Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzbauen.
Ich habe einen Holley Vergaser 3310-3 (ich glaub der heißt double pump und hat 750CFM) und eine Holley "Contender" Brücke.
So jetzt meine Fragen:
Is des wos gscheits???
Passt das Zeug für meinen 307er Motor überhaupt oder ist der zu groß.
Ist das was Spezielles oder eh Standard Zeug?
Wer kann sowas einstellen?
Gibts da wo Anleitungen wie man so einen Vergaser überholt?
Oder soll ich lieber eine TPI aufbauen. Daheim hätt ich schon eine, ich hätt sie nur, wenn überhaupt, erst nächsten Winter oder so aufgebaut.
Bitte um eure Meinung weil mit dem Zeug kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Welcher Vergaser?????? (oder TPI)
Moderator: superbee
- Stef
- V8 Cruiser
- Beiträge: 97
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Waldviertel NÖ
Welcher Vergaser?????? (oder TPI)
Stef
---------------
69er Chevrolet Camaro
---------------
69er Chevrolet Camaro
- Gustavltd
- Pro Stock
- Beiträge: 3309
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1161
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
Also wenn du das Teil nicht jenseits von 7000 jodeln und generell im Bereich von 3000 bis 5000 fahren willst is der 750er bei weitem zu groß, am besten mit 3000 stall-speed Wandler. Macht Sinn wenn du an der Ampel schlecht wegkommen und dafür die nächste Ampel dafür nicht mehr dabremsen willst...
Macht das Teil nur unten rum noch müder als er verm. eh schon sein wird. 600er sollte hier mehr als aureichend sein, auch bei Performance-modifications.
Für den Plan der EFI wirds ebenfalls ne 650cfm Version wie die Holley Commander 950 TBI Tun oder eben eine der leider doch noch etwas kostspieligen Multipoint Anlagen.
Frage ist auch was der Grund für den Umbau auf EFI ist? Sprit sparen? Vergiss es!
Die Kosten für die Umrüstung rechen sich in dem Fall nicht.
Pe3rformance? Bedingt, macht nur Sinn wenn auch der Rest des Motors ABSOLUT TOP und für eine EFI konfiguriert ist. Sonst wohl besser den Haufen Kohlen erst mal in einen guten Performance Motor oder einen Neuaufbau stecken dann weitersehn.
Ein anständig dimensionierter Demon-Vergaser
(lt. listing von Demon für deinen Motor Speed-Demon 575cfm geeignet für Motoren von 283 - 390cui, Nocke up to 240° duration, Dual Plane or small single plane intake)
auf einem gut aufgebauten Motor mag vielleicht auf dem Prüfstand 30 PS weniger an die Nadel heften aber auf der Straße im Alltag sind die kaum zu merken. Hat alles Vor- und Nachteile, am wichtigsten ist wohl das du dir klar bist was du dir erwartest und wie viel du investieren willst. Die Kosten für einen guten Vergaser liegen nunmal bei etwa 20% der EFI anlage, wobei ich von den unend´lichen Stunden des Einbaus und der Programmierung gar nicht reden will. Vergaser kann dir bald einer draufschrauben aber um die Maps für ne EFI richtig zu schreiben sind viele Stunden und Proberunden nötig!
Horsepower per Dollar rules!

Macht das Teil nur unten rum noch müder als er verm. eh schon sein wird. 600er sollte hier mehr als aureichend sein, auch bei Performance-modifications.
Für den Plan der EFI wirds ebenfalls ne 650cfm Version wie die Holley Commander 950 TBI Tun oder eben eine der leider doch noch etwas kostspieligen Multipoint Anlagen.
Frage ist auch was der Grund für den Umbau auf EFI ist? Sprit sparen? Vergiss es!
Die Kosten für die Umrüstung rechen sich in dem Fall nicht.
Pe3rformance? Bedingt, macht nur Sinn wenn auch der Rest des Motors ABSOLUT TOP und für eine EFI konfiguriert ist. Sonst wohl besser den Haufen Kohlen erst mal in einen guten Performance Motor oder einen Neuaufbau stecken dann weitersehn.
Ein anständig dimensionierter Demon-Vergaser
(lt. listing von Demon für deinen Motor Speed-Demon 575cfm geeignet für Motoren von 283 - 390cui, Nocke up to 240° duration, Dual Plane or small single plane intake)
auf einem gut aufgebauten Motor mag vielleicht auf dem Prüfstand 30 PS weniger an die Nadel heften aber auf der Straße im Alltag sind die kaum zu merken. Hat alles Vor- und Nachteile, am wichtigsten ist wohl das du dir klar bist was du dir erwartest und wie viel du investieren willst. Die Kosten für einen guten Vergaser liegen nunmal bei etwa 20% der EFI anlage, wobei ich von den unend´lichen Stunden des Einbaus und der Programmierung gar nicht reden will. Vergaser kann dir bald einer draufschrauben aber um die Maps für ne EFI richtig zu schreiben sind viele Stunden und Proberunden nötig!
Horsepower per Dollar rules!
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
wenn du eine TPI zu Hause hast verwende sie doch, ist immer besser wie ein Vergaser und beim 305 fährst mit einem Factory chip. Was brauchst den noch grossartig dazu?
sind doch alles Gschichterl von wegen kostet so ein Vermögen und bringt nichts, wenn es nichts bringen soll dann frag ich mich warum seit 20 Jahren kein einziger Hersteller mehr Vergaser verbaut.
Kennfelder optimieren und Chips brennen ist ja keine Hexerei mehr heutzutage. Dases nicht in 5 Minuten passiert ist auch klar aber da wird mmer so künstlich ein Demon an die Wand gemalt den es schon lange nicht mehr gibt. So Statements kommt immer von Leuten die Angst vor Bits & Bytes haben....
Ganz wenige nicht EFI, egal nun welcher Type, verlassen hier die geheiligten Hallen. Grossteils Wagen und Motoren aus dem nördlichen Ausland, von Berlin bis München und das wird schon seinen Grund haben
sind doch alles Gschichterl von wegen kostet so ein Vermögen und bringt nichts, wenn es nichts bringen soll dann frag ich mich warum seit 20 Jahren kein einziger Hersteller mehr Vergaser verbaut.
Kennfelder optimieren und Chips brennen ist ja keine Hexerei mehr heutzutage. Dases nicht in 5 Minuten passiert ist auch klar aber da wird mmer so künstlich ein Demon an die Wand gemalt den es schon lange nicht mehr gibt. So Statements kommt immer von Leuten die Angst vor Bits & Bytes haben....
Ganz wenige nicht EFI, egal nun welcher Type, verlassen hier die geheiligten Hallen. Grossteils Wagen und Motoren aus dem nördlichen Ausland, von Berlin bis München und das wird schon seinen Grund haben
- Stef
- V8 Cruiser
- Beiträge: 97
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Waldviertel NÖ
da ich mich mit der TPI nicht so wirklich auskenne und ich wenn möglich noch den Sommer die erste Ausfahrt machen will hab ich das Thema TPI erstmal auf Eis gelegt weil ja eh der Vergaser da ist. Ich hab gedacht der Vergaser ist mal die einfachste variante und mit der TPI befasse ich mich dann im nächsten uder übernächsten Winter.
Wie lang dauert so ein Umbau etwa?? ist das wirklich so problemlos umzubauen?
Ich hab da so ein ganzes TPI Paket von einem jüngeren Camaro gekauft und ich weiß garnicht ob alles dabei ist. Weil ich noch garnicht weiß was man alles zum Umbau benötigt. Aber ich hab da eh schon ein Buch bestellt.
Umbauen auf die TPI will ich eigentlich nur weil ich halt den Motor optimal betreiben will und ev. a paar PS mehr. Nicht wegen Sprit sparen oder sowas, die km die ich fahre sind die 2 o. 3l dann auch schon egal.
Also heißt das jetzt der Vergaser ist auf jeden Fall zu groß??
Wie lang dauert so ein Umbau etwa?? ist das wirklich so problemlos umzubauen?
Ich hab da so ein ganzes TPI Paket von einem jüngeren Camaro gekauft und ich weiß garnicht ob alles dabei ist. Weil ich noch garnicht weiß was man alles zum Umbau benötigt. Aber ich hab da eh schon ein Buch bestellt.
Umbauen auf die TPI will ich eigentlich nur weil ich halt den Motor optimal betreiben will und ev. a paar PS mehr. Nicht wegen Sprit sparen oder sowas, die km die ich fahre sind die 2 o. 3l dann auch schon egal.
Also heißt das jetzt der Vergaser ist auf jeden Fall zu groß??
Stef
---------------
69er Chevrolet Camaro
---------------
69er Chevrolet Camaro
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
- 518cui
- Street Machine
- Beiträge: 537
- Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Sierning / Oberösterreich
- simonB.
- Pro Stock
- Beiträge: 1525
- Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: W-IEN 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste