Lebensdauer einer Autobatterie

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Lebensdauer einer Autobatterie

Beitragvon Americanpatriot » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:07

Hallo!

Wie lange sollte eine normale Lebensdauer einer Autobatterie sein bei ständig geparktem Auto im Sommer / Winter? Erfahrungswerte?

LG,
eric
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Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:20

Kürzeste: 2 Jahre (war bei einem "laternengeparkten" Corsa"

Längste: 7 Jahre ("laternengeprkter" Mazda 626)

Pflege: gar nicht, ausser einmal im Jahr etwas Polfett.

Das sind so meine Erfahrungswerte...

Natürlich kriegt der Akku mehr "Streß", wenn Du bei Kälte viele Kurzstrecken fährts und viele Verbraucher angeschaltet hast (Heckscheibenheizung, Radio, Nebelscheinwerfer, etc.,...)

LG,

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Beitragvon Americanpatriot » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:22

Hallo!

Ich meinte eigentlich wenn man nicht fährt also das Auto überwintert ;)

LG,
eric
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Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:28

Eine neue Batterie sollte einen Winter aushalten, bei älteren ist es schon schwer zu sagen :?: Warum baust die Batterie ned aus, wenn der Wagen eh steht :roll:
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Beitragvon Americanpatriot » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:46

75 Blue Monte hat geschrieben:Eine neue Batterie sollte einen Winter aushalten, bei älteren ist es schon schwer zu sagen :?: Warum baust die Batterie ned aus, wenn der Wagen eh steht :roll:


Weil ich trotzdem regelmässig fahre, ich lass die Autos nie ein paar Monate geparkt.
Nur ist mir die Batterie jetzt nach 3 Wochen leer ...
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Beitragvon jürgen » Donnerstag 26. Januar 2006, 11:06

was ich immer mache. habe meine ausgebaut und am ladegerät angehängt. lade sie einmal im monat, so hält sie durch. :wink:
ohne laden hält meine auch nicht durch :D
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Beitragvon straitcad » Donnerstag 26. Januar 2006, 11:58

kann dem Jürgen nur rechtgeben. Batterie im Winter an einem nicht zu kalten Platz (Keller) lagern und zwischendurch immer wieder einmal aufladen. Eine Lebensdauer von 5 Jahren ist damit auf jeden Fall realistisch.

Georg

jürgen hat geschrieben:was ich immer mache. habe meine ausgebaut und am ladegerät angehängt. lade sie einmal im monat, so hält sie durch. :wink:
ohne laden hält meine auch nicht durch :D

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Beitragvon judge » Donnerstag 26. Januar 2006, 18:25

wenn ausgebaut bzw. eingebaut mit ladewächter (lädt und entlädt) sollten 5 jahre minimum sein - selbst bei billigen geräten (z.b. vom wolf).

aber zwei monate durchhalten sollte selbst bei laternenparkern nicht die ausnahme sein....

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Beitragvon Driver » Donnerstag 26. Januar 2006, 21:13

judge hat geschrieben:wenn ausgebaut bzw. eingebaut mit ladewächter (lädt und entlädt) sollten 5 jahre minimum sein - selbst bei billigen geräten (z.b. vom wolf).

aber zwei monate durchhalten sollte selbst bei laternenparkern nicht die ausnahme sein....


darf ich fragen was genau ein ladewächter ist - bzw. ich kann mir schon vorstellen was es ist, aber wie der aussieht / wo man den bekommt /installation plug and play? THX!

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Beitragvon saskatchewan » Freitag 27. Januar 2006, 08:47

Ich denke, das ist so ein Gerät, das ich am LKW dranhängen habe, wenn er länger nicht benutzt wird - ein Würfel mit ca. 25x25x25cm, Du kannst drauf einstellen, WAS er laden soll (Motorrad - 6V, Auto - 12V, LKW - 24V). Das Ding wird an die Steckdose angesteckt und an die Batterie angeklemmt, kann komplett neu aufladen oder "Erhaltungsladen", dazu gehört auch "kontrolliertes" Ent- und Wiederladen. Funktioniert sehr gut, speziell, wenn man bedenkt, was so eine LKW-Batterie kostet...

Hab´ meinen bei einem Batteriefachgeschäft im zehnten Bezirk in Wien in der Gudrunstraße gekauft, kostet ca. ? 80,-, wenn ich mich recht erinnere.

Sehr empfehlenswert!

MFG,

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Beitragvon eldorado » Freitag 27. Januar 2006, 18:46

Hab die Batterie in meinem 67er seit 1998 drinnen und noch nie etwas daran gemacht - weder geladen noch sonst irgendwie gewartet...
Bau sie im September immer aus und im Mai wieder ein - das ist alles. Ist eine Varta Blue Power - gutes Teil...

Cu,
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Beitragvon Driver » Freitag 27. Januar 2006, 22:02

saskatchewan hat geschrieben:Ich denke, das ist so ein Gerät, das ich am LKW dranhängen habe, wenn er länger nicht benutzt wird - ein Würfel mit ca. 25x25x25cm, Du kannst drauf einstellen, WAS er laden soll (Motorrad - 6V, Auto - 12V, LKW - 24V). Das Ding wird an die Steckdose angesteckt und an die Batterie angeklemmt, kann komplett neu aufladen oder "Erhaltungsladen", dazu gehört auch "kontrolliertes" Ent- und Wiederladen. Funktioniert sehr gut, speziell, wenn man bedenkt, was so eine LKW-Batterie kostet...

Hab´ meinen bei einem Batteriefachgeschäft im zehnten Bezirk in Wien in der Gudrunstraße gekauft, kostet ca. ? 80,-, wenn ich mich recht erinnere.

Sehr empfehlenswert!

MFG,

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ah, danke für den tipp :!:

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Beitragvon trans-am-racer » Freitag 27. Januar 2006, 23:48

kommt auf die qualität drauf an eine 60 euro batterie hält so um die 3 jahre eine ordentlich markenbatterie sollte ein paar jahre mehr halten!!meine ist jetzt 4 jahre alt und tip top!!varta!

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Beitragvon judge » Samstag 28. Januar 2006, 09:27

@driver: sorry -hab's gestern übersehen:

saskatchewan hat recht - allerdings gibt's eine unzahl von modellen und die preise im shop liegen in einer bandbreite von ca. ?25 - und eben knapp ?100.-.

da kannst nur die http://www.preissuchmaschine.at anwerfen oder beim http://www.conrad.at oder a.t.u. schauen.

allerdings hab' ich das bei meinen alten volvos nie gebraucht- selbst der firebird springt nach 8 wochen in der garage problemlos an.

auf ebay nennen sie das frischhaltegerät - egal, günstig ist es für ?5,50/8,50

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8031476506

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Beitragvon saskatchewan » Montag 30. Januar 2006, 08:38

:!: Vorsicht nur beim Anhängen, WAS Du eingestellt hast...

6, 12 oder 24V...sonst kann´s "Ärger" mit Deiner Batterie geben!

LG,

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