Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 11. Juni 2023, 08:27

Die Bremstrommeln stehen jetzt im Fokus der Aufmerksamkeit.
Als Zwischenlösung möchte ich nämlich trotzdem die alten Trommeln mit den Rissen wuchten lassen, schon alleine deswegen um herauszufinden, ob dann die Vibs ab ca. 90 km/h weg oder besser sind.

Gegenwärtig noch keine Wuchtungsfirma in Sachsen, Bayern oder von mir aus auch in Österreich gefunden, welche auf dem Weg liegen würde.

SCOUTII: "Provisorisch würde ich die Risse Hartlöten (mit mit Cusi3 kann man auch verzinktes Blech löten = weniger Temperatur) danach auswuchten, sollte mit jeder Reifenauswuchtmaschine möglich sein, muss halt die Trommel auf der Maschine Rundrichten."

Bei der Firma Reifen Berndt in Plauen spuckte die Reifenwuchtungsmaschine im April mit aufmontierter Bremstrommel lediglich nur "Error" aus.

SCOUTII: "Weiters empfehle ich den "WEICON Epoxydharz Kitt knetbare Universal Reparaturmasse. Damit kann man auch an Grauguss Motoren Risse reparieren.

Riss sauber reinigen, evtl. mit Dremel oder Proxxon Riss V-Form ausschleifen, möglichst nicht zu fein und mit der Masse füllen, kann danach mit Feile und Schleifpapier egalisiert werden."

Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

bastardv8
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon bastardv8 » Sonntag 11. Juni 2023, 18:10

Ich würde es mit Weicon A versuchen, hab vor x Jahren bei meinem alten Bastard den Chevy SB Motorblock auf beiden Seiten nach einem Frostschaden, Risse ca. 15-20 cm lang, geklebt bzw. verschweißt. Hält seit ungefähr 15 Jahren. Hab das Zeug von einem Freund der eine Maschinenbaufirma hat. Er fertigt Fahrwerksteile bzw. Radaufhängungen usw. für die ÖBB. Da werden z. B. Gussteile angeliefert und von ihm fertigbearbeitet. Und wenn dort beim Guss Einschlüsse bzw. tiefe Poren (einige mm) vorhanden sind, dann werden die mit eben dem Mittel ausgefüllt und dann abgedreht bzw. bearbeitet. Dieses Mittel ist von der ÖBB zertifiziert und freigegeben, kann also nicht so schlecht sein.

Hab das Zeug bei einem Laden bei uns in Klagenfurt gekauft und bis heute schon bei vielen anderen Reparaturen verwendet, hat immer funktioniert. Vorausgesetzt natürlich eine gute Vorarbeit, ausschleifen, entfetten usw...
Beide Komponenten lassen sich gut zu einer zähen Masse vermengen, nicht zu flüssig dass es wegrinnt, nicht zu zäh dass es nicht in einen Riss eindringt. Härtet super aus und kann gut nachbearbeitet werden.

LG Schmöke

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 11. Juni 2023, 18:23

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!
LG
Matt

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 12. Juni 2023, 07:02

Meine Herren, mit 8,1 V8 Big Block Modifikation, Benzineinspritzung, Allison Schwerlastgetriebe, Marine Dashboard, Leveling System etc.

Bild

Quelle:

https://www.ebay.com/itm/266284266274?_ ... %7Ciid%3A1

"You are viewing a very well kept 1985 Revcon Prince classic 31ft motor-home. It is loaded. If you are looking at this then you might already know the history and the connection to Airstream motor-homes. The body is built similar to Airstream motor-homes.

Revcon has all aluminum frame and skin which will last indefinitely with proper care, unlike the de-lamination with the assembly type of RVs these days. Also, the Revcon is front wheel drive. This lowers the center of gravity so it handles like a car, I have read that the center of gravity is 35 inches. This doesn't sway like the taller ones. There is plenty of information on these on the internet. There are plenty of upgrades on this one to modernize it also.

The interior is in great shape, twin beds in the back, full length couch that turns into a bed, dinette that turns into a bed. The shower has a built in seat.

The bathroom vent is remote controlled with a thermostat in the remote. There is some wear in the sink where the color is coming off by the drain. It has a newer toilet with a sprayer. Plenty of cubbyholes in the bathroom. The hallway closet is lit. The fridge works great. The microwave has been replaced. There is a 1800 watt Zantrex inverterpowering the outlet for the entertainment system with a remote to power it up.

It has a 42" Roku television with an LG DVD player with 5 speakers and a subwoofer(will not play Blu-ray) both remotes included. The transfer switch is starting to take a while to switch over, might need replacing soon.

The refrigerator board is 1 year old and also has a new spare board. The hardwood floor has been replaced with vinyl plank. Not the best job but it looks good.

Many books and manuals come with it. And plenty of receipts. Feel free to message me with any questions.

This has so much done to it the best way is just to list it all. 50 Amp service, with 30 amp adapter. I upgraded from 30 so I could use both AC's at campgrounds.

It has a GM 8.1L. (496 cu. In.) fuel injected engine hooked to a Allison 1000 5speed over drive transmission connected to the original transfer case via a short stub shaft 29 spline male on transmission to 32 spline female on transfer case. The transfer case gears have been swapped top to bottom for effective gear ratio of 410 to 1 (diff.has 3.73 to 1 gears).

At 65 mph on highway nets 2100 rpm near as I can tell fuel mileage is 8 to 10 mpg at that speed. It is a good old motor-home that I have owned for 4 years and am looking for someone that will take good care of it.

4 year old front a/c and attic fan, 40,000 BTU furnace 5 year old. Heat strips in both AC's.
4 year old 10 gal dsi/electric water heater plus hot rod kit, yes 3 ways to heat water. No cold showers. Extra anode included.
It has VIP tow brake control system in motor-home Tow vehicle servo system goes with it will need to be installed in toad.

I also have many spares that will go with it, engine control unit, accelerator control module and sensor, throttle body, bearings and seals for all wheels CV joint boots for front axle, extra 1800 watt Zantrex inverter, transmission shift cable used, serviceable transfer case chain, custom made center bushings for rear walking beam suspension.
Diff has been serviced, bearings replaced about 55,000 miles ago.

Total mileage on chassis 145,000, all bearings and bushings have been replaced 4 years ago.

Tag axles are original, but modified for disc brakes, all bushings replaced 4 years ago. Engine had 10,000 miles on in from a 2004 K3500 that had been hit in side and totaled. Transmission was overhauled at install, so it only has about 20,000 miles on it.

Transfer case had new bearings and drive chain installed 25,000 miles ago.

Bell cranks have tapered bearings installed, coach also has HWH leveling jacks.

And Onan 4000 generator with electronic ignition from Kirk Engines, digital dash board was replaced with all VDO gauges 4 years ago, still have original odometer.Cruise control works when lights are off but not when on, I haven't figured that one out yet. Dash a/c works fine.

Tires were front end aligned late 2017.
The brakes are hydro boost powered by the power steering pump.
There are Balance Masters mercury filled disk mounted behind all wheels.

The brakes rotors are original ford in front rear are Dexter hubs with ford rotors and calipers.(it has disk brakes on all wheels) 1979 ford F350 front brakes for parts.
New bearings were installed in Dana 70 about 55,000 miles ago also axle bearings at outer end of diff.

New axle u joints put in 3 years ago CV joints are original.

New drive shaft and u joints installed 5 years ago, also park brake rotor and caliper.

The park brake is on drive shaft at transfer case parts are from TSM mfg. in Colorado. It has the original fender skirts. It has the roof mounted remote spot/floodlight.

It has an exhaust temperature monitor on the steering column. It has Hummer H2 wheels in average condition all around, including spare. Newish tires, around 2,000 miles. Load range E."

Bild

Sehr interessante Heckfenstergestaltung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir fehlt noch die Bestätigung, aber ich denke, dass dieser Revcon einmal Dave vom Revcon-Forum gehörte, damals noch mit digitalen Armaturenbrettanzeigen. Er fuhr damit 160 km/h mit Anhänger samt aufgeladenem Auto hintendran - und hatte dafür ein Beweisfoto.

Bild

Ich glaube mich zu erinnern, dass diese 8,1 Vortec V8 Engine 450 PS haben soll.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 12. Juni 2023, 08:40

Deinen Thread lesen und sich danach dieses Wohnmobil kaufen, das grenzt dann schon an Selbstgeiselung. ;-)

Zum Wuchten der Bremstrommeln, vielleicht wäre es eine Option diese vorher statisch zu wuchten und erst danach gemeinsam mit den Felgen zu wuchten?

Dieses Weicon A scheint echt Etwas zu können laut Beschreibung.
https://www.weicon.de/weicon-a-stahlgef ... t/10000005

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 12. Juni 2023, 08:48

Habe mir nochmals das Foto der Bremstrommel (auf Seite 50) angeschaut, der Riss ist ja ziemlich am Rande. Angesichts der nicht verfügbaren Ersatzteil würde ich das auf alle Fälle auch versuchen zu reparieren. Ich denke, selbst wenn sich dieser Teil ablösen würde, bleibt noch genug Bremstrommel übrig, um damit sicher zum Stehen zu kommen. Natürlich könnte ein wegfliegendes Stück für ungute Situationen sorgen, ich habe aber auch schon oft Reste von Fahrwerksfedern herum liegen sehen...

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 13. Juni 2023, 06:44

roland-1 hat geschrieben:Deinen Thread lesen und sich danach dieses Wohnmobil kaufen, das grenzt dann schon an Selbstgeiselung. ;-)

Jetzt ist es ja einfach, man muss nur meine kleinen Ausführungen sinnerfassend lesen und schon kennt man sich aus. :lol:

Und bei dem angebotenen Revcon handelt es sich um einen nach 1981er, somit hätte man ganze 2 Ansprechpartner im Revcon-Forum, wobei einer sogar noch tatsächlich Besitzer von einem solchen ist. Na, das ist doch was.

roland-1 hat geschrieben:Zum Wuchten der Bremstrommeln, vielleicht wäre es eine Option diese vorher statisch zu wuchten und erst danach gemeinsam mit den Felgen zu wuchten?

Ja, genau. So sieht mal der Plan aus. Vorher noch die Risse am Rand mit Weicon versiegeln.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 14. Juni 2023, 06:32

Der auf Ebay angebotene Revcon ist doch nicht das ehemalige Motorhome von Dave, wenn auch ähnlich modifiziert.

Damit könnte man allerdings die H-Zulassung vergessen, somit bin ich froh, dass meiner original geblieben ist.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 15. Juni 2023, 06:56

Neben dem Versuch der Reparatur samt Wuchtung möchte ich die Möglichkeit zum Bezug von gebrauchten Trommeln nicht außer Acht lassen.

Im Zuge der Rückrufaktion 1979 mussten ja die rissigen Trommeln auf andere, einwandfreie Ersatzteile umgetauscht worden sein. Genau jene Brake Drums gilt es nun aufzutreiben.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 15. Juni 2023, 08:32

Irgendwo müssen die vier Trommeln, die für deinen Revcon bestimmt waren, ja noch liegen, ;-)

Da hast du dir aber was vorgenommen, aber vielleicht steht ja auf irgendeinem Schrottplatz ein Revcon-Wrack. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Donnerstag 15. Juni 2023, 08:57

Was ist mit dem zerschnittenen Revcon von ebay-Kleinanzeigen passiert? War das die gleiche Version wie deiner?
Chevrolet Caprice Convertible 1973

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 16. Juni 2023, 17:45

roland-1 hat geschrieben:Irgendwo müssen die vier Trommeln, die für deinen Revcon bestimmt waren, ja noch liegen, ;-)

Da hast du dir aber was vorgenommen, aber vielleicht steht ja auf irgendeinem Schrottplatz ein Revcon-Wrack. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Vielen Dank!

Matt Colie (GMC Motorhome Forum) stößt ins gleiche Horn:

"That brake drum has to have come from somewhere.....
Someone must know..."

Ich habe ja bekanntlich vor über 20 Jahren die Schrottplätze in Massachusetts persönlich auf der Suche nach einem Blinkerglas für meinen 1978er Ford LTD2 (Wildschaden) durchstöbert. Dabei gleich einen schönen Kühlergrill für denselben (USD 50,--) sowie für meinen 1977er Ford LTD Leichenwagen (auch USD 50,--) gefunden und beide Teile als Handgepäck auf dem Rückflug mitgenommen. :lol:

Das Blinkerglas konnte ich letztlich auch in MA erwerben (USD 35,--), allerdings musste ich dazu eine ganze Straße mit verschiedenen Schrotthändlern abklappern.

Die konnten sich dort alle gegenseitig nicht leiden. :|

Ich: "Toll, dass ich bei euch das Glas gefunden habe, Nissenbaum' s Auto Parts hatten dieses nicht!"

Schrotthändler XY: "Das sind ja auch Nazis..."

Ich: "Aber Nissenbaum ist doch ein jüdischer Name."

Schrotthändler XY: :shock:

Snübe hat geschrieben:Was ist mit dem zerschnittenen Revcon von ebay-Kleinanzeigen passiert? War das die gleiche Version wie deiner?

Bild

Bild

Ja, dieses Wrack ist mittlerweile verschwunden, es wurde lange auf mobile.de angeboten. Bei jenem hätte man bezüglich Bremstrommeln auch den Hebel ansetzen können, war aber damals vor ca. 1,5 Jahren noch kein Thema.

Dieser Revcon verfügt ebenfalls über 5 Loch Achsen/Felgen. Frage, ob der Verkäufer einzelne Teile herausgerückt hätte und wenn nicht, wohin mit dem ganzen Motorhome? :?

Aber ausgezeichnete Ergänzung, mein lieber Snübe. Vielleicht taucht das Ding wieder einmal auf...

Die Trommeln sind eine sehr harte Nuss, so etwas in knapp 30 Jahren U.S. Car Fahrens noch nicht erlebt. Jede mögliche Option muss daher im Hinterkopf behalten werden. Danke für Eure wertvolle Unterstützung in dieser Causa.

Kommentar vom Vorbesitzer, dem ich die geballte Problematik in dieser Woche schilderte: "Unglaublich, ich hätte mich längst aufgehängt, aber Dir scheint dies irgendwie Spaß zu machen..."
:lol:

LG und ein schönes Wochenende!
Matt

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 19. Juni 2023, 06:46

Matt Collie (GMC Motorhome Forum) ist der Meinung, dass aufgrund ihrer Tiefe eine Raybestos 1961R für den Revcon die richtige Bremstrommel sein sollte. Diese scheint laut seinem Kommentar für 12x2.5'' Bremsen (Bremsschuhe) zu passen, die auch bei der 1350R (mein fehlgeschlagener Versuch) zur Anwendung kommen, aber auch für 12x3'' Bremsen.

"So, if a deeper drum is needed, the Raybestos 1961R should fit the bill. It looks like it's attributed for 12x2.5" brakes like the 1350R, but also says it's for 12x3" brakes. So there could be some wiggle room for mounting depth, perhaps. I'm not sure how far in the "too deep" territory it'd be. Your mechanic would have to look at the details of wheel stud lengths, and whether you could get away with using wheel spacers inside the drums."

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 44&jsn=527

Bild

Dann soll ich den von mir gemessenen Lochkreis (Bolt circle: 19,5 cm - 7.67 inches) von meinen Revcon Trommeln nochmals überprüfen. Dieser ergibt für Matt keinen Sinn. 10 Loch x 7.25 Lochkreise waren sehr verbreitet, wo dann auch die 5 Loch Trommeln mit diesem Lochkreismaß produziert wurden - für Dually (haben Zwillingsreifen an der Hinterachse) Trucks.

Hinten verwendete man die 10 Löcher, an der Vorderachse nur die Hälfte, also 5. Das ist für ihn das einzig legitime 5 Lochkreismuster, welches an meine Beschreibung halbwegs rankommt, also 5 x 7.25.

"Can you double check the bolt circle? It doesn't make sense to me. 10 lug x 7.25 used to be very common, and there were plenty of 5-lug drums to go with them. They went on dually trucks. You'd use all 10 lugs in the rear on the dually axle, and up front, the hub only had half the lugs, so you'd use 5 nuts. That's the only legitimate 5-lug pattern I can think of that's close to what you describe. I had a 1955.5 Chevy 6400 dump truck with this arrangement. I'm not sure what size brakes it had up front, but the drums would have had a 5x7.25 pattern."

Muss ich nochmals checken. 7.67'' ergibt für ihn keinen Sinn.

"Is it possible yours were measured wrong? It is not straightforward to measure the bolt circle on a 5-lug wheel or drum. 7.67" just doesn't add up. This thing must be made from 1970's American parts, right? The bolt circle should be some sensible inch fraction."

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 19. Juni 2023, 08:16

Ich gehe davon aus, dass du dich informiert hast oder weißt, wie man bei 5-Loch-Felgen den Lochkreis misst.
Für einen eventuellen Check...
https://lochkreis.ch/hilfe-tips/

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 19. Juni 2023, 08:37

Nein, vielen Dank! Wusste ich nicht.

Bild