Fehlercode 13

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Chris Turbo
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Fehlercode 13

Beitragvon Chris Turbo » Montag 3. September 2007, 19:01

Hallo!

Hatte am Samstag bei der Heimfahrt von Krems folgendes Szenario in meinem 1992 Firebird / V6 3,1l 140 PS Automatik:

Nachdem ich den Bird vollgetankt hatte und dann von Stockerau in Richtung Wien unterwegs war,
ging nach 15 Minuten konstanter Fahrt (80 km/h Limit) die SES Lampe für ca. 15 Sekunden an.

Danach nach ziemlich genau 30 Minuten (immer noch konstante 80 km/h - lange Beschränkung durch Wien)
die SES Lampe erneut für ca. 15 Sekunden an.

Danach kam nichts mehr...

Hab soeben den Fehlercode ausgelesen und er zeigt mir den
Fehlercode13 an, also:
Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise

Wie kann das Signal "mager" sein - eher zu niedrig??
Was könnte die Ursache sein?
Wie kann man das Problem beheben?

Vorher war kein Fehler bekannt.
Allerdings hat der Motor seit kurzem einen relativ unruhigen Leerlauf
(Schwankt ständig zwischen 650 und 700 Umdrehungen)

Ich bin überzeugt, dass mir jemand helfen kann...
MfG Christian
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Beitragvon wur10 » Montag 3. September 2007, 19:17

ich tippe mal auf die lambdasonde
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon Chris Turbo » Montag 3. September 2007, 19:25

Danke!

Bin leider motorisch noch nicht so bewandert...
Wo sitzt die Lambdasonde bei meinem Bird??

Ist diese leicht abzubekommen und gegebenenfalls zu reinigen?

MfG Christian
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Beitragvon chrido » Montag 3. September 2007, 20:11

hallo chris!

die lambda sitzt auf der unterseite des ersten auspuffstück (glaube ist noch der auspuffkrümer).von der geht ein kabel mit stecker fast in den motorraum hinauf.

also: ab auf die bühne, abkühlen lassen, lambda gut mit rostlöser einsprühen, kabel abstecken, dann beten das sie auf geht :cry: (ringschlüssel), wenn aufgegangen neue lambda einschrauben, kabel anstecken, batterie abhängen, warten, und wieder anklemmen.

das spiel kennst eh (einlernphase)....

gutes gelingen

grüße
chris
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Beitragvon Chris Turbo » Montag 3. September 2007, 21:02

Danke für die ausführliche Erklärung Chrido!

Werde mal einfach eine Lambdasonde bestellen und diese dann hoffentlich auch einbaun können.
Wenn nicht, frag ich meinen Spengler, der auch Mechaniker ist...

MfG Christian
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Beitragvon sim » Montag 3. September 2007, 21:34

Lambdasonde hab ich erst am Samstag beim meinem Camaro gewechselt - ist keine Hexerei nur eine Fummlerei :D
lg simon
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Beitragvon allgamer » Dienstag 4. September 2007, 16:30

Guck mal die Druckschläuche nach.Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Cadi.Ein Schlauch war gerissen und der Motor hat Falschluftgezogen.Natürlich ist der Verbrauch auf gute 26Liter gestiegen und das obwohl ich normalerweiße so um die 13 Verbrauch.Und mein Motor war auch extrem unruhig.
MfG allgamer

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Beitragvon ami74 » Dienstag 4. September 2007, 17:28

falschluft kann er auch von den evt. kaputten dichtungen im vergaser bze tbi ziehen... da würgts den motor dann ganz nett her wenns so ist und er läuft voll schlecht!

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Beitragvon Chris Turbo » Dienstag 4. September 2007, 18:33

@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für die Tipps.
Der Verbrauch ist bis jetzt normal.

Vielleicht kann ja jemand beim Crocodile Meeting bitte kurz unter die Haube schaun...

MfG Christian
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Beitragvon Torsten » Dienstag 4. September 2007, 21:49

Chris Turbo hat geschrieben:@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


kleiner Spass :D ist aber leider gelöscht worden , was soll`s :roll:
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Beitragvon Harry » Dienstag 4. September 2007, 21:51

Chris Turbo hat geschrieben:@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für die Tipps.
Der Verbrauch ist bis jetzt normal.

Vielleicht kann ja jemand beim Crocodile Meeting bitte kurz unter die Haube schaun...

MfG Christian


Ich schau scho unter die Haube...................bringen wirds nix, aber das mach ich schon! :lol:
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