Schimmel im Innenraum

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Impala1968
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
Schimmel im Innenraum

Beitragvon Impala1968 » Samstag 8. Oktober 2005, 17:22

Hallo,

nachdem ich heuer nicht zum fahren gekommen bin, stellte ich vor einiger Zeit fest, dass im Innenraum leichte Schimmelbildung war. Hab ich auch gleich weggeputzt.

Was könnt ihr mir vorschlagen, dass der Schimmel draußen bleibt. Der Chevy steht in einer Halle, von der ich eigentlich dachte, dass sie trocken ist bzw. sehr gut belüftet ist. Hab im Forum schon gelesen, dass Salz hilft??? Die Fenster sind immer ca. 2 cm offen und die Ausstellfenster ebenfalls. Eine Schale geriebenen Kaffee hilft ja auch nur, um den Moder-Geruch raus zu bekommen, oder?

mfg Harald

Cougar
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Cougar » Samstag 8. Oktober 2005, 19:01

Also den Tipp mit dem Kaffee gegen Geruch kann ich nur teilweise bestätigen.

Besser is eine Schale mit Essig. Der nimmt den Geruch auf. Der Kaffee ist dann für nachher, um ein gutes Aroma im Cockpit zu verbreiten.

Hab ich diesen Frühling probiert und es hat tadellos gewirkt.

Zum Rest kann ich leider nicht beitragen...

Z

Driver

Re: Schimmel im Innenraum

Beitragvon Driver » Sonntag 9. Oktober 2005, 00:23

Impala1968 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich heuer nicht zum fahren gekommen bin, stellte ich vor einiger Zeit fest, dass im Innenraum leichte Schimmelbildung war. Hab ich auch gleich weggeputzt.

Was könnt ihr mir vorschlagen, dass der Schimmel draußen bleibt. Der Chevy steht in einer Halle, von der ich eigentlich dachte, dass sie trocken ist bzw. sehr gut belüftet ist. Hab im Forum schon gelesen, dass Salz hilft??? Die Fenster sind immer ca. 2 cm offen und die Ausstellfenster ebenfalls. Eine Schale geriebenen Kaffee hilft ja auch nur, um den Moder-Geruch raus zu bekommen, oder?

mfg Harald

ich würd erstmal sicher gehen wie feucht es wirklich ist - die luftfeuchtigkeit über ein paar tage mit verschiedenen witterungsbedingung messen und dann erst alles weitere überdenken - denn wenn deine garage ein tropenhaus ist, nützt auch der ganze schimmel-fort nix. hatte das selbe problem mit einer garage die ich eigentlich auch immer trocken glaubte..als dann im winter väterchen frost in massen an den innenseiten der fenster war hats das erste mal geklingelt, die werte waren immens hoch, nie unter 70 % im sommer bei 80 und höher, blöde lage, direkt am fluss :roll:

Whitemare
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Whitemare » Sonntag 9. Oktober 2005, 08:29

gegen die feuchtigkeit kann ich dir eine schale mit reis empfehlen.
besser wären noch die feuchtigkeit anziehenden beutel mit gel oder granulat aus den überseeverpackungen.

lg, erwin
Bist Du auch der Meinung das TV-Quizfragen viel zu einfach sind?
A: Ja
B: Himbeere

Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Didi » Sonntag 9. Oktober 2005, 09:10

..ich verwende trotz einer trockenen Garage immer eine Schale Luftentfeuchter! Die gibt´s in jedem Baumarkt und kostet ca. ? 6,-
Einfach in den Fussraum gestellt und nix mehr Problem mit Schimmel 8)

zb.
Bild

Lg didi

Impala1968
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Impala1968 » Sonntag 9. Oktober 2005, 13:18

Danke für Eure Tipps. Werd mal die Feuchtigkeit messen. Das mit dem Luftentfeuchter hört sich gut an - mal zum Baumax schaun.

Den Schimmel hab ich jetzt mal so weggeputzt. Reicht das? Gibts irgendwelche besonderen Mittel, um die Innenausstattung zu reinigen?

mfg Harald

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Sonntag 9. Oktober 2005, 15:49

Und bitte nicht zuviel Reis - wenn der mal zu quellen beginnt, zerreißt es dir deine Karre :lol:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Sonntag 9. Oktober 2005, 18:26

Nach der Reinigung die betroffenen Stellen unbedingt 1-2 mal mit verdünnter Essigessenz (1 Teil Wasser + 1 Teil Essenz) abreiben - das tötet die Schimmelsporen abl, die sonst vielleicht noch überlebt haben. Danach bei Leder wieder mit entpsrechendem Pflegemittel nacharbeiten.

Tipp aus einem g'scheitem Büchlein :wink:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

sekanda
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon sekanda » Sonntag 9. Oktober 2005, 20:13

Tom hat geschrieben:
Tipp aus einem g'scheitem Büchlein :wink:

Hi Tom - bist auch bein Fähnlein Fieselschweif?

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Montag 10. Oktober 2005, 10:36

Ich hab mir für meine Garage jetzt einen elektrischen Luftentfeuchter gegönnt. Über die Strasse ist ja gleich der See und wir haben jetzt im Herbst immer Luftfeuchte von über 70% an einem sonnigen Tag - und bis zu 100% wenn dicker Nebel ist. In der Garage hatte ich daher auch meist über 70% da da ja immer etwas durchkommt... Selbst im Sommer haben wir (durch den See?) selten unter 70% Luftfeuchte.

Hab den Entfeuchter jetzt auf 55% eingestellt und kann jetzt beruhigt sein daß da alles passt. Hoffentlich schießt meine Stromrechnung jetzt nicht extrem in die Höhe. Hat jetzt 4 Tage gedauert bis die gewünschte Feuchtigkeit erreicht wurde und sich das Gerät zum ersten Mal abgeschaltet hat.

Cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon memphis » Freitag 21. Oktober 2005, 21:10

seas harald,
frag einmal dein grossen bruder der kennt sie mit schimmel mitlerweile
auch schon sehr gut aus (Proberaum!!!), er soll dir des mittel mitnehmen mit dem wir dort die sachen putzt haben und aus der firma (es sei denn er hat noch nicht gewechselt) soll er dir ein paar von diesen `feuchtigkeitsschluckersackerln`(super wort, oda?) mitnehmen die ich immer in meine gitarrenkoffer eineschmeiss, dann müsste alles passen - aber schimmel unbedingt mit essig oder dem mittel abtöten weil sonst kommt er imma wieder (manchmal kommen sie wieder!!!! de schimmelsporen :lol: )
see ya, schati

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 21. Oktober 2005, 21:35

Eine einfache Lösung ist auch ein Schimmel Entfernungs Mittel zb. von Molto....gibs in Drogerien und kostet nicht die Welt.

memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon memphis » Freitag 21. Oktober 2005, 21:44

@superbee, genau so ein zeug haben wir auch verwendet, musst einfach aufsprühen und nicht wegwischen dann verschwindet das zeug von selbst.