An was liegt das? Ich hab sowas sonst noch nie bei einem Auto beobachtet. Zu dem Moment war die Klima natürlich eingeschaltet, ist ja klar.
Hier ein Bild:

Wäre für dankbar für Tipps und Ratschläge

Moderator: superbee
JonnyWalker hat geschrieben:@americanpatriot
Das Vereisen bzw. Schwitzen der Saugleitung muss sein. Kannst auch als Kontrolle sehen. Wenn genug Kältemittel in der Klimaanlage ist verdampft ein Großteil im Verdampfer doch ein geringer Teil des Kältemittels bleibt als Dampf nach dem Verdampfer über und hat noch (eben wegen der Dampfförmigkeit) genug Leistung um das Kompressoröl dass in dem ganzen Kühlkreislauf abhängig von der richtigen Kältemittelmenge ist und nur wenn das Kältemittel als Dampf in der Saugleitung zum Kompressor zurückgelangt die Möglichkeit wieder zum Kompressor zurückzugelangen. Auf Deutsch: hast genug Kältemittel kommt das Kompressoröl wieder zum Kompressor zurück. Dann muss auch die Saugleitung vereisen bzw. schwitzen. Hast du ein kleines Leck in der Anlage, wird die Saugleitung ( ist die Dicke der beiden Leitungen zum Verdampfer) immer weniger kalt und das Öl bleibt im Verdampfer liegen, der Kompressor bekommt kein Öl mehr zurück und der Kompressor verreibt sich. Das Zischen ist nur der Druckausgleich zwischen Druck und Saugseite und signalisiert dir dass genug Kältemittel in der Anlage ist. Das sind die zwei Faktoren die jeder Laie prüfen kann. Wird die Saugleitung kalt und hört ihr ein Zischen habt ihr genug Kältemittel in der Anlage, ausserdem beaufschlagt dann der Verdampfer dann komplett mit Kondenswasser und wäscht somit Keime und Bakterien vom Verdampfer runter. Somit habt ihr auch nie einen unangenehmen Geruch. Was ihr noch machen solltet ist die Klima ein paar Minuten vor Ankunft abzuschalten, dann trocknet der Verdampfer aus, es können sich keine Bakterien und Schimmel usw. bilden und der unangenehme Geruch von stickigem Wasserdampf bei der nächsten Inbetriebnahme der Klima bleibt euch erspart.
Solltet ihr sonst noch Fragen bzw. Probleme mit eurer Klima haben sind mein Vater und ich gerne bereit euch weiter zu helfen.
JonnyWalker hat geschrieben:@americanpatriot
Solltet ihr sonst noch Fragen bzw. Probleme mit eurer Klima haben sind mein Vater und ich gerne bereit euch weiter zu helfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste