Chrysler Saratoga
Moderator: superbee
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Chrysler Saratoga
Guten Abend Forum!
Ich habe kürzlich einen schönen Saratoga V6 gesehen. Ich hätte ihn mir als Daily vorgestellt. Was könnt ihr mir über diese Autos sagen.
Sind sie zuverlässig?
teuer im Unterhalt?
wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Danke im Voraus.
Ich habe kürzlich einen schönen Saratoga V6 gesehen. Ich hätte ihn mir als Daily vorgestellt. Was könnt ihr mir über diese Autos sagen.
Sind sie zuverlässig?
teuer im Unterhalt?
wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Danke im Voraus.
- Kevman
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Hallo!
Interessant wären genauere Daten über den Wagen den du gesehen hast.
Fahre seit knapp 2 Jahren meinen Saratoga, im großen und ganzen ohne gröbere Probleme.
Zum Fahrzeug selbst:
Der 3 Liter V6 ist von Mitsubishi und allgemein sehr zuverlässig und kaum umzubringen. Einziges Manko ist, je nach Alter und Laufleistung, evt. Undichtigkeiten, allerdings eher normal in der Szene.
Das Getriebe ist das Pflegekind.
UNBEDINGT schauen auf die Abstände der Ölwechselintervalle und welches Öl verwendet wurde, klingt pingelig, ist aber lebensnotwendig fürs Getriebe.
Das Öl sollte inkl. Filter alle (max.) 25 000 KM gewechselt werden, mit dem originalen ATF+4 von Mopar. (erhältlich beim Chrysler Händler od. bei Doc Stingers Mopar Garage)
Teuer......relativ, die Verschleißteile sind im Prinzip günstig und großteils bei uns oder in den Staaten (www.rockauto.com) erhältlich.
Meiner verbraucht bei ganz normaler Fahrweise (jetzt im Winter) an die 11 - 12 Liter.
Was mich am meissten fasziniert ist die Blecharbeit die die Herren damals geleistet haben. Hatte bis jetzt kein Fleckerl Rost am gesamten Wagen, natürlich Flugrost am Unterboden, aber nichts was irgendwie zum dneken geben sollte.
LG
Kevin
Interessant wären genauere Daten über den Wagen den du gesehen hast.
Fahre seit knapp 2 Jahren meinen Saratoga, im großen und ganzen ohne gröbere Probleme.
Zum Fahrzeug selbst:
Der 3 Liter V6 ist von Mitsubishi und allgemein sehr zuverlässig und kaum umzubringen. Einziges Manko ist, je nach Alter und Laufleistung, evt. Undichtigkeiten, allerdings eher normal in der Szene.
Das Getriebe ist das Pflegekind.
UNBEDINGT schauen auf die Abstände der Ölwechselintervalle und welches Öl verwendet wurde, klingt pingelig, ist aber lebensnotwendig fürs Getriebe.
Das Öl sollte inkl. Filter alle (max.) 25 000 KM gewechselt werden, mit dem originalen ATF+4 von Mopar. (erhältlich beim Chrysler Händler od. bei Doc Stingers Mopar Garage)
Teuer......relativ, die Verschleißteile sind im Prinzip günstig und großteils bei uns oder in den Staaten (www.rockauto.com) erhältlich.
Meiner verbraucht bei ganz normaler Fahrweise (jetzt im Winter) an die 11 - 12 Liter.
Was mich am meissten fasziniert ist die Blecharbeit die die Herren damals geleistet haben. Hatte bis jetzt kein Fleckerl Rost am gesamten Wagen, natürlich Flugrost am Unterboden, aber nichts was irgendwie zum dneken geben sollte.
LG
Kevin
- Adrian12
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muss kevman recht geben....
ich fahr meinen saratoga seit rund 4 jahren als daily driver in stadt und a-bahn verkehr, meist sehr flott und in der stadt gut am gas bei den roten ampeln har har har....
4-gang automatikgetriebe --> siehe kevman
ansonsten muss ich sagen dass die 2,5 liter turbo motoren um welten besser gehen, jedoch der turbo ohne kühlung sehr anfällig sein "kann".... liegt ja immer an der fahrweise...
also ich sags mal so:
in der anschaffung kostet ein saratoga wenig (im vergleich zu europäern die das selbe bieten können)
8,5-14 liter verbrauch je nach fahrweise (selbst mit meiner spritzigen fahrweise mit bleifuss komm ich im winter im schnitt nicht über 12 liter -- www.spritmonitor.de für infos, kannst auch gerne den 3.0 le baron eintippen)
verschleiß? gibts ja außer bremsen und dem üblichen nichts besonderes, also eh nicht relevant da jedes kfz verschleiß hat... (getriebeölwechselintervall ist das einzig kostenintensivere bei alle 25.000 km - nur selbst wenns alle 2 jahre ist, machts die suppe nicht fett)
rost: fehlanzeige - verzinkt und untenrum sollte die bodenplatte etc halt gepflegt sein
zuverlässigkeit: nie ein problem außer mal nem übersehenen leeren tank (mir selbst aufs hirn klopf)
heitzung im winter: gut (gibt wesentlich schlechtere europäer)
klima im sommer: ebenfalls in ordnung
als winterauto darf ich nicht schimpfen, gibt schlechtere aber auch bessere fahrzeuge, bin aber allgemein zufrieden obwohl ich am berg wohne....
ja gut mehr fällt mir jetzt eh nicht mehr ein....
bei fragen melde dich einfach
lg adrian
PS: je nach zustand und km liegt der preis WEIIIT unter 3500 euro
ich fahr meinen saratoga seit rund 4 jahren als daily driver in stadt und a-bahn verkehr, meist sehr flott und in der stadt gut am gas bei den roten ampeln har har har....
4-gang automatikgetriebe --> siehe kevman
ansonsten muss ich sagen dass die 2,5 liter turbo motoren um welten besser gehen, jedoch der turbo ohne kühlung sehr anfällig sein "kann".... liegt ja immer an der fahrweise...
also ich sags mal so:
in der anschaffung kostet ein saratoga wenig (im vergleich zu europäern die das selbe bieten können)
8,5-14 liter verbrauch je nach fahrweise (selbst mit meiner spritzigen fahrweise mit bleifuss komm ich im winter im schnitt nicht über 12 liter -- www.spritmonitor.de für infos, kannst auch gerne den 3.0 le baron eintippen)
verschleiß? gibts ja außer bremsen und dem üblichen nichts besonderes, also eh nicht relevant da jedes kfz verschleiß hat... (getriebeölwechselintervall ist das einzig kostenintensivere bei alle 25.000 km - nur selbst wenns alle 2 jahre ist, machts die suppe nicht fett)
rost: fehlanzeige - verzinkt und untenrum sollte die bodenplatte etc halt gepflegt sein
zuverlässigkeit: nie ein problem außer mal nem übersehenen leeren tank (mir selbst aufs hirn klopf)
heitzung im winter: gut (gibt wesentlich schlechtere europäer)
klima im sommer: ebenfalls in ordnung
als winterauto darf ich nicht schimpfen, gibt schlechtere aber auch bessere fahrzeuge, bin aber allgemein zufrieden obwohl ich am berg wohne....
ja gut mehr fällt mir jetzt eh nicht mehr ein....
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Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
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Exot nein, der lief in zwar nicht großen Szückzahlen, aber dennoch markant genug bei uns...gepflegte und gut erhaltene Modell sind selten geworden....muss endlich mal den Typen bei uns erwischen, der einen blaugrünen, mehr Blausstichigen Saratoga mit blauen Nummern fährt...
Das Wreck N' Racing Team is Back!
Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

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junkyardmaster hat geschrieben:Exot nein, der lief in zwar nicht großen Szückzahlen, aber dennoch markant genug bei uns...gepflegte und gut erhaltene Modell sind selten geworden....muss endlich mal den Typen bei uns erwischen, der einen blaugrünen, mehr Blausstichigen Saratoga mit blauen Nummern fährt...
Blau

Da bin ich auch interessiert

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- junkyardmaster
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Wie auf die Uni gefahren bin, habe ich wieder mal seit längerem stehen gesehen, hat jetzt Kennzeichen drauf...blau ist es nicht, mehr so ein Ozeangrün aber noch kein türkis...am seitlichen Kotflügel unterm Pentastar steht 'Symphonie 99'... 

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junkyardmaster hat geschrieben:Wie auf die Uni gefahren bin, habe ich wieder mal seit längerem stehen gesehen, hat jetzt Kennzeichen drauf...blau ist es nicht, mehr so ein Ozeangrün aber noch kein türkis...am seitlichen Kotflügel unterm Pentastar steht 'Symphonie 99'...
Ahh OK, thx for Info!
Ja, Symphonie 99 ist die Top - Ausstattung der EU Saratoga, Also Chromleisten, Leder, a bisserl Chrom und Plastikholz im Innenraum und der V6 mit A604.
Allerdings die Farbe ist extrem selten!!
- junkyardmaster
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ja mann, der dodge spirit.... (chrysler saratoga)
der hat mir 2007 des leben gerettet....
war ganz schön heftig den so kaltzuverformen....
vl hab ich noch a paar teile herumliegen.... ami heck (für 2zeilige nr-tafel, vordere sidemarker...)
lg
traxx
der hat mir 2007 des leben gerettet....



war ganz schön heftig den so kaltzuverformen....

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Ich hasse Vegetarier! Sie essen meinem Essen das Essen weg!!!
- Kevman
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mr_traxx hat geschrieben:ja mann, der dodge spirit.... (chrysler saratoga)
der hat mir 2007 des leben gerettet....![]()
war ganz schön heftig den so kaltzuverformen....![]()
vl hab ich noch a paar teile herumliegen.... ami heck (für 2zeilige nr-tafel, vordere sidemarker...)
lg
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Stabil sind die Teile an und für sich schon...allein der Schloßträger, für so ein Auto ein Büffel!
- hier-kommt-kurt
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Auch die anderen Teile die kaputtgehen können sind billig.
Steuerriemen kann man selbst machen, obwohl eine schöne Schrauberei.
Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment, also der Saratoga fährt sich viel *runder* als z.B. der Stratus.
Ist ein relativ *kleines* Auto aber innen vom Platz her vollkommen o.k. Ausserdem passen die Felgen vom 4er Golf. (5x100 ET35)
Steuerriemen kann man selbst machen, obwohl eine schöne Schrauberei.
Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment, also der Saratoga fährt sich viel *runder* als z.B. der Stratus.
Ist ein relativ *kleines* Auto aber innen vom Platz her vollkommen o.k. Ausserdem passen die Felgen vom 4er Golf. (5x100 ET35)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
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