Es geht mir eh nur um die Zeit, bis die 6 Punkt Gurte drinnen sind :wink:
Egal,wenn der Baum umliegt,kannsde Dich wieso erhängen :lol:

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Beitragvon Tom » Montag 30. Mai 2005, 23:00

Torsten hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Bist sicher?
Die vorderen beiden machen das aber brav beim Anziehen, so wie die Eurogurte. Deshalb wundert mich das.

Es geht mir eh nur um die Zeit, bis die 6 Punkt Gurte drinnen sind :wink:
Egal,wenn der Baum umliegt,kannsde Dich wieso erhängen :lol:

Ich fürchte da hast du wohl Recht :wink:
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Beitragvon Harry » Dienstag 31. Mai 2005, 00:24

300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
ein freund hatte dieses problem bei einem trans-sport; -pickerl machen.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt :roll:
gruß -reini


Eine Art Pendel die Beim Aufprall nach vor einrastet!!!
GENAU SO GEHTS!! Hab den Käse nämlich vor 1.Woche zerlegt und schön brav wieder eingebaut!! Ist ne tolle Sache , zumal du nie unabsichtlich im Gurt hängen bleibst! :D
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Tom » Dienstag 31. Mai 2005, 14:34

Harry hat geschrieben:
300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
ein freund hatte dieses problem bei einem trans-sport; -pickerl machen.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt :roll:
gruß -reini


Eine Art Pendel die Beim Aufprall nach vor einrastet!!!
GENAU SO GEHTS!! Hab den Käse nämlich vor 1.Woche zerlegt und schön brav wieder eingebaut!! Ist ne tolle Sache , zumal du nie unabsichtlich im Gurt hängen bleibst! :D


Ich will euch das auch glauben.
Alleine aber die Tatsache, dass die beiden Gurten vorne eben wie unsere Eurogurten funktionieren, macht mich noch immer stutzig!
Mit Vollbremsung und gleichzeitigem Gurtreißen müssen die also auch einrasten - werd ich mal testen.
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Beitragvon Harry » Dienstag 31. Mai 2005, 16:03

@ Tom

Warscheinlich werden die trotz Vollbremmsung und reissen nicht einrasten!
Ich hab den Mechanismus ausgebaut und
"voll abgecheckt hey alter Döner" Das Pendel schlägt nur bei einer momentanen Beschleunigung mit einem apruppten abstoppen aus.
(Fliehkraft , Masse , Naturgesetze Macht und Jedi Ritter sind da im Spiel :) )

Bei mir wars ganz gleich: Die Gurte sind hin alter!! Die kann ich rauswerfen!! Habe vollgebremmst und so schnell angefetzt das du denkst
Gurt muss jetzt bald rausreissen!! :shock:

Nach Fachmännischer deinstalation :shock: Hab ich den Mechanismus abgecheckt! Auch unser Steirischer US Car Guru hat mir meine erkentnisse bestätigt!
Also ziehen wir folgenden Schluss nach dieser verwirrenden Geschichte:

Lieber Tom du kannst mir glauben , diese Originalen Gurtsysteme fassen und rasten nur bei einem Aufprall ein,da nur dann genügend Kräfte frei werden um das Pendel in die Raste einzuhaken:!:
Also wenn die Gurte echt testen willst ; RAN AN DEN BAUM :D
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Tom » Dienstag 31. Mai 2005, 16:23

Na gut, den Baum lass ich aus :wink:
Harry, danke jedenfalls, ich glaub dir ja fast . mrgreen
Deine Erklärung leuchtet mir auch ein. Gerade bei den Amis, darf ja eh nix zwicken und zwacken - deshalb kann ich mir das gut vorstellen.
Stell dir vor, da sitzt so ein Cheeseburger auf der Rückbank und plötzlich blockiert der Gurt und der kann sich nicht mehr bewegen - na die Schadensersatzsumme hätte ich gerne :)
Es soll ja auch Durangoforen geben, "da werden sie ganz sicher geholfen" :) schau ma mal
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Beitragvon Driver » Dienstag 31. Mai 2005, 19:17

vielleicht wurden die vorderen gurte auf euro standard umgebaut? nur so ne idee

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Beitragvon junkyardmaster » Dienstag 31. Mai 2005, 19:50

ich glaube wir werden denn tom an seinen sitz festschrauben, dann ist das gurtproblem endgültig gelöst! :)
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

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Beitragvon Tom » Dienstag 31. Mai 2005, 20:03

Driver hat geschrieben:vielleicht wurden die vorderen gurte auf euro standard umgebaut? nur so ne idee

Guter Ansatz - glaub ich aber nicht, weil der innen beige ist und entpsrechende Gurte hat. Und die Farbe passt von allen.
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