Hallo ich bin Steffen aus Braunschweig (Deutschland / Niedersachsen)
Ich hab vergeblich im Netz nach einem brauchbaren, möglichst deutschsprachigem Model-A Forum gesucht und bin dabei auf Euch gestoßen.
Ich hab mich bisher überhaupt noch nicht mit US Cars befasst sondern nur mit Opel, VW und Mercedes und das auch nur ab ca. Bj. 1960.
Mein Onkel ist Stolzer Besitzer eines 1929iger Ford Model-A, das nun seit ca. 20 Jahren bei ihm zuhause (warm und trocken) herumsteht.
Nun hat er mich gebeten, den Wagen wieder in Gang zu bringen. Ich freu mich auch auf erste Vorkriegserfahrung.
Nur hab ich vorher ein bis zwei Fragen:
Kennt jemand von Euch ein gut sortiertes Forum wo ich auf die passenden Infos treffen könnte oder kann mir von Euch einer helfen?
Sollte ich den Motor aufmachen?
Welches Motoröl?
Wo gibt es Ersatzteile in Deutschland?
Welches Getriebe-/Hinterachsöl?
Welchen Kraftstoff, welche Kraftstoffzusätze?
Ggf. abweichende Einstellwerte (Zündung, Ventilspiel etc.)mit heutigem Kraftstoff?
Schönen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß Steffen
1929iger Ford ModelA nach 20Jahren Standzeit Inbetriebnehmen
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- Gustavltd
- Pro Stock
Wenn der Motor sich mit der Hand drehen (Kurbel) lässt und dicht ist lass ihn erst mal zu, brig diesen zum laufen und dann mach einen Kompressionstest.
Normalbenzin mit Bleiersatz müsste schon reichen, Motoröl würd ich mal mit einem 20W versuchen, wenn alles OK kann man sicher auf auf ein 15W40 umsteigen.
Never touch a running system!!!!!
Gus
Normalbenzin mit Bleiersatz müsste schon reichen, Motoröl würd ich mal mit einem 20W versuchen, wenn alles OK kann man sicher auf auf ein 15W40 umsteigen.
Never touch a running system!!!!!
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Flosn
- Werbepartner
- Crew Member
Hallo nochmal,
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Nur im Moment ist es ja noch ein "doesn’t running system" Hab auch schon mal einen C-Kadett, der 16Jahre im Hünerstall stand einfach so gestartet (Neue Batterie, Starthilfespray und 5 Liter Benzin) Da bin ich dann noch ein Jahr mit gefahren.
Ich hab nur ein bisschen Schiss, dass ich an der 80Jahre alten Technik aus unwissenheit irgendwas kaputt machen.
Gruß steffen
Gustavltd hat geschrieben:Never touch a running system!!!!!
Gus
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Nur im Moment ist es ja noch ein "doesn’t running system" Hab auch schon mal einen C-Kadett, der 16Jahre im Hünerstall stand einfach so gestartet (Neue Batterie, Starthilfespray und 5 Liter Benzin) Da bin ich dann noch ein Jahr mit gefahren.
Ich hab nur ein bisschen Schiss, dass ich an der 80Jahre alten Technik aus unwissenheit irgendwas kaputt machen.
Gruß steffen
- Monte70
- Veranstalter
bei den Ölen würde ich auf sehr mild legierte Öle gehen. Bitte keine vollsynthetischen und teilsynthetischen Öle, da hier noch oft Buntmetalllager verwendet wurden, die dann von den Öladditiven angegriffen und zerstört werden.
bei Bedarf kann ich dir ein Angebot mittels PN machen.
bei Bedarf kann ich dir ein Angebot mittels PN machen.
Keep on cruisin
Monte70
Monte70
- Pippilotta
- Muscle Car Driver
-
- Crew Member