Wow....erstmal danke für die SUPERantwort, hier spricht wer aus Erfahrung!Samy hat geschrieben:Also Kevin ich geb dir ebenfalls mal nen Tipp.
Ich hab ebenfalls in der Lehre mit den Amis angefangen (bin im übrigen jetzt im Entspurt meiner 3 1/2 Jahre).
Ich geb dir vorallem eins mit. Lass die finger von den Kantenmopars.
Nicht weil sie mir nicht gefallen oder anderen, aber sie stehen in keinem
kosten/nutzen Faktor. Am anfang freust dich vielleicht, aber die Kiste geht da unter garantie schon nach 2 Monaten am Sack. Nochbdazu sind das hier Exoten. Was schief gehen kann wird dimmer schief gehen, und die Ersatzteilversorgung hierzu wird echt Oasch sein. Das is kein Wochenend Ami wo das gesuchte Teil auch mal ein paar Wochen Zeit hat, du brauchst n Auto das täglich fährt und wenns kracht brauchst SOFORT die Teile.
Du wirst nicht alles bekommen, und wirst im Winter zb auch nicht schnell hilfe kriegen. Keine Chrysler Werkstatt reist sich drum sowas zu reparieren, ganz zu schweigen das im Winter.
Und auch wenn man alles schön ausrechnet: Es geht sich NICHT aus![]()
Ein beispiel von mir. Ich hatte zu beginn der Lehre 360,-/Monat.
Geld bekam ich von keinem, Auto brauchte ich aber.
Blind im Ami Wahn wie ich war also Kredit aufgenommen (4500.-) und nen
Firebird gekauft. Auch nen 6 Haxer.
Anfang gings super:
- 100,- Kreditrate
- 160,- Versicherung
- 100,- Sprudel
Ich hab auf echt alles versichtet nur um das Auto zu haben, aber dann gehts los. Mal ne Zündkerze da hin, ne Lichtmaschine, Ölwechsel und schon bist im Minus, es schiebt sich mehr und mehr auf und ehe ich mich versah war das Konto im 3 Stelligen Minus Bereich.
Halbwegs raus bin ich natürlich dann nur gekommen da es meinen Eltern wieder besser ging, ich länger Arbeitete und richtig ranklotze das ich auch mehr verdient habe in der Lehre.
Für den FB bekam ich auch sehr schnell immer die Teile und zu nem guten Preis, aber ich will ned dran denken was wär wenn es ein richtiger Exot gewesen wär und die Teile richtig teuer worden wären.
Mein Tipp für dich, hack das mal ab. Kauf dir nen alten 3er BMW oder nen VW. Da sind die Ersatz und Nachbauteile dicht gesäht. Spar nebenbei etwas an und wenn du im 2. oder 3. Lehrjahr bist und ein paar Euros auf der Seite hast kaufst da den ersten Ami der dir gefällt, wos wurscht is wenn er mal Teilebedingt steht und egal ob er 25 Liter sauft. Und der macht dir unter Garantie mehr freude als son Mittelalterlicher Vibrator
Ich selbst muss auch alles alleine zahlen, nix Papa, anmeldet tut er ihn vl, aber zahlen muss der Kevin, schon richtig so!
Monatslohn habe ich momentan 564 Netto, allerdings möchte ich unbedingt mit Chrysler beginnen, um auf keinen anderen "Geschmack" zu kommen.....
Neon wär cool, allerdings die Schüssel schlechthin....(Zylinderkopf, Getriebe...)
Reliant gibts bei uns nicht, Teile sowieso net.
Einzig realistisch wäre ein Le Baron oder Saratoga, Teile sind nicht das Problem, Technik auch ganz gut, Elektronik ist die Krankheit...
Trotzdem, erstmal überlege ich, spare weiter, danke für den Tipp, werde ich mir zu Herzen nehmen!
Fällt euch etwas "Chryslerisches" fürn Anfang ein? (Nein, kein Pentastar am Mofa!