Tipps beim "Erstautokauf"

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

Samy hat geschrieben:Also Kevin ich geb dir ebenfalls mal nen Tipp.
Ich hab ebenfalls in der Lehre mit den Amis angefangen (bin im übrigen jetzt im Entspurt meiner 3 1/2 Jahre).
Ich geb dir vorallem eins mit. Lass die finger von den Kantenmopars.
Nicht weil sie mir nicht gefallen oder anderen, aber sie stehen in keinem
kosten/nutzen Faktor. Am anfang freust dich vielleicht, aber die Kiste geht da unter garantie schon nach 2 Monaten am Sack. Nochbdazu sind das hier Exoten. Was schief gehen kann wird dimmer schief gehen, und die Ersatzteilversorgung hierzu wird echt Oasch sein. Das is kein Wochenend Ami wo das gesuchte Teil auch mal ein paar Wochen Zeit hat, du brauchst n Auto das täglich fährt und wenns kracht brauchst SOFORT die Teile.
Du wirst nicht alles bekommen, und wirst im Winter zb auch nicht schnell hilfe kriegen. Keine Chrysler Werkstatt reist sich drum sowas zu reparieren, ganz zu schweigen das im Winter.
Und auch wenn man alles schön ausrechnet: Es geht sich NICHT aus :wink:

Ein beispiel von mir. Ich hatte zu beginn der Lehre 360,-/Monat.
Geld bekam ich von keinem, Auto brauchte ich aber.
Blind im Ami Wahn wie ich war also Kredit aufgenommen (4500.-) und nen
Firebird gekauft. Auch nen 6 Haxer.

Anfang gings super:
- 100,- Kreditrate
- 160,- Versicherung
- 100,- Sprudel

Ich hab auf echt alles versichtet nur um das Auto zu haben, aber dann gehts los. Mal ne Zündkerze da hin, ne Lichtmaschine, Ölwechsel und schon bist im Minus, es schiebt sich mehr und mehr auf und ehe ich mich versah war das Konto im 3 Stelligen Minus Bereich.

Halbwegs raus bin ich natürlich dann nur gekommen da es meinen Eltern wieder besser ging, ich länger Arbeitete und richtig ranklotze das ich auch mehr verdient habe in der Lehre.
Für den FB bekam ich auch sehr schnell immer die Teile und zu nem guten Preis, aber ich will ned dran denken was wär wenn es ein richtiger Exot gewesen wär und die Teile richtig teuer worden wären.

Mein Tipp für dich, hack das mal ab. Kauf dir nen alten 3er BMW oder nen VW. Da sind die Ersatz und Nachbauteile dicht gesäht. Spar nebenbei etwas an und wenn du im 2. oder 3. Lehrjahr bist und ein paar Euros auf der Seite hast kaufst da den ersten Ami der dir gefällt, wos wurscht is wenn er mal Teilebedingt steht und egal ob er 25 Liter sauft. Und der macht dir unter Garantie mehr freude als son Mittelalterlicher Vibrator :wink:
Wow....erstmal danke für die SUPERantwort, hier spricht wer aus Erfahrung!

Ich selbst muss auch alles alleine zahlen, nix Papa, anmeldet tut er ihn vl, aber zahlen muss der Kevin, schon richtig so!

Monatslohn habe ich momentan 564 Netto, allerdings möchte ich unbedingt mit Chrysler beginnen, um auf keinen anderen "Geschmack" zu kommen.....
Neon wär cool, allerdings die Schüssel schlechthin....(Zylinderkopf, Getriebe...)

Reliant gibts bei uns nicht, Teile sowieso net.

Einzig realistisch wäre ein Le Baron oder Saratoga, Teile sind nicht das Problem, Technik auch ganz gut, Elektronik ist die Krankheit...

Trotzdem, erstmal überlege ich, spare weiter, danke für den Tipp, werde ich mir zu Herzen nehmen!

Fällt euch etwas "Chryslerisches" fürn Anfang ein? (Nein, kein Pentastar am Mofa! :lol: )
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

....ein Pentagramm am Mofa kommt besser :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lnon4cc4xqxs
Zuletzt geändert von ZTYP am Montag 6. Oktober 2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

ZTYP hat geschrieben:....ein Pentagramm am Mofa kommt besser :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michiGTZ »

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Ich finde es gut,daß Du Dir Gedanken machst und vernünftige noch dazu.Schau auf jeden Fall,daß Du keinen Kredit aufnimmst,das ist sehr teuer und ein Auto ist kein sinnvoller Grund.Kauf Dir nur,was Du auch bezahlen kannst.Es kommen immer Reparaturen und dergleichen dazu.Schau Dich gleich nach einem 2. Job um wo Du was dazuverdienen kannst,am besten gleich als Hilfe in der nächsten Autowerkstatt,da hast Du auch Leute und Geräte zur Hand. :wink:
Nur so als Richtwert:In ein Auto um 1500 Euro wirst Du wahrscheinlich innerhalb eines Jahres noch mal 1500 Euro investieren,mit Pech mehr,weniger fast unmöglich.
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

SunFish hat geschrieben:Ich finde es gut,daß Du Dir Gedanken machst und vernünftige noch dazu.Schau auf jeden Fall,daß Du keinen Kredit aufnimmst,das ist sehr teuer und ein Auto ist kein sinnvoller Grund.Kauf Dir nur,was Du auch bezahlen kannst.Es kommen immer Reparaturen und dergleichen dazu.Schau Dich gleich nach einem 2. Job um wo Du was dazuverdienen kannst,am besten gleich als Hilfe in der nächsten Autowerkstatt,da hast Du auch Leute und Geräte zur Hand. :wink:
Nur so als Richtwert:In ein Auto um 1500 Euro wirst Du wahrscheinlich innerhalb eines Jahres noch mal 1500 Euro investieren,mit Pech mehr,weniger fast unmöglich.
Gute Idee, danke!

Auf jedenfall möchte ich mindestens 1000€ auf der Kante (zusätzlich zum Autopreis) haben, um erwähnte bzw. evtl. Reperaturen zu finanzieren.

Habe gerade von Adrian12 eine SUPER Info und Spritstatistik bekommen, danke an dieser Stelle!
AntiHero
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von AntiHero »

SunFish hat geschrieben:In ein Auto um 1500 Euro wirst Du wahrscheinlich innerhalb eines Jahres noch mal 1500 Euro investieren,mit Pech mehr,weniger fast unmöglich.
naja ich hab mein 1500€ auto jetzt ca. ein jahr und das einzige was ich bis jetzt investieren musste waren ein paar scheibenwischer und benzin :wink:

edit:
und das bei ca 230k km :wink:
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

michiGTZ hat geschrieben:Alles klar dann sind wohl zb. V6 Mustangs/Firebirds/Camaros alles auch halbe japaner oder wie soll ich das verstehen?
ja

klar gibts auch 4 und 6 zylinder-amis, aber deiner ist keiner :lol:

jetzt ned eingschnappt sein, michl, aber ich kann mit dem oder die, die kevin mag, nix anfangen und als daily würd ich den auch nicht nutzen. noch dazu digitaltacho :roll: aber wenns dir gefällt, dann passts eh. geschmäcker sind zum glück verschieden.

denoch gehört für mich zu nem "richtigen" ami einfach v8 geblubber und das hat deiner nicht und ich hab dich schon des öfteren gesehen, aber noch nie gehört :wink:
mfg deni

Bild
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

KEVIN!

also was hälst von einem jeep grand cherokee??
die sind nicht so schlecht soviel ich weiss!
der anschaffungspreis ist auch ganz passabel!
ersatzteile bekommst überall, preise sind auch eher normal!

wenn dann würde nur der 4,7 oder 5,2 liter interessant sein, die brauchen auch relativ wenig benzin!
der 5,9l säuft +g+

überlegs dir mal sowas! ist auch ein MOPAR!!!
mares
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von mares »

wenn dann würde nur der 4,7 oder 5,2 liter interessant sein, die brauchen auch relativ wenig benzin!
der 5,9l säuft +g+
sorry, aber unter 20 liter spielt sich beim 5,2er auch nix ab.....nur manchmal, aber das ist sehr selten... :lol:

habe meinen mit 25 l/100 KM gefahren...beinahe täglich :wink:
"Do a burnout and feel happy"
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

ich weiss wieviel ein 5,2er braucht..
der braucht genau gleich viel wie so ein japanusverschnitt v6
der 5,9er braucht 25l ja
der 5,2er ist sehr sparsam 12-15l

frag den bigjohn

@mares vielleicht hast einen 5.9er ohne dass es weisst
albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von albandy »

Also abgesehn davon, daß ich einen V8 Grand keinem Fahranfänger empfehlen würde, kann ich einen Stadtdurchschnittsverbrauch von 18,5 Liter anbieten.

Bei normaler Fahrweise wohlgemerkt :wink:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

es hat jeder immer irgendetwas was zu meckern! ganz egal was es ist!
albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von albandy »

Das mit den Elektonikproblemen kann ich dir bestätigen.
Ein Spezl hatte 2 Chrysler ES und immer Probs.
Hingegen war er mit den beiden LeBaron recht zufrieden.
Da ist es auch sicherlich leichter Teile aufzutreiben, aber da weißt e selber besser bescheid, schätze ich :lol:

Ich rate dir auf jeden Fall, ein KFZ zu finden wo die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Außerdem sollte das KFZ sich wieder verkaufen lassen.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Antworten