Anhebung des Steuersatzes beim Oldtimerimport über Holland

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bullitt
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Anhebung des Steuersatzes beim Oldtimerimport über Holland

Beitragvon bullitt » Montag 27. Dezember 2010, 17:56

Wird bereits im Moparforum diskutiert: wie es aussieht wird ab 1.1.2011 in den Niederlanden der Steuersatz für Oldtimer (Steuernummer 9705) von 6% auf 19% erhöht.
Die Zollbefreiung besteht jedoch bei einer Einreihung unter 9705 weiterhin.
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steuersatz

Beitragvon beachcruiser » Montag 27. Dezember 2010, 20:39

ja ich habe das mail auch bekommen von der spedition
soweit ich das mitbekommen habe gibts keine zölle auf oldtimer aber die mwst wird auf 19 % erhöht also ist es so wie in österreich bzw eu.
kein zoll aber einfuhrumsatzsteuer.

schade jetzt werden die autos aus usa wirklich teuer bzw müssten unsere autos im wert steigen ggg

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Beitragvon bullitt » Montag 27. Dezember 2010, 21:06

Nun stellt sich die Frage, ob nicht gleichzeitig die Anerkennung als Oldtimer strenger wird. Bis vor kurzem konnten ja in Holland so ziemlich alle Amis über 30 Jahren als Oldtimer klassifiziert werden..angeblich sind sie da auch schon strenger geworden.

Da haben wohl die anderen Staaten Druck auf die Holländer ausgeübt. Der Wettbewerbsvorteil von Rotterdam war ja bis jetzt der 6% Steuersatz und die liberale Oldtimerklassifizierung. Die reinen Handlingsgebühren sind anderswo teilweise um einiges weniger..
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Beitragvon sioux1969 » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:42

Die Zollbefreiung besteht jedoch bei einer Einreihung unter 9705 weiterhin.

Was heißt das genau ?

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Beitragvon superbee » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:47

sioux1969 hat geschrieben:Die Zollbefreiung besteht jedoch bei einer Einreihung unter 9705 weiterhin.

Was heißt das genau ?


Du zahlst in den Niederlanden 0% Zoll und 19% Mwst.

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Beitragvon schni » Dienstag 28. Dezember 2010, 23:08

zolltarifnummer 9705 steht für ein „Sammlungsstück von geschichtlichem oder völkerkundlichem Wert“, und nicht einfach einen „Personenkraftwagen“
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Beitragvon Klingeredith » Mittwoch 29. Dezember 2010, 08:09

Wobei aber anerkannte Oldtimer sehr wohl unter 9705 als Sammlungsstück einzureihen sind.

Ciao Martin
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Beitragvon charger » Mittwoch 29. Dezember 2010, 08:21

na ja,..


kein nachteil ohne vorteil 8)


Dafür kann man sich jetzt seinen countainer um das geld wieder vor die haustüre stellen lassen und selber wieder ausladen!!!


Und die beschädigungen vom hafenpersonal sind dann wieder geschichte,..

alleine hier kann man sich mehr als 13 % vom fahzeugwert einsparen :daumenhoch:



klaus

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Beitragvon Monte70 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:30

bullitt hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, ob nicht gleichzeitig die Anerkennung als Oldtimer strenger wird. Bis vor kurzem konnten ja in Holland so ziemlich alle Amis über 30 Jahren als Oldtimer klassifiziert werden..angeblich sind sie da auch schon strenger geworden.

Da haben wohl die anderen Staaten Druck auf die Holländer ausgeübt. Der Wettbewerbsvorteil von Rotterdam war ja bis jetzt der 6% Steuersatz und die liberale Oldtimerklassifizierung. Die reinen Handlingsgebühren sind anderswo teilweise um einiges weniger..


@ bullit - das kann ich mir nicht vorstellen, weil das Steuerrecht nationales (in diesem falle holländisches) Recht, das Zollrecht jedoch EU Recht ist.

Der holländische Staat erschließt einfach eine zusätzliche Einnahmequelle.
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Beitragvon plumcrazy » Samstag 1. Januar 2011, 23:26

Hi,

der ruck wurde über das Zollrecht ausgeübt, es gab im November 2009 eine entsprechende Verordnung. Diese wurde in NL aber nicht rigoros umgesetzt.

Hinter verschlosen Türen wurde wohl weiter debattiert.

Nun wurde die Steuererhöhung für alle Kulturgüter (diese stecken hinter der Zollnummer 9705) vom ermäßigten Satz (6%) auf 19% beschlossen.

Gruß

Carsten

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Beitragvon Monte70 » Sonntag 2. Januar 2011, 12:58

@ plumcrazy - für mich "optimiert" einfach nur der holländische Staat sein mögliches Steuereinkommen.

Bei der rigorosen Auslegung der 9705er Regelung wie in D wär das sonst ein ordentlicher Schuss ins Knie. Da fährt in Rotterdam dann sicher kein Oldtimercontainer für andere EU-Länder rein.
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Beitragvon lincolndave » Sonntag 2. Januar 2011, 15:24

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein paar kurze fragen?

Mein Lincoln Premiere 1957 kommt anfang Februar über Rotterdam zu mir nach hause, der spediteur teilte mir mit ich habe nur die 6% zu zahlen ? ist das jetzt geschichte ?

2. NOVA beim öamtc heisst es das autos die älter und komplett orginal sind von der nova befreit sind stimmt das ?

mfg

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 2. Januar 2011, 15:56

zu deiner zweiten frage.. wenn das auto eine historische zulassung bekommt, dann ist keine nova und co2 steuer fällig! ausserdem ist auch der 20% aufschlag zur motorsteuer für autos ohne kat in deinem fall hinfällig, da das auto nun erst zum ersten mal in Ö genehmigt wird :)

wegen dem steuersatz von 19 statt 6 prozent bin ich mir nicht sicher, das ist mir auch neu..
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Beitragvon Monte70 » Montag 3. Januar 2011, 08:26

lincolndave hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein paar kurze fragen?

Mein Lincoln Premiere 1957 kommt anfang Februar über Rotterdam zu mir nach hause, der spediteur teilte mir mit ich habe nur die 6% zu zahlen ? ist das jetzt geschichte ?

2. NOVA beim öamtc heisst es das autos die älter und komplett orginal sind von der nova befreit sind stimmt das ?

mfg

Dave


Hallo Dave,

davon ist auszugehen, daß hier 19 % zum tragen kommen. Wann hat dein Spediteur in NL die Aussage mit den 6 % gemacht?

2. ja, sollte so stimmen. Vorherige Abstimmung mit der Behörde ist jedoch zu empfehlen!
Zuletzt geändert von Monte70 am Montag 3. Januar 2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Monte70 » Montag 3. Januar 2011, 08:28

Fast-Furious hat geschrieben:wegen dem steuersatz von 19 statt 6 prozent bin ich mir nicht sicher, das ist mir auch neu..


die 19 % Prozent wurden mir von einer großen holländischen Spedition bestätigt.
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