8,2 lt und nur 200 PS ???
Moderator: superbee
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8,2 lt und nur 200 PS ???
Wie kann das sein, daß die ganzen Caddys mit 8,2 lt Hubraum nur 200 PS haben ??? Ist da was faul?
20 Liter auf 100 km ?
So what?
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- Bob
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Warum?
Es gibt meines Wissens im Eldorado die 8.2L Maschine auch mit 180 PS. Die ist über die Jahre immer schwächer geworden. Kann mir allerdings vorstellen, daß sich das dann ein bisserl "faul" anfühlt.
Fairlane: Du mußt das ein bissl im Kontext mit dem Mitbewerb sehen damals. Abgesehen von ein paar Musclecars hat in den Frühen Siebzigern, als die Motoren verbaut wurden, auf die Du anspielst, kaum wer mehr als 200 PS gehabt. Auch in Europa nicht. Beispiel: Mercedes 450 SEL 6.9. Der war mit seinen 270 PS aus 6.9L Hubraum Wotan, der Rächer auf der Autobahn. Bis auf die ganz schnellen Porsches (Carrera RS, keine 230 PS) wurde damit praktisch alles nass gemacht. Damals gabs keine Argumentationsprobleme mit 200 PS, egal wo sie eingebaut waren.
Bob
Es gibt meines Wissens im Eldorado die 8.2L Maschine auch mit 180 PS. Die ist über die Jahre immer schwächer geworden. Kann mir allerdings vorstellen, daß sich das dann ein bisserl "faul" anfühlt.
Fairlane: Du mußt das ein bissl im Kontext mit dem Mitbewerb sehen damals. Abgesehen von ein paar Musclecars hat in den Frühen Siebzigern, als die Motoren verbaut wurden, auf die Du anspielst, kaum wer mehr als 200 PS gehabt. Auch in Europa nicht. Beispiel: Mercedes 450 SEL 6.9. Der war mit seinen 270 PS aus 6.9L Hubraum Wotan, der Rächer auf der Autobahn. Bis auf die ganz schnellen Porsches (Carrera RS, keine 230 PS) wurde damit praktisch alles nass gemacht. Damals gabs keine Argumentationsprobleme mit 200 PS, egal wo sie eingebaut waren.
Bob
- Monte70
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Hierbei gibts viele Gründe.
Einer davon ist auch die Folge des Ölschocks 1973 - die Saudis drehten den Ölhahn zu, in Amerika wurde Benzin nur mehr rationiert abgegeben. Diese Aktion traf die Amerikaner vollkommen unvorbereitet. Die Japaner hatten die richtigen Autos zur richtigen Zeit und GM, Ford und Chrysler schlitterten in eine Krise, von der sie sich nur sehr, sehr langsam erholten.
Neben den nur halbherzig proklamierten Compacts war ein Großteil der Flotte mit benzindurstigen Sechs- oder Achtzylindern ausgestattet.
Die Automobilhersteller hatten die Modelle von 1975 fertig auf dem Reißbrett konstruiert und konnten sich hier nur mehr mit Herabsetzen der Kompression bei den Motoren helfen, um gleichzeitig zur Leistungsdrosselung auch die Autos mit bleifreien Treibstoff betreiben zu können. Durch die zusätzlichen gesetzlichen Auflagen von 1973 (es mussten Stoßstangen montiert werden, die einen Crash von 5 Meilen unbeschadet überstanden) wurden die von Haus aus nicht geraden leichten Autos noch schwerer.
1972 wurde z.B. die Leistungsangabe von SAE-PS (Leistung gemessen an der Kurbelwelle ohne Zusatzaggregate) auf DIN-PS (Leistung an den Hinterrädern) umgestellt, was hier eine Minderung von 25 - 30 % bedeutet.
Das erklärt warum der 8,2 l Cadillac Motor im Jahre 1970 noch 400 PS und im Jahre 1976 ca. 200 PS auf die Hinterräder wuchteten.
Einer davon ist auch die Folge des Ölschocks 1973 - die Saudis drehten den Ölhahn zu, in Amerika wurde Benzin nur mehr rationiert abgegeben. Diese Aktion traf die Amerikaner vollkommen unvorbereitet. Die Japaner hatten die richtigen Autos zur richtigen Zeit und GM, Ford und Chrysler schlitterten in eine Krise, von der sie sich nur sehr, sehr langsam erholten.
Neben den nur halbherzig proklamierten Compacts war ein Großteil der Flotte mit benzindurstigen Sechs- oder Achtzylindern ausgestattet.
Die Automobilhersteller hatten die Modelle von 1975 fertig auf dem Reißbrett konstruiert und konnten sich hier nur mehr mit Herabsetzen der Kompression bei den Motoren helfen, um gleichzeitig zur Leistungsdrosselung auch die Autos mit bleifreien Treibstoff betreiben zu können. Durch die zusätzlichen gesetzlichen Auflagen von 1973 (es mussten Stoßstangen montiert werden, die einen Crash von 5 Meilen unbeschadet überstanden) wurden die von Haus aus nicht geraden leichten Autos noch schwerer.
1972 wurde z.B. die Leistungsangabe von SAE-PS (Leistung gemessen an der Kurbelwelle ohne Zusatzaggregate) auf DIN-PS (Leistung an den Hinterrädern) umgestellt, was hier eine Minderung von 25 - 30 % bedeutet.
Das erklärt warum der 8,2 l Cadillac Motor im Jahre 1970 noch 400 PS und im Jahre 1976 ca. 200 PS auf die Hinterräder wuchteten.
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- marvin
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Veto!!!!
DIN-PS haben nichts mit der Leistung am Hinterrad zu tun.
DIN-PS geben die Leistung VOR dem Getriebe (inkl. aller verbauten Aggregate, exkl. Klima) an.
ZB: Ein 735i BMW (1985) mit Klima und Automatik hatte von 218 DIN-PS lediglich 133 am Hinterrad...
Auch ein Mercedes oder BMW haben gleichviel PS im Typenschein egal ob mit oder ohne Automatik oder Klima.
Die Wahrheit mag bitter sein, aber der 8,2l Caddy-Motor hatte niemals 410PS (welcher Art auch immer).
Einschneidend war allein das Absenken der Verdichtung Anfang der Siebziger.....und wenn ein Motor von 10,5:1 auf 7,5:1 "detunt" worden ist, dann hat er auch fast 25% der Leistung verloren....
Der Unterschied zwischen SAE und DIN war gar nicht so groß....dazu gab es schon einen Thread hier...
Allerdings übertrieben die US-Car Hersteller oft masslos bei den PS-Angaben, vor allem in der zweiten Hälfte der 60er...
DIN-PS haben nichts mit der Leistung am Hinterrad zu tun.
DIN-PS geben die Leistung VOR dem Getriebe (inkl. aller verbauten Aggregate, exkl. Klima) an.
ZB: Ein 735i BMW (1985) mit Klima und Automatik hatte von 218 DIN-PS lediglich 133 am Hinterrad...
Auch ein Mercedes oder BMW haben gleichviel PS im Typenschein egal ob mit oder ohne Automatik oder Klima.
Die Wahrheit mag bitter sein, aber der 8,2l Caddy-Motor hatte niemals 410PS (welcher Art auch immer).
Einschneidend war allein das Absenken der Verdichtung Anfang der Siebziger.....und wenn ein Motor von 10,5:1 auf 7,5:1 "detunt" worden ist, dann hat er auch fast 25% der Leistung verloren....
Der Unterschied zwischen SAE und DIN war gar nicht so groß....dazu gab es schon einen Thread hier...
Allerdings übertrieben die US-Car Hersteller oft masslos bei den PS-Angaben, vor allem in der zweiten Hälfte der 60er...
- eric1617
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und gleich nochmal einspruch!!! amerikanische autos wurden IMMER in SAE-PS angegeben und werden es heute noch!!!!
ab 1972 wurde lediglich von SAE-Brutto auf SAE-Netto umgestellt. SAE-Brutto-PS sind PS gemessen ohne jegliche nebenaggregate. das heißt man nimmt einen motor, spannt ihn auf einen prüfstand, hängt ihm eine externe wasserpumpe, externe stromversorgung und einen kühler dran und misst dann die leistung. netto-ps bekommt man indem man alle diese geräte vom motor betreiben lässt.
umrechnung von SAE-netto auf DIN-PS bewegt sich im promillebereich, ist also zu vernachlässigen.
vin
ab 1972 wurde lediglich von SAE-Brutto auf SAE-Netto umgestellt. SAE-Brutto-PS sind PS gemessen ohne jegliche nebenaggregate. das heißt man nimmt einen motor, spannt ihn auf einen prüfstand, hängt ihm eine externe wasserpumpe, externe stromversorgung und einen kühler dran und misst dann die leistung. netto-ps bekommt man indem man alle diese geräte vom motor betreiben lässt.
umrechnung von SAE-netto auf DIN-PS bewegt sich im promillebereich, ist also zu vernachlässigen.
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wur10 hat geschrieben:Monte70 hat geschrieben:Das erklärt warum der 8,2 l Cadillac Motor im Jahre 1970 noch 400 PS und im Jahre 1976 ca. 200 PS auf die Hinterräder wuchteten.
Einspruch. Diese Cadillacs waren Fronttriebler.
EINSPRUCH!!!! bei mir gehn's sehrwohl auf die HINTERRÄDER !!!! (210 PS eingetragen)
lg
clemens
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