Freakzilla hat geschrieben: vielleicht könntest Du´s mir verständlich machen?!
... wenn Du über die derzeitigen Grundprinzipien der Fahrzeugentwicklung nicht viel weisst, ist das leider schwer zu vermitteln.
Der Trend geht schon seit Jahren in die Richtung einer möglichst hohen Automatisierung der einzelnen Fahrzeugfunktionen, um diese dann rechnergesteuert untereinander so abzustimmen, dass Fahrerwille, Sicherheit und Ökonomie möglichst gut unter einen Hut kommen.
Auch die Getriebesteuerungen sind primär davon betroffen. Prämisse ist die möglichst emissionsarme und materialschonende Umsetzung der gewünschten Fahrzeuggeschwindigkeit.
Unter diesen Gesichtspunkten mußt Du diverse Schaltverhalten heutiger Fahrzeuge betrachten. Denen ist Deine "Prägung" völlig schnurz, die folgen nur dem Regelkreis ihrer Software.
Das Getriebe in Deinem Wagen ist da noch ganz in den Kinderschuhen; vermutlich ist dieses, in Deinen Augen ungewöhnliche, Schaltverhalten deshalb auch noch deutlich merkbar. - In moderner abgestimmten Fahrzeugen fällt das nicht mehr so auf.
Mal ein kleines vor ein paar Wochen erlebtes Beispiel: am Stadtrand von Lüneburg hatte ich ein nagelneues Porsche Carrera Cabrio vor mir. Ampelstopp alle ca. 300m. In diesen kurzen Strecken und jeweils von 0-ca.60-0 km/h hat der Porsche über 15 Schaltvorgänge hingelegt. Ich hab extra hingehorcht, weil ich'S nicht glauben konnte. - Mein 06er Silverado hat zweimal hoch und wieder einmal runtergeschaltet, das war's. Ein 2016er Silverado würde auch 10mal schalten.
Langer Rede kurzer Sinn: Du mußt Dich von alten Vorstellungen, wie ein Auto heute arbeitet einfach verabschieden. Die Steuerelektronik schaltet Gänge, Kupplungspakete und die TCC (auch so ein längst überholtes Fossil) frei nach errechnetem Lastprofil. Da gibt es diverse Drehzahlschwankungen, die "alte Hasen" nicht mehr nachvollziehen können.
In ein paar Jahren wirst Du es nicht mehr merken. Da kommt das Motorgeräusch dann aus dem Radiosoundsystem .... wie heute schon zB. das Blinkerklicken.
Je mehr ich jetzt von Deinem "Getriebeproblem" lese, desto mehr würde ich sagen, alles bestens!