Ich bin am überlegen ob ich mir einen einen 79er Malibu mit einem 305er Motor aus D zu kaufen. Nur weis ich nicht recht, weil mir zwei Leute schon gesagt haben das der Motor nichts taugt! Nur inwieweit ist das wichtig für mich? Ich muss sagen ich habe einen einen 1,4er im Moment und weis als Leihe nicht was an dem Motor schlecht sein soll. Ist es der Sound, die haltbarkeit, die tuningteile..... was bitte?
BITTE klärt mich auf, denn das hängt davon ab ob ich den Wagen kaufe oder nicht! Ich wäre Euch sehr dankbar
EDIT: (Vorhin ging es um den 302er, habe auf 305 editiert! Nur damit Ihr Euch auskennt)
Danke
lg
Mario
Zuletzt geändert von Uncle Sam am Donnerstag 19. März 2009, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Was soll das für ein Motor sein
Einen 302 (Ford eventuell ) gab es im Malibu nicht, nur den 267, 305 und 350cui V8.
Check mal deine Daten und gib uns dann Bescheid
Also generell is am 5.0L oder 305er nix wirklich schlecht...es mangelt halt nur ein wenig an Leistung.
Es is eigentlich net viel anders als bei jedem anderen SB Chevy, hat selben Hub jedoch kleinere Bohrung wie 350/5.7 Chevy...und da liegt auch das Problem..sehr ungünstiges verhältnis von Bohrung zu Hub...
Bezüglich Haltbarkeit kein Thema...denke sogar das er punkto Haltbarkeit etwas besser ist...da Belastung geringer...so zumindest meine Erfahrung mit unzähligen Marine-305ern. Kaum gerissene Pleuel, wesentlich weniger gerissene Köpfe...
Der 165PS aus den div. Malibus ging eigentlich ganz respektabel...für nen Serienmotor..
Zum cruisen ausreichend, zum Neuaufbau in Richtung Performance...?...ein totes Pferd sattelt man nicht
...aber ich würd mal mim 305er anfangen - macht auch reichlich spass - und dann kannst noch immer ans tunen denken! Schau lieber dass die Karre sonst pippifein beinan is, weil ein Ami is sowieso eine rollende Spa(r)ssdose
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
hmm alles klar, naja eigentlich soll der chevy nur geil klingen bissl was unter der haube haben und geil nach US power aussehen. hmmm gibt es Teile von edelbrock oder so für den 305er ??
Ich will keinen pro racer draus machen, will nur ab und an einen macho burn out machen und bei der ampel auf dicke hose... so auf "cool chevy" brauch ich das garned. Ich möchte nur einen Super aga und einen Fächerkrümmer!
PS: Ich hoffe aber schon das es div. optikteile von edelbrock oder so gibt...
auf jedenfall schon mal danke für deine gute und Neutrale antwort
Zuletzt geändert von Uncle Sam am Donnerstag 19. März 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"taugen" tut der 305er insofern nix, weil es eigentlich ein zurückgebauter 350er Motor ist.
Ja, manche meinen er sei anfällig...(nach 30 Jahren auf den Buckel ist das relativ)
Power sollte man sich nicht zu viel erwarten...da wäre ein 350er (5,7er) weit besser.
Wie immer gilt - Probe fahren und sich selber ein Bild machen
********************************************************************************* Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Probefahrt ist schwer weil der wagen in Berlin steht...... habe noch ein paar Fragen:
Ist es möglich:
1.) einen super tollen V8 blubber sound zu bekommen?
2.) einen Fächerkrümmer für diese Maschine zu bekommen?
3.) div. optische Motortuningteile zu bekommen?
4.) die Leistung des Motors ein bischen zu steigern (wenn ja was ist möglich, falls es mich mal überkommt)
nein der is nicht in Trol! Wieso sollte der in Tirol sein?
Er ist bei Pressbaum dort in der nähe zu Hause! Und naja er hat gesagt er muss halt Pickerltauglich sein, sprich Bremsen, reifen, licher usw müssen alle ok sein.
Ich habe ihm gerade die Eckdaten von dem Wagen geschickt und warte noch auf weitere Bilder von dem Verkäufer....
Uncle Sam hat geschrieben:nein der is nicht in Trol! Wieso sollte der in Tirol sein?
das is ein Running Gag hier im Forum.
Nein, aber im Ernst:
Ich wollte dich nur davor warnen, was alles auf dich zu kommen könnte, wenn du dir so einen günstigen Ami aus D holst und ihn dann auf die Landesregierung schleppen mußt.
Fahrwerk ausgeschlagen
Bremsen gut
hat die Lenkung spiel
Zustand der Reifen, Dämpfer, Auspuff
Rost...
********************************************************************************* Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.