Schlieren im Lack
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Schlieren im Lack
Hello zusammen!
Hat wer ein paar Tipps, wie man Lackschlieren (Art feine Kratzer) aus der Lackoberfläche bekommt??
Polieren Fehlanzeige........betrifft in dem Fall keinen Ami, sondernn unser Familycar.
LG, please help!
Kevin
Hat wer ein paar Tipps, wie man Lackschlieren (Art feine Kratzer) aus der Lackoberfläche bekommt??
Polieren Fehlanzeige........betrifft in dem Fall keinen Ami, sondernn unser Familycar.
LG, please help!
Kevin
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
mit speziellen Farbpolituren sollte man feine Kratzer aber schon entfernen können, sagt mir meine Eigenerfahrung. (und, NEIN-ich werde nicht vorbei kommen und es dir beweisen..
)

*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- schni
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
wie schauen denn die "schlieren" aus? sind das so feine kreisförmige kratzer von der waschanlage? ein foto wo man die art der lackbeschädigung gut erkennt, wäre wohl das beste. hab mir mal vor einiger zeit ein buch über oldtimerpflege gekauft, das sich auch recht ausführlich mit dem thema lackpflege beschäftigt hat. nach dem lesen ist mir dann die lust an der praxis vergangen, weil man auch recht viel falsch machen kann (und was falsch machen wäre bei einem 35 jahre alten auto im erstlack doch etwas besch...). aber was ich noch so im kopf habe ist folgendes:
beim polieren ist insgesamt das wichtigste: geduld, sorgfalt und das richtige material für die art der lackabnutzung.
beim polieren ist insgesamt das wichtigste: geduld, sorgfalt und das richtige material für die art der lackabnutzung.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
- EKE
- Pro Stock
schni hat geschrieben:.......
Stimmt 100%ig - kenne jemanden der Autos aufbereitet und was der alles raus schleift ist ein Wahnsinn - kostet auch dementsprechend.
Aber wie schni schon schreibt: das richtige Material und Erfahrung sind ausschlaggebend.
ODER: du stellst das KFZ in die Strafvollzugsanstalt Graz-Karlau. Die machen sowas auch recht günstig und mit herzeigbarem Ergebnis.
EKE
--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!
--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!
- Kevman
- Pro Stock
schni hat geschrieben:wie schauen denn die "schlieren" aus? sind das so feine kreisförmige kratzer von der waschanlage? ein foto wo man die art der lackbeschädigung gut erkennt, wäre wohl das beste. hab mir mal vor einiger zeit ein buch über oldtimerpflege gekauft, das sich auch recht ausführlich mit dem thema lackpflege beschäftigt hat. nach dem lesen ist mir dann die lust an der praxis vergangen, weil man auch recht viel falsch machen kann (und was falsch machen wäre bei einem 35 jahre alten auto im erstlack doch etwas besch...). aber was ich noch so im kopf habe ist folgendes:
Ja, sind sie, allerdings war der Wagen in seinen 4 Jahren noch nie in einer Waschanlage, Hochdruckreiniger zu Hause ist die Pflege.
Sind kreisförmige Schöiren, die sich vorallem über die Seitenwände ziehen.
LG und danke für die Tipps!
Kevin
- Whitemare
- Street Machine
- Flosn
- Werbepartner
will meine auch wiedermal ordentlich aufpolieren.
das polieren ist nicht das problem, aber die karre vorher mal richtig reinigen funktioniert irgendwie nicht wirklich.
hab von bäumen ganz kleine harztropfen die mit normalen waschen nicht wegzubekommen sind. hab jetzt schon öfters gelesen margarine oder olivenöl soll da helfen.
was verwendet ihr um den lack zu reinigen?
das polieren ist nicht das problem, aber die karre vorher mal richtig reinigen funktioniert irgendwie nicht wirklich.
hab von bäumen ganz kleine harztropfen die mit normalen waschen nicht wegzubekommen sind. hab jetzt schon öfters gelesen margarine oder olivenöl soll da helfen.
was verwendet ihr um den lack zu reinigen?
- Samy
- Pro Stock
- Picdealer
- Muscle Car Driver
Es gibt in Vorarlberg eine Firma die vertreibt Poliermittel in verschiedenen Korngrössen. Der Liter in etwa € 23 ohne MwSt u. Versand.
Da ich nicht irgendwem wegen Werbung etc. usw...
webaderesse jederzeit PN.
Die Firma hat noch vieles mehr was interessant ist.
lg

Da ich nicht irgendwem wegen Werbung etc. usw...
webaderesse jederzeit PN.
Die Firma hat noch vieles mehr was interessant ist.
lg

"Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch."
Man kann seinen Van nicht wie eine Frau behandeln.Ein Van braucht Liebe.
Man kann seinen Van nicht wie eine Frau behandeln.Ein Van braucht Liebe.
-
- Pro Stock
Ich hab mal ein komplettes Auto händisch aufbereitet, 50 Stunden Arbeit und anschließend jahrelange Probleme mit den Schultern waren der Preis, das Ergebnis war OK.
Die Schleifpasta würde ich trotzdem wieder nur händisch verarbeiten, da kann schnell zu viel vom Lack weg sein, danach Lackreiniger, danach Politur, danach Versiegelung, alles mit einer Poliermaschine, bei der man die Drehzahl regulieren kann.
Viel Spaß dabei, ich würds lassen.
Viele Grüße, Ernstl
Die Schleifpasta würde ich trotzdem wieder nur händisch verarbeiten, da kann schnell zu viel vom Lack weg sein, danach Lackreiniger, danach Politur, danach Versiegelung, alles mit einer Poliermaschine, bei der man die Drehzahl regulieren kann.
Viel Spaß dabei, ich würds lassen.
Viele Grüße, Ernstl
ernstl
- Flosn
- Werbepartner
@samy: shampoo funkt nicht - x-male ausprobiert
lackreiniger hab ich auch 3 verschiedene - geht teils aber nicht ganz weg
@picdealer: schick mir bitte mal die webadresse - ich fahr ende sept. nach vorarlberg raus. danke!
@ernst: kann ich mir denken!
mich nervt es hald beim polieren - kannst einfach nicht gscheit polieren wenn der dreck drauf ist.
lackreiniger hab ich auch 3 verschiedene - geht teils aber nicht ganz weg
@picdealer: schick mir bitte mal die webadresse - ich fahr ende sept. nach vorarlberg raus. danke!
@ernst: kann ich mir denken!
mich nervt es hald beim polieren - kannst einfach nicht gscheit polieren wenn der dreck drauf ist.
- Picdealer
- Muscle Car Driver
- Crew Member
- Flosn
- Werbepartner