No.211 / Heli

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

heli
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

No.211 / Heli

Beitragvon heli » Freitag 25. November 2005, 19:10

So, habe mir was ausgedacht, mal schauen, was rauskommt:

Vor dem 2. Weltkrieg hatte Chrysler ein Fahrzeug, welches revolutionär war aber finanziell beinahe in einem Desaster endete.

1.) welches Fahrzeug ist das und ab wann gab es das?

2.) welche Grundidee steckte dahinter - was war anders als früher?
(da gibt es mehrere Antworten)

3.) warum wurde es beinahe ein finanzielles Desaster?

Die Grundüberlegungen von damals sind heute noch gültig und werden angewandt, natürlich heutigen Maßstäben angepasst.

Viel Spaß!

mr_traxx
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon mr_traxx » Samstag 26. November 2005, 14:04

hi!

ich glaub das war der chrysler AirFLow 1934
mit seinem ausserordentlichem windschlüpfrigen design
dass glaub ich von wildenten oder so inspiriert war....
1)ab 1934

2)aerodynamik,windschlüpfrig

The Chrysler Airflow was, for its time, radical in design and engineering. One of the first cars to be developed with the aid of a wind tunnel, its streamlined shape was also dictated by the engine location and back seat placement. Until then, engines had been typically situated behind the front wheels, while back seat passengers sat over the rear axle. Chrysler's engineers moved the Airflow's engine 20" ahead, reaching past the front axle, then brought the back seat forward so that passengers were located within the wheelbase for a more comfortable ride. The Airflow also pioneered unit construction by integrating the body's skeleton with a pressed steel frame. Built in both Chrysler and DeSoto derivatives, it made extensive use of Art Deco ornamentation inside and out, as evident in the grille, instrument panel, and seats; indeed, the latter would not have looked out of place in an Art Deco-themed living room.

3) wollt keiner haben wegen dem design

Chrysler's Magnificent Mistake: 1934 Airflow "CU"
Bild

:?:

greets
mr_traxx
Ich hasse Vegetarier! Sie essen meinem Essen das Essen weg!!!

heli
Street Machine
Street Machine

Beitragvon heli » Samstag 26. November 2005, 21:33

Hallo mr_traxx!

Ja, genau richtig! Punkt 1 ganz richtig, Punkt 2 fast richtig gelöst, laß ich aber gelten!!

Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)

Ein weiterer Punkt ist die Einführung einer Art "selbsttragender Karrosserie" mit einem Rohrgerüst, an dem die einzelnen Bleche verschweißt wurden - äußerst stabil.

Punkt 3 stimmt so nicht, das Design war nicht der Grund.

Aber trotzdem super, vielleicht kommst noch drauf.

mr_traxx
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon mr_traxx » Montag 28. November 2005, 10:32

hi
hab noch folgendes gefunden....

It proved to be too innovative and was a sales disaster.

http://www.imperialclub.com/Articles/34CW/

When shown at the 1934 Auto Show, the vehicle was a huge hit. But when introduced to the market nine months later, the Airflow was a disaster. Walter Chrysler said at the time that the vehicle was "behind its time," meaning that if they had introduced it six months earlier, they would have had a hit. (Chrysler's statement was in direct response to some automotive journalists saying the Airflow was so "ahead of its time" that nobody was buying.

soll ich witer suchen??
Ich hasse Vegetarier! Sie essen meinem Essen das Essen weg!!!

heli
Street Machine
Street Machine

Beitragvon heli » Montag 28. November 2005, 14:02

Interessant. In meiner Quelle steht, dass sie monatelang nicht liefern konnten, trotz unzähliger Aufträge und die Käufer nicht warten wollten.
Der Preis war natürlich auch höher als üblich für einen Chrylser.

Ich würde sagen, gelöst!

mr-traxx, du bist dran! :wink: