Mopar 271cui V8 difference?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Ivko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 6. September 2004, 16:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vienna

Mopar 271cui V8 difference?

Beitragvon Ivko » Mittwoch 20. Februar 2008, 23:12

worin unterscheiden sich der 273er mit 180hp (2barrel) und 235hp (4barrel)? liegt der leistungsunterschied nur an folgenden komponenten:
-4fach vergasser#
-4fach ansaugspinne
-andere nockenwelle

oder wurden auch weiter modifikationen im vergelich zum 2v durchgeführt?

danke im voraus

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 21. Februar 2008, 08:25

...Köpfe sind auch anders, daher höhere Kompression....

273 CID LA
The LA family of engines with its thin wall casting technique was introduced in 1964 with the 273. The new casting was much lighter and considered to be well ahead of its time. The new LA block would be the foundation for many great high performance engines and is still in production today.

The first LA was the 273, with a two barrel carb, and 180 hp (gross). By 1965, a four-barrel carb and high performance cam were available to push that to 235 hp; and, in 1966, a limited edition 273 with a 700 cfm carb and .500" lift cam put out 275 hp (gross). This engine is known as the D/Dart 273 and was built specifically to allow the darts to compete in D-Stock drag racing. It is not known for sure if any of these 275hp motors were put into barracudas.


Standard 2-Barrel 273 (1964-1967)
Bore & Stroke 3.6250 x 3.31 in.
Displacement 273 cu. in.
Compression Ratio 8.8:1
Power (SAE) 180 bhp @ 4200 rpm
Torque 260 lbs-ft @ 1600 rpm

Standard 2-Barrel 273 (1968-1969)
Bore & Stroke 3.6250 x 3.31 in.
Displacement 273 cu. in.
Compression Ratio 9:1
Power (SAE) 190 bhp @ 4400 rpm
Torque 260 lbs-ft @ 2000 rpm

4-Barrel 273 (1964-1966) Commando
Bore & Stroke 3.6250 x 3.31 in.
Displacement 273 cu. in.
Compression Ratio 10.5:1
Power (SAE) 235 bhp @ 5200 rpm
Torque 280 lbs-ft @ 4000 rpm

4-Barrel 273 D/Stock (1966)
Bore & Stroke 3.6250 x 3.31 in.
Displacement 273 cu. in.
Compression Ratio 10.5:1
Power (SAE) 275 bhp @ 6000 rpm
Torque 295 lbs-ft @ 4400 rpm
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Ivko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 6. September 2004, 16:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vienna

Beitragvon Ivko » Donnerstag 21. Februar 2008, 18:04

danke für die rasche antwort,

kannst du mir evtl. auch nähere infos bzw. part-numbers oder gussnummern zu den köpfen nennen?

lg
Bild

Benutzeravatar
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 14:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Liezen/Stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon 300er440tnt » Freitag 22. Februar 2008, 09:56

hallo!
schau mal auf www.mymopar.com -da findest alles was das Herz begehrt 8)
gruß -reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Freitag 22. Februar 2008, 11:59

...ich habe mein VIN-Decoder Büchlein an SUPERBEE verborgt (ist eine Sondernummer von Chrysler Performance)...ev. findet er was....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Ivko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 6. September 2004, 16:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vienna

Beitragvon Ivko » Freitag 22. Februar 2008, 20:13

danke,

hab schon eine informative site gefunden.

bin für weitere infos dankbar.

lg
Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Freitag 22. Februar 2008, 21:34

...ich hab' doch noch was gefunden:

273 - 4bbl Köpfe müssen - zumindest 1966 - die Gussnummer 2658920 haben...
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Ivko
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 6. September 2004, 16:30
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vienna

Beitragvon Ivko » Donnerstag 28. Februar 2008, 22:10

thankz!

wo hast du teilenummer gefunden?= würde evtl auch weiter benötigen zb von den zylindern.

lg
Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Freitag 29. Februar 2008, 16:59

...damit kann ich leider nicht mehr dienen...
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste