No. 58 / Tom
Moderator: superbee
- Tom
- Founder
- Barvermögen: Gesperrt
Mal was Einfaches zur Abwechslung!
Gesucht ist jenes außergewöhnliche Fahrzeug, welches über 15 Jahre hindurch das schnellste Fahrzeug ab Werk war.
Marke, Type, Produktionsland, Daten, ...
Und, dann will ich wissen, warum das Fahrzeug eingestellt wurde.
Viel Spaß
Gesucht ist jenes außergewöhnliche Fahrzeug, welches über 15 Jahre hindurch das schnellste Fahrzeug ab Werk war.
Marke, Type, Produktionsland, Daten, ...
Und, dann will ich wissen, warum das Fahrzeug eingestellt wurde.
Viel Spaß
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- Ivko
- V8 Cruiser
- Ivko
- V8 Cruiser
schade...
laut einer motoraver ausgabe:
zitat: ...der trans am hatte den stärksten v8 motor (die meistverkaufte version war der 7,4l mit 300ps - und das mit einem vierfach-vergaser) und eine härtere federung. er war eins der schnellsten autos dieser zeit. mit der "super duty" maschine und automatik erreichte der trans am auf der quartermile in 13,54 sekunden eine geschwindigkeit von 167km/h. das schaffte erst 1990 wieder ein straßentaugliches auto, die doppelt so teure corvette...

laut einer motoraver ausgabe:
zitat: ...der trans am hatte den stärksten v8 motor (die meistverkaufte version war der 7,4l mit 300ps - und das mit einem vierfach-vergaser) und eine härtere federung. er war eins der schnellsten autos dieser zeit. mit der "super duty" maschine und automatik erreichte der trans am auf der quartermile in 13,54 sekunden eine geschwindigkeit von 167km/h. das schaffte erst 1990 wieder ein straßentaugliches auto, die doppelt so teure corvette...
- eric1617
- Pro Stock
- Doc_Stinger
- Werbepartner
Also, um ein Auto zu finden, dass fünfzehn Jahre lang als das schnellste galt, müssten wir wahrscheinlich etwas weiter in der Zeit zurückgehen, ich tippe mal auf die zwanziger und dreissiger Jahre, speziell auf die Marke Duesenberg, habe aber noch nichts belegbares gefunden....... liege ich einigermassen richtig

- Tom
- Founder
@ Ivko
du schreibst ja selber "eines der schnellsten" - also nicht das Schnellste

@all
Fahrzeug eingestellt soll natürlich heißen "Produktion eingestellt"
Schon mal ein kleiner hint: "4 door".

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- Tom
- Founder
Mann oh Mann! Meti langsam wirst mir unheimlich!
Aber, jetzt will ich noch die anderen Teile der Frage wissen
Aber, jetzt will ich noch die anderen Teile der Frage wissen

- Doc_Stinger
- Werbepartner
- Founder
ein bisschen irreleiten wird man ja noch dürfen
und dann hab ich es ja eh gleich dazugesagt

- meti
- Muscle Car Driver
Marke: Ford
Typ: Falcon XY 351 GTHO
Produktionsland: Australien
Daten:
Gebaut ab 1971
Motor: 351 Cleveland
370bhp @ 5400
515Nm @ 3400
Der Wagen wurde nur in sehr geringer Stückzahl gebaut, um für die Australische Tourenwagenmeisterschaft als Homologationsbasis zu dienen.
Stückzahl: 300
Typ: Falcon XY 351 GTHO
Produktionsland: Australien
Daten:
Gebaut ab 1971
Motor: 351 Cleveland
370bhp @ 5400
515Nm @ 3400
Der Wagen wurde nur in sehr geringer Stückzahl gebaut, um für die Australische Tourenwagenmeisterschaft als Homologationsbasis zu dienen.
Stückzahl: 300
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
- Tom
- Founder
Contgrats Meti, hiermit geht der Sieg an dich.
Den einen Teil sehe ich dir nach, da du jetzt so ausführlich geantwortet hast.
Der Wagen wurde eingestellt, weil das Wettrüsten von Ford und GM die Politik auf den Plan gerufen hat. Ein so ein Heini hat gemeint, dass Autos, die in der Lage sind 160 mph zu fahren, nicht auf öffentliche Straßen gehören. Somit hatten die Hersteller die Wahl, freiwillig das Wettrüsten aufzuhören, oder ein Gestz, welches die Leistung einschränkt, aufgebrummt zu bekommen. Ford & GM haben sich für den ersteren Weg entschieden. Ford hat den bereits fertigen Falcon GTHO Phase IV nicht mehr auf den Markt gebracht. Oben beschrieben ist der Phase III, den ich auch meinte.
Übrigens, meine Quelle ist die August Ausgabe von "ClassicCars" dort stehen eben diese 15 Jahre.
Meti it's your turn.
Tom
Den einen Teil sehe ich dir nach, da du jetzt so ausführlich geantwortet hast.
Der Wagen wurde eingestellt, weil das Wettrüsten von Ford und GM die Politik auf den Plan gerufen hat. Ein so ein Heini hat gemeint, dass Autos, die in der Lage sind 160 mph zu fahren, nicht auf öffentliche Straßen gehören. Somit hatten die Hersteller die Wahl, freiwillig das Wettrüsten aufzuhören, oder ein Gestz, welches die Leistung einschränkt, aufgebrummt zu bekommen. Ford & GM haben sich für den ersteren Weg entschieden. Ford hat den bereits fertigen Falcon GTHO Phase IV nicht mehr auf den Markt gebracht. Oben beschrieben ist der Phase III, den ich auch meinte.
Übrigens, meine Quelle ist die August Ausgabe von "ClassicCars" dort stehen eben diese 15 Jahre.
Meti it's your turn.
Tom

- meti
- Muscle Car Driver