Hi, also bei meinem V6 Firebird Bj 92 befindet sich am Luftfiltergehäuse ein Stecker will nun einen offenen Sportluftfilter verbauen.....was tun mit dem Stecker Oli
Ich wünsche Euch
Lange Tage und angenehme Nächte.......
Beitragvon ami74 » Mittwoch 27. Februar 2008, 09:55
also ich würd des sowieso original belassen...
mit den offenen luftfilterzeugs wird nur der motor recht schnell heiss und bekommt nicht wirklich kalte luft.. also kein leistungszuwachs.. nur ein lauteres ansauggeräusch.. ausser du machst eine lufthutze wo ausschliesslich die luft für den luftfilter hineingelangt.. bei kalten temperaturen wird das sowieso alles problematisch.. da kann dann schnell mal der vergaser / einspritzanlage abfrieren wenn die luft zu kalt ist..
darum bin ich ein freund von originalen luftfilterkästen
Beitragvon morli » Mittwoch 27. Februar 2008, 09:55
Ist ziemlich sicher der Intake Air Temperature Sensor (bzw. Air Cleaner Temperature Sensor). Das Ding ist ein Thermistor (Widerstandsänderung des Sensors umgerechnet ist Meßwert für Temperatur) mißt die Temperatur der angesaugten Luft und gibt den Wert an das Steuergerät, daß damit und mit ein paar anderen Sensorwerten, die Gemischzusammensetzung berechnet, sowie die Vorzündung verstellt, die Einspritzung usw.. Wenn Du den Sensor absteckst und ein wenig den Motor laufen läßt (auch unter Last), müßtest Du einen Fehlercode erhalten (gelbes Lamperl Check Engine). Für Deinen FiBi gibt es von K&N einen passenden Filtereinsatz, allerdings, ist auch der mit dem orignalen Filtergehäuse und Sensor zu verwenden. Wenn Du mit komplett offenem Luftfilter fahren willst, mußt du die Ansaugtemperatur kurz nach dem Filter im Ansaugrohr messen - sprich den Thermistor dort wieder einbauen, sonst wirst Du keine Freude an dem Teil haben.
lg
Morli
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
@ all danke für die Antworten........ wollte das Teil inkl. Chrom Rohr nur aus optischen Gründen sieht einfach besser aus wie der Plastikscheiß.....aber zumindest das mit dem offenen Filter laß ich erst mal.......
Oli