Welcher Vergaser?????? (oder TPI)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 97
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Waldviertel NÖ

Welcher Vergaser?????? (oder TPI)

Beitragvon Stef » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:22

Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzbauen.

Ich habe einen Holley Vergaser 3310-3 (ich glaub der heißt double pump und hat 750CFM) und eine Holley "Contender" Brücke.

So jetzt meine Fragen:
Is des wos gscheits???
Passt das Zeug für meinen 307er Motor überhaupt oder ist der zu groß.
Ist das was Spezielles oder eh Standard Zeug?
Wer kann sowas einstellen?
Gibts da wo Anleitungen wie man so einen Vergaser überholt?

Oder soll ich lieber eine TPI aufbauen. Daheim hätt ich schon eine, ich hätt sie nur, wenn überhaupt, erst nächsten Winter oder so aufgebaut.

Bitte um eure Meinung weil mit dem Zeug kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Stef
---------------
69er Chevrolet Camaro

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:39

Baust heuer einen Vergaser neu auf, und nächstes Jahr machst Dir die ganze arbeit mit der Einspritzanlage nochmal?

Investier das Geld gleich in die Einspritzung, die kann alles was der Vergaser kann besser und noch vieles mehr .

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 21. Januar 2009, 22:25

Also wenn du das Teil nicht jenseits von 7000 jodeln und generell im Bereich von 3000 bis 5000 fahren willst is der 750er bei weitem zu groß, am besten mit 3000 stall-speed Wandler. Macht Sinn wenn du an der Ampel schlecht wegkommen und dafür die nächste Ampel dafür nicht mehr dabremsen willst...;-)
Macht das Teil nur unten rum noch müder als er verm. eh schon sein wird. 600er sollte hier mehr als aureichend sein, auch bei Performance-modifications.

Für den Plan der EFI wirds ebenfalls ne 650cfm Version wie die Holley Commander 950 TBI Tun oder eben eine der leider doch noch etwas kostspieligen Multipoint Anlagen.
Frage ist auch was der Grund für den Umbau auf EFI ist? Sprit sparen? Vergiss es!
Die Kosten für die Umrüstung rechen sich in dem Fall nicht.
Pe3rformance? Bedingt, macht nur Sinn wenn auch der Rest des Motors ABSOLUT TOP und für eine EFI konfiguriert ist. Sonst wohl besser den Haufen Kohlen erst mal in einen guten Performance Motor oder einen Neuaufbau stecken dann weitersehn.
Ein anständig dimensionierter Demon-Vergaser
(lt. listing von Demon für deinen Motor Speed-Demon 575cfm geeignet für Motoren von 283 - 390cui, Nocke up to 240° duration, Dual Plane or small single plane intake)
auf einem gut aufgebauten Motor mag vielleicht auf dem Prüfstand 30 PS weniger an die Nadel heften aber auf der Straße im Alltag sind die kaum zu merken. Hat alles Vor- und Nachteile, am wichtigsten ist wohl das du dir klar bist was du dir erwartest und wie viel du investieren willst. Die Kosten für einen guten Vergaser liegen nunmal bei etwa 20% der EFI anlage, wobei ich von den unend´lichen Stunden des Einbaus und der Programmierung gar nicht reden will. Vergaser kann dir bald einer draufschrauben aber um die Maps für ne EFI richtig zu schreiben sind viele Stunden und Proberunden nötig!

Horsepower per Dollar rules!

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 21. Januar 2009, 22:45

wenn du eine TPI zu Hause hast verwende sie doch, ist immer besser wie ein Vergaser und beim 305 fährst mit einem Factory chip. Was brauchst den noch grossartig dazu?

sind doch alles Gschichterl von wegen kostet so ein Vermögen und bringt nichts, wenn es nichts bringen soll dann frag ich mich warum seit 20 Jahren kein einziger Hersteller mehr Vergaser verbaut.

Kennfelder optimieren und Chips brennen ist ja keine Hexerei mehr heutzutage. Dases nicht in 5 Minuten passiert ist auch klar aber da wird mmer so künstlich ein Demon an die Wand gemalt den es schon lange nicht mehr gibt. So Statements kommt immer von Leuten die Angst vor Bits & Bytes haben....

Ganz wenige nicht EFI, egal nun welcher Type, verlassen hier die geheiligten Hallen. Grossteils Wagen und Motoren aus dem nördlichen Ausland, von Berlin bis München und das wird schon seinen Grund haben

Benutzeravatar
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 97
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Waldviertel NÖ

Beitragvon Stef » Donnerstag 22. Januar 2009, 00:28

da ich mich mit der TPI nicht so wirklich auskenne und ich wenn möglich noch den Sommer die erste Ausfahrt machen will hab ich das Thema TPI erstmal auf Eis gelegt weil ja eh der Vergaser da ist. Ich hab gedacht der Vergaser ist mal die einfachste variante und mit der TPI befasse ich mich dann im nächsten uder übernächsten Winter.
Wie lang dauert so ein Umbau etwa?? ist das wirklich so problemlos umzubauen?

Ich hab da so ein ganzes TPI Paket von einem jüngeren Camaro gekauft und ich weiß garnicht ob alles dabei ist. Weil ich noch garnicht weiß was man alles zum Umbau benötigt. Aber ich hab da eh schon ein Buch bestellt.

Umbauen auf die TPI will ich eigentlich nur weil ich halt den Motor optimal betreiben will und ev. a paar PS mehr. Nicht wegen Sprit sparen oder sowas, die km die ich fahre sind die 2 o. 3l dann auch schon egal.

Also heißt das jetzt der Vergaser ist auf jeden Fall zu groß??
Stef

---------------

69er Chevrolet Camaro

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 22. Januar 2009, 20:29

mit einem 750er auf einen 5.0 kannst maximal die Zylinder fluten damit, fahren auf keinen Fall. Nicht nur zu gross sondern viel zu gross. Am 5.0 macht ein 600er schon kaum mehr Sinn.

Benutzeravatar
Stef
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 97
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 23:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Waldviertel NÖ

Beitragvon Stef » Freitag 23. Januar 2009, 00:40

Ich habs mir fast gedacht dass der zu groß ist.
Was würdest du empfehlen bzw. was passt auf die Contender Brücke?
Stef

---------------

69er Chevrolet Camaro

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Beitragvon 518cui » Freitag 23. Januar 2009, 09:21

4 normal driving ,..use a 500cfm,....manual choke,....open Filter,....

ohne irgendwelche "richtigen" Modifikationen ist es nur "Sprit in den Kanal" schütten,.....

EDE Performer Spinne, EDE 500cfm,...(nur Vorschlag),.....

Gruß

Walter

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Freitag 23. Januar 2009, 12:29

525er DEMON junior., heisser tip!

http://www.barrygrant.com/demon/default.aspx?page=7
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste