No. 43 / meti
Moderator: superbee
- meti
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No. 43 / meti
Nachdem ich hier völlig unerwartet das letzte Rätsel gewonnen hab musste ich mir etwas aus den Fingern saugen.
Der erste Teil sollte eigentlich recht einfach zu lösen sein. Die anschließende "Spezialfrage" erfordert ein wenig Ausdauer. Es ist aber nicht unlösbar.
Viel Glück!
In den späten 50er Jahren hatte eine US Luxusmarke wieder einmal einen Meilenstein gesetzt.
Das Fahrzeug hatte den beinahe doppelten Neupreis eins Rolls-Royce Saloon (der kostete ca. $9000) und wurde auch so gehandelt.
Das gesuchte Modell hatte folgende markanten Unterschiede zur normalen Serie:
- ein gebürstetes und unlackiertes Dach
- suicuide doors
- die Karosserie wurde in Europa gefertigt
Ich möchte von euch wissen:
- welches Baujahr
- welcher Hersteller
- der genaue Modellname
- Firmenname und Sitz des Karrosseriebauers
Und noch eine Besonderheit:
Diese Modelle konnten auch schon in der normalen Serie mit Luftfederung geordert werden. Das war jedoch ein anderes System als im gesuchten Auto.
Man sollte bei diesem speziellen Modell beim Reifenwechseln die Batterie abklemmen. Warum war das so und was passierte wenn jemand dann die Tür öffnete?
Voraussetzung: Der Reifenwechsel wird klassisch per Wagenheber durchgeführt.
Hinweis: von dem gesuchten Modell wurden *deutlich* weniger als 100 Stück in diesem Jahr gefertigt.
Der erste Teil sollte eigentlich recht einfach zu lösen sein. Die anschließende "Spezialfrage" erfordert ein wenig Ausdauer. Es ist aber nicht unlösbar.
Viel Glück!
In den späten 50er Jahren hatte eine US Luxusmarke wieder einmal einen Meilenstein gesetzt.
Das Fahrzeug hatte den beinahe doppelten Neupreis eins Rolls-Royce Saloon (der kostete ca. $9000) und wurde auch so gehandelt.
Das gesuchte Modell hatte folgende markanten Unterschiede zur normalen Serie:
- ein gebürstetes und unlackiertes Dach
- suicuide doors
- die Karosserie wurde in Europa gefertigt
Ich möchte von euch wissen:
- welches Baujahr
- welcher Hersteller
- der genaue Modellname
- Firmenname und Sitz des Karrosseriebauers
Und noch eine Besonderheit:
Diese Modelle konnten auch schon in der normalen Serie mit Luftfederung geordert werden. Das war jedoch ein anderes System als im gesuchten Auto.
Man sollte bei diesem speziellen Modell beim Reifenwechseln die Batterie abklemmen. Warum war das so und was passierte wenn jemand dann die Tür öffnete?
Voraussetzung: Der Reifenwechsel wird klassisch per Wagenheber durchgeführt.
Hinweis: von dem gesuchten Modell wurden *deutlich* weniger als 100 Stück in diesem Jahr gefertigt.
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Also:
Das Auto ist ein
1957 Cadillac Eldorado Brougham
Es kostete damals unglaubliche 13.500 $ (und dabei wurde noch ein Verlust von ca. 10.000 $ pro Fahrzeug gemacht !!)
Design: GM Technical Center , Styling Section, in Warren
Es wurden aber vom 57er und 58er Modell 704 Stk. gebaut.
Vom 1959 Modell wurden nur 99 Stk. produziert, der Body war von
Pininfarina (Italien).
Das mit dem Radwechsel weiß ich (noch) nicht............
Das Auto ist ein
1957 Cadillac Eldorado Brougham
Es kostete damals unglaubliche 13.500 $ (und dabei wurde noch ein Verlust von ca. 10.000 $ pro Fahrzeug gemacht !!)
Design: GM Technical Center , Styling Section, in Warren
Es wurden aber vom 57er und 58er Modell 704 Stk. gebaut.
Vom 1959 Modell wurden nur 99 Stk. produziert, der Body war von
Pininfarina (Italien).
Das mit dem Radwechsel weiß ich (noch) nicht............

- eric1617
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Fast gelöst!
Eigentlich hatte ich den 58er Eldorado Brougham im Visier. Aber weil da sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich der gebauten Stückzahlen und dem Produktionsort der Karosse im Internet und diversen Büchern rumgeistern lasse ich das gelten.
Also das Auto ist gefunden.
Der Grund warum man die Batterie abklemmen sollte ist auch schon gefunden.
Aber was passiert wenn man die Tür aufmacht - während des Reifenwechsels - und die Batterie nicht abgeklemmt wurde?
Eigentlich hatte ich den 58er Eldorado Brougham im Visier. Aber weil da sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich der gebauten Stückzahlen und dem Produktionsort der Karosse im Internet und diversen Büchern rumgeistern lasse ich das gelten.
Also das Auto ist gefunden.
Der Grund warum man die Batterie abklemmen sollte ist auch schon gefunden.
Aber was passiert wenn man die Tür aufmacht - während des Reifenwechsels - und die Batterie nicht abgeklemmt wurde?
- traudi
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http://www.eldobrghm.com/EB/air_ride_details.htm
gaaaanz unten......
sprich (google übersetzung):
## die korrekte Weise des Hochwindens herauf ein Brougham....
Beim Hochwinden herauf ein Brougham erinnern Sie immer, sich
die Batterie zu trennen. Dieses verhindert das Lockout/Restriction
Solenoid am Aktivieren, wenn irgendwelche der Türen unbeabsichtigt
geöffnet sind. Wenn Sie nicht die Batterie trennen und eine Tür
geöffnet ist, während das Auto angehoben wird, werden die Hauben von
der Luft verbraucht. Das Gewicht der Räder oder des hinteren Endes
konnte die Membranen heftig zerreißen oder die Dichtung zwischen der
Haube und der Membrane selbst beschädigen. Was sogar am schlechtesten
ist, ist, daß, wenn Sie das Auto senken, das Gewicht des Autos die
Membrane ohne Luft in der Haube implodieren könnte. Dieses würde
ernsthaft die Membranen beschädigen.
Wenn Sie die Luft vom System entfernen müssen, benutzen Sie hölzerne
Blöcke, um den Rahmen zu stützen. In hintere Gebrauch zwei
hölzernen zwängten die Blöcke zwischen die Hinterachsarme und den
Rahmen selbst. Diese Blöcke (Schnitt bis 4 "x 6") sitzen bequem unter
dem Rahmen, wohin es über die Hinterachsarme überschreitet. Sobald
diese Blöcke im Platz sind, können Sie die Luft aus den hinteren
Hauben heraus verbrauchen. Wie? trennen Sie die Luftverkehrslinie zur
Haube an ihr ist jeweiliges Ventil. (trennen Sie die Leitung am
Ventil... nicht an der Haube). Das Auto jetzt steht auf den Blöcken
still und behält die Höhe des Autos gerade ungefähr bei, wo es sein
sollte. Jetzt kann das Auto durch das differentiale Gehäuse oben
gehoben werden. Jack Standplätze werden gut unter die Arme der
Hinterachse angebracht. NICHT AUF DEM HINTERER RAHMEN-SCHIENEN ##
gaaaanz unten......
sprich (google übersetzung):
## die korrekte Weise des Hochwindens herauf ein Brougham....
Beim Hochwinden herauf ein Brougham erinnern Sie immer, sich
die Batterie zu trennen. Dieses verhindert das Lockout/Restriction
Solenoid am Aktivieren, wenn irgendwelche der Türen unbeabsichtigt
geöffnet sind. Wenn Sie nicht die Batterie trennen und eine Tür
geöffnet ist, während das Auto angehoben wird, werden die Hauben von
der Luft verbraucht. Das Gewicht der Räder oder des hinteren Endes
konnte die Membranen heftig zerreißen oder die Dichtung zwischen der
Haube und der Membrane selbst beschädigen. Was sogar am schlechtesten
ist, ist, daß, wenn Sie das Auto senken, das Gewicht des Autos die
Membrane ohne Luft in der Haube implodieren könnte. Dieses würde
ernsthaft die Membranen beschädigen.
Wenn Sie die Luft vom System entfernen müssen, benutzen Sie hölzerne
Blöcke, um den Rahmen zu stützen. In hintere Gebrauch zwei
hölzernen zwängten die Blöcke zwischen die Hinterachsarme und den
Rahmen selbst. Diese Blöcke (Schnitt bis 4 "x 6") sitzen bequem unter
dem Rahmen, wohin es über die Hinterachsarme überschreitet. Sobald
diese Blöcke im Platz sind, können Sie die Luft aus den hinteren
Hauben heraus verbrauchen. Wie? trennen Sie die Luftverkehrslinie zur
Haube an ihr ist jeweiliges Ventil. (trennen Sie die Leitung am
Ventil... nicht an der Haube). Das Auto jetzt steht auf den Blöcken
still und behält die Höhe des Autos gerade ungefähr bei, wo es sein
sollte. Jetzt kann das Auto durch das differentiale Gehäuse oben
gehoben werden. Jack Standplätze werden gut unter die Arme der
Hinterachse angebracht. NICHT AUF DEM HINTERER RAHMEN-SCHIENEN ##
- meti
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Auch wenn Google nicht vernünftig übersetzt: Ich nenn das mal ne Punktlandung!
*Zitat:*
The Proper Way of Jacking Up a Brougham....
When jacking up a Brougham always remember to disconnect the battery. This prevents the Lockout/Restriction solenoid from activating if any of the doors are opened inadvertently. If you do not disconnect the battery and a door is opened while the car is lifted, the domes will be depleted of air. The weight of the wheels or rear end could tear the diaphragms or damage the seal between the dome and the diaphragm itself. What's even worst, is that when you lower the car, the weight of the car could implode the diaphragm without air in the dome. This would seriously damage the diaphragms.
*Zitatende*
Genau das wollte ich lesen
Traudi macht weiter ...
*Zitat:*
The Proper Way of Jacking Up a Brougham....
When jacking up a Brougham always remember to disconnect the battery. This prevents the Lockout/Restriction solenoid from activating if any of the doors are opened inadvertently. If you do not disconnect the battery and a door is opened while the car is lifted, the domes will be depleted of air. The weight of the wheels or rear end could tear the diaphragms or damage the seal between the dome and the diaphragm itself. What's even worst, is that when you lower the car, the weight of the car could implode the diaphragm without air in the dome. This would seriously damage the diaphragms.
*Zitatende*
Genau das wollte ich lesen

Traudi macht weiter ...
- traudi
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