Lebensdauer einer Autobatterie
Moderator: superbee
- Americanpatriot
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Lebensdauer einer Autobatterie
Hallo!
Wie lange sollte eine normale Lebensdauer einer Autobatterie sein bei ständig geparktem Auto im Sommer / Winter? Erfahrungswerte?
LG,
eric
Wie lange sollte eine normale Lebensdauer einer Autobatterie sein bei ständig geparktem Auto im Sommer / Winter? Erfahrungswerte?
LG,
eric
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
2017 Shelby GT350
2022 Tesla Model Y LR
-
- Muscle Car Driver
Kürzeste: 2 Jahre (war bei einem "laternengeparkten" Corsa"
Längste: 7 Jahre ("laternengeprkter" Mazda 626)
Pflege: gar nicht, ausser einmal im Jahr etwas Polfett.
Das sind so meine Erfahrungswerte...
Natürlich kriegt der Akku mehr "Streß", wenn Du bei Kälte viele Kurzstrecken fährts und viele Verbraucher angeschaltet hast (Heckscheibenheizung, Radio, Nebelscheinwerfer, etc.,...)
LG,
saskatchewan
Längste: 7 Jahre ("laternengeprkter" Mazda 626)
Pflege: gar nicht, ausser einmal im Jahr etwas Polfett.
Das sind so meine Erfahrungswerte...
Natürlich kriegt der Akku mehr "Streß", wenn Du bei Kälte viele Kurzstrecken fährts und viele Verbraucher angeschaltet hast (Heckscheibenheizung, Radio, Nebelscheinwerfer, etc.,...)
LG,
saskatchewan
- Americanpatriot
- Pro Stock
- Toaschtn
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
- Americanpatriot
- Pro Stock
75 Blue Monte hat geschrieben:Eine neue Batterie sollte einen Winter aushalten, bei älteren ist es schon schwer zu sagenWarum baust die Batterie ned aus, wenn der Wagen eh steht
Weil ich trotzdem regelmässig fahre, ich lass die Autos nie ein paar Monate geparkt.
Nur ist mir die Batterie jetzt nach 3 Wochen leer ...
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2022 Tesla Model Y LR
2017 Shelby GT350
2022 Tesla Model Y LR
- straitcad
- Pony Driver
kann dem Jürgen nur rechtgeben. Batterie im Winter an einem nicht zu kalten Platz (Keller) lagern und zwischendurch immer wieder einmal aufladen. Eine Lebensdauer von 5 Jahren ist damit auf jeden Fall realistisch.
Georg
Georg
jürgen hat geschrieben:was ich immer mache. habe meine ausgebaut und am ladegerät angehängt. lade sie einmal im monat, so hält sie durch.![]()
ohne laden hält meine auch nicht durch
- judge
- Street Machine
-
judge hat geschrieben:wenn ausgebaut bzw. eingebaut mit ladewächter (lädt und entlädt) sollten 5 jahre minimum sein - selbst bei billigen geräten (z.b. vom wolf).
aber zwei monate durchhalten sollte selbst bei laternenparkern nicht die ausnahme sein....
darf ich fragen was genau ein ladewächter ist - bzw. ich kann mir schon vorstellen was es ist, aber wie der aussieht / wo man den bekommt /installation plug and play? THX!
-
- Muscle Car Driver
Ich denke, das ist so ein Gerät, das ich am LKW dranhängen habe, wenn er länger nicht benutzt wird - ein Würfel mit ca. 25x25x25cm, Du kannst drauf einstellen, WAS er laden soll (Motorrad - 6V, Auto - 12V, LKW - 24V). Das Ding wird an die Steckdose angesteckt und an die Batterie angeklemmt, kann komplett neu aufladen oder "Erhaltungsladen", dazu gehört auch "kontrolliertes" Ent- und Wiederladen. Funktioniert sehr gut, speziell, wenn man bedenkt, was so eine LKW-Batterie kostet...
Hab´ meinen bei einem Batteriefachgeschäft im zehnten Bezirk in Wien in der Gudrunstraße gekauft, kostet ca. ? 80,-, wenn ich mich recht erinnere.
Sehr empfehlenswert!
MFG,
saskatchewan
Hab´ meinen bei einem Batteriefachgeschäft im zehnten Bezirk in Wien in der Gudrunstraße gekauft, kostet ca. ? 80,-, wenn ich mich recht erinnere.
Sehr empfehlenswert!
MFG,
saskatchewan
- eldorado
- Pro Stock
Hab die Batterie in meinem 67er seit 1998 drinnen und noch nie etwas daran gemacht - weder geladen noch sonst irgendwie gewartet...
Bau sie im September immer aus und im Mai wieder ein - das ist alles. Ist eine Varta Blue Power - gutes Teil...
Cu,
Gerald
Bau sie im September immer aus und im Mai wieder ein - das ist alles. Ist eine Varta Blue Power - gutes Teil...
Cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate
http://www.eldorado-seville.com
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate
http://www.eldorado-seville.com
-
saskatchewan hat geschrieben:Ich denke, das ist so ein Gerät, das ich am LKW dranhängen habe, wenn er länger nicht benutzt wird - ein Würfel mit ca. 25x25x25cm, Du kannst drauf einstellen, WAS er laden soll (Motorrad - 6V, Auto - 12V, LKW - 24V). Das Ding wird an die Steckdose angesteckt und an die Batterie angeklemmt, kann komplett neu aufladen oder "Erhaltungsladen", dazu gehört auch "kontrolliertes" Ent- und Wiederladen. Funktioniert sehr gut, speziell, wenn man bedenkt, was so eine LKW-Batterie kostet...
Sehr empfehlenswert!
MFG,
saskatchewan
ah, danke für den tipp

- trans-am-racer
- Pro Stock
- judge
- Street Machine
@driver: sorry -hab's gestern übersehen:
saskatchewan hat recht - allerdings gibt's eine unzahl von modellen und die preise im shop liegen in einer bandbreite von ca. ?25 - und eben knapp ?100.-.
da kannst nur die http://www.preissuchmaschine.at anwerfen oder beim http://www.conrad.at oder a.t.u. schauen.
allerdings hab' ich das bei meinen alten volvos nie gebraucht- selbst der firebird springt nach 8 wochen in der garage problemlos an.
auf ebay nennen sie das frischhaltegerät - egal, günstig ist es für ?5,50/8,50
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8031476506
saskatchewan hat recht - allerdings gibt's eine unzahl von modellen und die preise im shop liegen in einer bandbreite von ca. ?25 - und eben knapp ?100.-.
da kannst nur die http://www.preissuchmaschine.at anwerfen oder beim http://www.conrad.at oder a.t.u. schauen.
allerdings hab' ich das bei meinen alten volvos nie gebraucht- selbst der firebird springt nach 8 wochen in der garage problemlos an.
auf ebay nennen sie das frischhaltegerät - egal, günstig ist es für ?5,50/8,50
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8031476506
-
- Muscle Car Driver