Erfahrungen mit US-Reifen?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Der Schwedenkönig
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrungen mit US-Reifen?

Beitragvon Der Schwedenkönig » Montag 21. März 2011, 09:32

Howdie,

Hat hier jemand Erfahrungen mit US-Reifen? Z.B. Cooper?

Mich würde interessieren, ob es signifikante Unterschiede zu den hierzulande üblichen Pneus gibt, vorallem hinsichtlich Abrollkomfort, Laufruhe, Geräusch., aber natürlich auch bzgl. Sicherheit (Bremsweg!).

Meine Hoffnung wäre, aus US weicheres Material zu bekommen als auf unserem sportverseuchten Kontinent üblich.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Montag 21. März 2011, 11:08

In der Regel sind die US-Reifen darunter auch Cooper weicher als die Reifen aus Europa.

Aber um deine genaue Präferenz zu erkennen, wird ein Besuch beim sortierten Reifenhändler nicht ausbleiben.
Keep on cruisin

Monte70

Der Schwedenkönig
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Der Schwedenkönig » Montag 21. März 2011, 11:30

Danke, Monte70!

Die Reifenhändler, die ich kenne, haben leider keine Ahnung und auch garkein Interesse an Beratung.
Von einem Dumpfgummi (sic!) erhielt ich sogar die Antwort, er könne mir keinen bestimmten Reifen empfehlen, weil er keine Marke aus seinem Sortiment bevorzugen dürfe. Echt, kein Schmäh.
;-)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 21. März 2011, 12:56

kommt darauf an was das fahrzeug ist und was für einsatz sein sollte.
für normalem strasseneinsatz mit pkw oder van sind general ameri und cooper sehr gut.

devon
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon devon » Montag 21. März 2011, 13:01

Die meisten US Reifen sind Ganzjahresreifen (M&S), Höchstgeschwindigkeit 160 oder 180 km/h.
Die Reifen sind meist billiger als vergleichbare europäische.
Wenn du einen Reifen zum dahincruisen suchts und nicht zB für einen 911er Porsche, dann sind die US Reifen eine preiswerte Alternative.
dudldudu - Michael, Devon ruft an

kayos
Street Machine
Street Machine

Beitragvon kayos » Montag 21. März 2011, 13:09

meine cooper sind bei nässe seeeehhhhhrrrr rutschig.... wie ich finde...
Zylinder statt Kinder!

Der Schwedenkönig
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Der Schwedenkönig » Montag 21. März 2011, 13:16

Mir gehts nicht um den Preis, sondern um ein möglichst weiches Fahrgefühl - allerdings ohne Abstriche bei der Sicherheit, womit Ganzjahresreifen wohl ausfallen.
Beim Auto handelt es sich um ein europäisches Mittelklassecabrio aktueller Bauart, meine Fahrweise ist sicher nicht "sportlich", aber innerhalb der legalen Grenzen doch eher zügig.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Driver

Beitragvon Driver » Montag 21. März 2011, 13:34

kayos hat geschrieben:meine cooper sind bei nässe seeeehhhhhrrrr rutschig.... wie ich finde...

da bist du nicht der einzige, äusserste sorgsamkeit beim bremswegeinschätzen und kurvengas bei nässe sind zu empfehlen.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 21. März 2011, 14:06

die general ameri die ich auf dem van habe sind auch bei nässe sehr gut, leise, nützen sich nicht stark ab, sind sehr komfortabel.
bei den cooper kenn ich mich nur bei den winterreifen und allradbetriebenen fahrzeugen aus, da sind die cooper top, speziell der discoverer der auch mit spikes lieferbar ist, oder der weathermaster 2.

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon saskatchewan » Montag 21. März 2011, 14:31

Ich habe auf meinem Suburban BF Goodrich A/T und bin sehr zufrieden - ein Spitzenreifen für´s gemütliche Fahren, abseits befestigter Wege ok, im Winter auch sehr gut. Verschleiss trotz der groben Stollen nicht übermäßig, kaufe ich sicher wieder.

Firestone waren vorher drauf, habe ich als "rutschiger" empfunden.

Auf allen Autos hatte ich immer sehr gerne Uniroyal (sind aber glaube ich GB), gibt´s nur leider in den Dimensionen, die ich brauche, nicht mehr.

lg,

saskatchewan
www.bbc.co.uk/torchwood

Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Montag 21. März 2011, 15:18

BF Goodrich, allerdings Modell T/A, sind bei Nässe auch schwach, vor allem bei eher stärker motorisierten PKWs.

Ich würde keine mehr montieren.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Montag 21. März 2011, 15:46

marvin hat geschrieben:BF Goodrich, allerdings Modell T/A, sind bei Nässe auch schwach, vor allem bei eher stärker motorisierten PKWs.

Schauen aber geil aus 8)

Leider ist die Auswahl an Raised White Letter Tires bei uns sehr gering - und die wenigen die es gibt, überzeugen nicht unbedingt mit großartigen Fahrleistungen.
Kennt jemand Alternativen mit RWL zu Cooper, Grabber, BFG die man auch bei uns beziehen kann?
It takes a Mopar to catch a Mopar!

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Montag 21. März 2011, 17:55

Auf meinem Caprice Daily kommen im Sommer nur reine Sommerreifen von Cooper und im Winter montiere ich den Winterreifen Weathermaster und bin sehr zufrieden damit. Viele, die mit Cooper unzufrieden sind, fahren oftmals Ganzjahresreifen oder 10Jahre alten Hartgummi von Cooper, kein Wunder daß hier keine Freude aufkommt. Ich bin mit meinen Cooper restlos zufrieden, allerdings gehöre ich zu den Cruisern, die nur gelegentlich Gas geben und den Reifen bis zur Grenze ausreizen. Aber bis dorthin hält er sehr gut. Meine Cooper haben mich auch schon aus brenzligen Bremssituationen heile rausgehauen.
Auf den Trucks allerdings fuhr ich längere Zeit den Ganzjahresreifen und ich rutschte ständig über die Achse hinaus, besonders bei Nässe, kann man echt vergessen...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Montag 21. März 2011, 19:14

Ich habe auf dem Van auch Cooper drauf - bin eigentlich zufrieden damit. Und die kommen auch wieder drauf.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon 300er440tnt » Montag 21. März 2011, 19:38

man fährt US-reifen eigentlich nur aus optischen gründen wegen der "Raised White Letter".
man stelle sich ein us-car mit RWL von semperit,fulda,yokohama etc. vor (gibts zwar eh nicht unbedingt, aber...) das würde nach meinem geschmack nicht zusammenpassen :roll:
wenn man keine RWL´s fährt würde ich das nehmen wo preis/leistung passt. egal ob die reifen aus asien,europa oder sonst wo herkommen und egal auf welchem wagen :wink:
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!