auf alle fälle danke.
rote blinker
Moderator: superbee
- ßeta
- Street Machine

-
Roby
- Crew Member

75 Blue Monte hat geschrieben:Roby hat geschrieben:Somit darf keiner mit einer Genehmigung nach dem 11.10.2001 rote Blinker hinten haben, selbst wenn die roten Blinker eingetragen sindEine solche Eintragung würde das ganze Genehmigungsdokument ungültig machen, somit gibt es auch keinen mehr, der das in Ö. macht.
Nachzulesen z.B. hier: http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/oldtimer/histkfz00.pdf Punkt 6.3.
Gruß:
der, der es wissen sollte.
R.
Heißt dass, das wenn die Blinker vorher genehmigt wurden (1975) ich nun Gelbe hinten drauf machen muss (ob mit Magnet oder wie auch immer)![]()
![]()
Hatte nämlich noch nie Probleme mit der Polizei, geschweige denn beim Pickl machen![]()
LG
Nein, ein Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid ist wie ein Urteil (daher auch "Bescheid") und somit rechtskräftig. Wenn du so einen Bescheid hast, was damals rechtsgültig war, dann gilt das heute auch noch. Ist ja kein Ablaufdatum drin..
Praktisch sind natürlich so Ausnahmeneinträge wie Beleuchtung passt nicht, weil da kann man sehr viel hineininterpretieren, solange es vor dem Stichdatum war...
Die Exekutive lässt dich eh zu 99,9% in Ruhe, Problem ist eigentlich der Neid anderer oder die findige Rechtsschutz der gegnerischen Versicherung, wenns dann mal doch gekracht hat.
Gruß R.
-
ernst
- Pro Stock

- Street Machine

- Doc_Stinger
- Werbepartner

ßeta hat geschrieben:des von den dritten bremsleuchten kenn ich.
aber was zb die sidemarker angeht...heutzutage haben das die neuen volvos auch oder?
Der Ernst meint die roten Sidemarkers hinten, die dürfen weder leuchten, noch Licht rückstrahlen, müssen (müssten
- Adrian12
- Pro Stock

the_stinger hat geschrieben:ßeta hat geschrieben:des von den dritten bremsleuchten kenn ich.
aber was zb die sidemarker angeht...heutzutage haben das die neuen volvos auch oder?
Der Ernst meint die roten Sidemarkers hinten, die dürfen weder leuchten, noch Licht rückstrahlen, müssen (müssten) also abgeklebt sein.... gelb wäre kein Problem.
hab beum skylark seitlich rot beleuchetete
müssen abgeklebt werden ja sind bei mir auch
volvo hat diese gelb rückstahlend.... ich werd mir da denk ic hwas gelbes organisiern, denn des abgeklebte is einfach nur SCHWUL
aba irgendwie find ich österreichs gesetzgebung sch*** was das anbelangt...
klar recht und ordnung muss sein, aba sowas dienst zur sicherheit...... (zb. wenn man mal querfährt lol damit man trotzdem gsehn wird)
oder die idiotie --> gelbe blinkder in die rückleuchten rein.... tja jetzt fahr ihc halt rückwärts ohne dass des jemand sieht^^

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
-
Driver
- eci
- Street Machine

deni hat geschrieben:ahoi!
back at home!
also ich habe meinen plymi anfang dieses jahres aus der schweiz geholt und er wurde im märz hinten auch mit roten blinkern typisiert.
nur soviel dazu.
lg
lass mal die genehmigung sehen der dieser bescheid ist nicht richtig nach geltendem gesetz
Adrian12 hat geschrieben:the_stinger hat geschrieben:ßeta hat geschrieben:des von den dritten bremsleuchten kenn ich.
Der Ernst meint die roten Sidemarkers hinten, die dürfen weder leuchten, noch Licht rückstrahlen, müssen (müssten) also abgeklebt sein.... gelb wäre kein Problem.
hab beum skylark seitlich rot beleuchetete
müssen abgeklebt werden ja sind bei mir auch
volvo hat diese gelb rückstahlend.... ich werd mir da denk ic hwas gelbes organisiern, denn des abgeklebte is einfach nur SCHWUL
aba irgendwie find ich österreichs gesetzgebung sch***e was das anbelangt...
klar recht und ordnung muss sein, aba sowas dienst zur sicherheit...... (zb. wenn man mal querfährt lol damit man trotzdem gsehn wird)
oder die idiotie --> gelbe blinkder in die rückleuchten rein.... tja jetzt fahr ihc halt rückwärts ohne dass des jemand sieht^^
braucht nur mit gelben licht beleuchtet werden (zbsp gelbe led und mit den blinker mitschalten) und schon blinkt das teil orange und ist erlaubt
gruss aus tirol eci
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
- Americanpatriot
- Pro Stock

- eci
- Street Machine

deni hat geschrieben:@eci
steht im typenschein drinnen - ausnahmegenehmigung lichtanlage... oder so ähnlich.
kann ich dir bei bedarf gerne per mail zukommen lassen
sende mir diese seite (eci@utanet.at)
achtung damit ist nur die ausnahme von dem eu typengenehmigtem glas (farbedefinition und streuwinkel und sichtbarkeit (blickwinkel) usw gemeint) erkennbar durch den E eingekreist aufschrift gemeint
nicht dir farbe des lichtes
weiss standlicht abblenlicht nebelscheinwerfer und fernlicht und orange blinker nach vorne
rot rücklicht bremslicht nebelrücklicht und orange blinker nach hinten
oranges bergrenzungslicht seitlich
und nicht mehr
und blinker müssen immer orange blinken glas kan ruhig rot sein
gruss aus tirol eci
- Chris Turbo
- Street Machine

Mein 92er Bird hat hinten auch rote Sidemarker, welche beim Pickerl gestern aber kein Problem darstellten.
Auch die schwarzen Rückleuchten störten nicht.
Selbst die Blinker-Standlichtkombination, welche eine US-Werkstätte vorne eingebaut hat,
störte nicht.
Am meisten überrascht war ich, als auch der KITT-Scanner nicht bemängelt wurde.
Wie schon öfter erwähnt wurde - vieles liegt im Ermessen der Prüfer und die Rennleitung
wird Amis generell eher weniger aufhalten und überprüfen als z.B. einen aufgetunten Golf.
Ist zumindest meine Erfahrung.
MfG Christian
Auch die schwarzen Rückleuchten störten nicht.
Selbst die Blinker-Standlichtkombination, welche eine US-Werkstätte vorne eingebaut hat,
störte nicht.
Am meisten überrascht war ich, als auch der KITT-Scanner nicht bemängelt wurde.
Wie schon öfter erwähnt wurde - vieles liegt im Ermessen der Prüfer und die Rennleitung
wird Amis generell eher weniger aufhalten und überprüfen als z.B. einen aufgetunten Golf.
Ist zumindest meine Erfahrung.
MfG Christian