Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

ami74
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon ami74 » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:28

roland-1 hat geschrieben:Bevor hier noch Jemand übermütig wird... ;-)

https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/

du wer sich ein gescheides womo kaufen kann, kann sich auch die maut leisten.

sonst geht sich e nur ein kleiner fiat ducato, vw t5, oder ein kleiner ford transvestit aus.
alle grösseren sind sowieso über 3,5t uns somit go box pfilchtig.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:31

Mann muss ja damit keine österreichischen Autobahnen benutzen. :lol:

Zweifelsohne sehr interessante und tolle Fahrzeuge. 8)

Aber als Käufer in der Preisregion zwischen 70.000,-- und 90.000,-- muss man(n) schon ein High Roller sein, kein 08/15 Familienvater, dessen alte U.S. Karren auf der Straße gehalten werden müssen, damit die Kids zu Hause was zum Beißen haben (Will Darnell). :wink:

Ein technisch gutes, innen renoviertes GMC Motorhome mit H-Zulassung und gültigem TÜV ist mit Glück in Deutschland um etwa die Hälfte zu haben. Dafür sprechen auch die große Verbreitung, die einwandfreie Ersatzteillage, das im U.S Forum schnell verfügbare bzw. hilfsbereit dargebotene Knowhow und die etwaige Abschleppmöglichkeit durch den ADAC.

Diese ist beim langen Airstream und vor allem bei den riesigen Greyhounds nicht mehr gegeben und kann z. B. von Frankreich zurück nach Deutschland im Fall des Falles inklusive notwendiger Sondertransportgenehmigung etc. schon mal über 10.000,-- Euronen ausmachen. :roll3:

Für 16.000,-- gibt es gerade ein anscheinend zumindest technisch gut renoviertes GMC Motorhome in D zu erwerben. Wird schon sehr lange angeboten, noch ohne Fahrzeugbrief, TÜV und innen teilzerlegt. Ich habe es hier schon einmal gepostet.

Bild

Bild

Bild

Gemäß Anzeigetext wurden bereits 20.000,-- investiert.

Quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-220-9537

Im U.S. GMC Motorhome Forum ist von zwei Arten von Angeboten die Rede:

1.) USD 20.000,-- für technisch sehr gute Fahrzeuge, ohne renovierte Innenausstattung, Neulackierung, funktionierende Warmwasser/Heizungstechnik etc.

2.) USD 40.000,-- plus für technisch revidierte, sowie innen und außen tadellose Exemplare.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:37

.....und wennst den Sprudel rechnest, fällt die Maut auch schon nicht mehr ins Gewicht. Abgesehn davon, hast eh mittlerweile schon fast überall in Europa Maut zu entrichten....mehr oder weniger.

Die Greyhoundbusse wären richtig cool, aber halt auch schon fast unbezahlbar.

Die Revcon sind -halt auch finanziell gesehn- schon auch recht interessant.

Bei solchen Teilen denk ich immer wieder eines am Heck des Amiwohnmobiles zu lesenden Spruchs, der da lautete..."WIR VERPRASSEN DAS ERBE UNSERER KINDER..." :D
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:54

:lol:

Ja, die Revcons sind laut Dave vom U.S. Revcon Forum deswegen ziemlich günstig, weil sie niemand kennt.

Knapp 20 Jahre lang waren sie die beste und teuerste Motorhomevariante, welche man damals in den U.S. erwerben konnte - allerdings nur für die Upper Class (z. B. in Kalifornien) ein Begriff.

Bei den Normalos hingegen spielte die rare Marke Revcon überhaupt keine Rolle, da finanziell unbezahlbar. Das GMC Motorhome, dessen Kaufpreis rund ein Drittel vom Revcon ausmachte, war und ist vielen Leuten bekannt. Zwei Drittel vom Gesamtbestand fahren immer noch herum und so mancher Enkel möchte seine goldenen Erinnerungen mit Grandpa's GMC mit einem eigenen Exemplar auffrischen. Dadurch entstanden in den U.S. ganze Firmen, welche sich auf die Herstellung von (verbesserten) Ersatzteilen (z. B. Neuauflage von verstärkten Torsion Bars) spezialisierten.

Die Revcons auf der anderen Seite versanken trotz ihrer Topqualität (z. B. Kupferrohre statt Plastikleitungen im Sanitärbereich) in der Bedeutungslosigkeit.

Ich hoffe, dass sich dieser Umstand mittlerweile durch meine bescheidenen Beiträge in den diversen internationalen Foren ein wenig zum Positiven verändert hat. :roll:

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 28. Juni 2023, 12:17

Najo, vielleicht ust es eh nicht so schlecht, wenn nicht jedermann die Teile kennt.
Tollen Auftritt hat man damit so oder so und das ist es was zählt.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 28. Juni 2023, 13:01

Ich würde keine 75 k€ zahlen wollen, um in so Etwas meinen Urlaub zu verbringen, aber Jedem das Seine.

Bild

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 28. Juni 2023, 13:29

ja roland, um 75k kannst dir auch einen kleinen fiat ducato kaufen...
da wäre mir persönlich sowas schon viel lieber.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 28. Juni 2023, 13:36

ein greyhound wäre halt schon so das geilste was es gibt.
wenn ich so ein motorhome bräuchte, wäre es auf jeden fall so ein bus.

die anderen sind für mich nicht so wirklich geeignet, aber jedem das seine!

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 28. Juni 2023, 13:58

Ja das mit dem Brauchen ist bei einem Wohnmobil halt so eine Sache. Als Berufstätiger sind wohl kaum mehr als vier Wochen im Jahr drin, um es zu nutzen. Mit einem kleinen Wohnmobil sind vielleicht noch ein paar Kurztrips möglich.

Ich denke, sollte mich mal der Teufel reiten, und ich wirklich einen Wohnmobil-Urlaub machen wollen, dann miete ich mir eines. Ist zwar auch teuer, aber in Summe günstiger. Eines für den B-Schein, den LKW-Schein werde ich deswegen nicht extra machen. :lol:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 28. Juni 2023, 19:59

DOCH! Und E dazu! Ein Erlebnis! Nur zu empfehlen! 8)

Dabei darf man(n) sich noch als Mann fühlen und kann ein großes, technisches Monster soverän beherrschen lernen.

Denn sonst geht' s eh bergab, emotionell, finanziell, hormonell, ...

Aber so ein Revcon hat auch einen positiven Stärkungseffekt mit Bezug auf ordinary U.S. Cars:

Vor Pannen mit dem Safari/Interceptor habe ich nämlich schon lange keine Angst mehr, einfach rauf auf den Abschleppwagen mit dem kleinen Ding und gut is.

Mit der 20 qm "Revcon-Wohnung" allerdings blockierst du im Falle eines Breakdowns jeden und hast somit Gott und die Welt gegen dich bzw. literarisch gesprochen Tod und Deibel hinter dir im Gnack.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 29. Juni 2023, 15:55

albandy hat geschrieben:Najo, vielleicht ust es eh nicht so schlecht, wenn nicht jedermann die Teile kennt.
Tollen Auftritt hat man damit so oder so und das ist es was zählt.

Naja, um einen "tollen Auftritt" geht´s mir eigentlich gar nicht. :wink:

Eher darum, dass dieses schöne und aufregende Hobby für mich und meine Familie irgendwie leistbar ist.
Ich habe nämlich eine diebische Freude daran wenn Sachen, die früher ein Vermögen kosteten,
mir dann Jahre oder Jahrzehnte später um relativ kleines Geld in den Schoß fallen.

Vermutlich bin ich deswegen auch der "Retro-Welle" verhaftet, welche ich auf vielen Gebieten
auslebe. In Zeiten wie diesen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass diese Gegenstände trotz ihres
Alters haltbarer sind und weniger Probleme bereiten als die trendy Gadgets, von der schönen neuen
E-Mobility ganz zu schweigen.

Wenn sich mir der Mehrwert nicht erschließt, bin ich nicht bereit dafür auch nur einen einzigen Cent
auszugeben. Und fahrende Datenkraken lehne ich von Haus aus ab.

Meine Meinung, mein Geld, meine Kaufentscheidung. :lol:

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Donnerstag 29. Juni 2023, 19:40

Na mit "tollen Auftritt" meinte ich ja, dass DU ( und Fam)damit in allen Belangen klar kommst.

Daß die alten mechanischen Teile unterm Strich sogar langlebiger und warscheinlich auch noch kostengünstiger sind, unterschreibe ich.
Nebenbei hat das alte Zeugs einfach geilen Charakter...

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 1. Juli 2023, 08:59

Verstehe und das sehe ich auch so.

Damit klar kommen geht nur mit entsprechender Partnerin. :wink:
Außerdem ist es wichtig, sich mit dem Hobby persönlich zu identifizieren und die Psychohygiene zu berücksichtigen.

Ich kann hier meine Methode dafür kurz anreißen, falls es überhaupt wen interessiert. :lol:

Ich persönlich führe nämlich eine genaue Abrechnungsliste (nach oben offen), mit wem persönlich oder mit welcher Firma/Arbeitsstelle/Behörde etc. ich im Allgemeinen noch ein Hühnchen zu rupfen habe.

Diese wird regelmäßig abgearbeitet und bereinigt, auch wenn' s Jahre dauert. Geduld ist angesagt, der richtige Zeitpunkt oder die passende Gelegenheit kommt immer irgendwann.

Natürlich gilt es dabei das Gebot der Höflichkeit zu beachten oder diverse (legale) "Aktionen" für sich sprechen zu lassen. Die folgende Auflistung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - beinhaltet bereits abgearbeitete Dispute im Laufe der Jahre, zum Teil auch mit Rechtsbeistand.

Hier nun die Konfliktparteien, denen ich zumindest einmal meine negative Meinung bzw. oppositionelle Haltung nachhaltig vermitteln durfte:

Arbeitgeber
Assistenzärztinnen
Autoverkäufer
ASFINAG
Bank Austria
Baufirmen
Bauträger
Cold Call AnruferInnen
Deutsches Motorhome Internetforum
Ehemaliger Kasernenkommandant
Exfrau
Exfreundinnen
Finanzamt
Gasanbieter
Gewerkschaft
GIS
Hausverwaltungen
Ikea
Kirchenbeitragsstelle
Leitungsverbund
Mobilfunkanbieter
Nachbarn in den oberen Stockwerken
Oldtimerclub
ORF
ÖAMTC
Österreichischer Handel und KFZ Betriebe
Pensionskassen
Post/Versandunternehmen
Promotion Magazin
Realinvest
Seminar/Lehrgangsleiter
Stadtwerke
Türsteher bzw. Dance Club Geschäftsführer
Verkehrspolizisten
Vermögensberater
Versicherungsdienstleister
Wohnbauförderung
Zoll

In einigen Fällen wurde ich auch dazu aufgefordert, meine persönliche Meinung ausdrücklich kundzutun, nun denn. :lol:

Leute, das tut gut. Ich lasse mir Frechheiten, Beleidigungen, grottenschlechten Kundenservice, Zwangsbeglückungen und vor allem Abzockereien einfach nicht gefallen.

Nur weil ich ein Hobby habe, welches vermeintlich viel Geld kostet, muss ich nicht dasselbe unüberlegt aus dem Fenster schmeißen. :wink:

Beispiel aus NÖ anno dazumal: "Da foahrst so an Schlitten und dann tust wegen 5 Euro rum."

Irrtum, denn gerade dadurch wird ja dieser im Umkehrschluss für mich leistbar. :lol:

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Samstag 1. Juli 2023, 09:42

Grandios. :mrgreen:
Sollte auch so eine Liste anfertigen. Allerdings heb ich mir die bis zur Pension auf.
In den meisten Fällen hab ich sowieso einen Strich druntergemacht....ist im Endeffekt für die Psyche oft die bessere Lösung.
Meistens "schwimmt die Leich' eh flußabwärts" :P
In Sachen vonwegen "fährstn teures Hobby und shiced wegen 5€ rum" bin ich auch ganz bei dir. Weils auch ums Prinzip geht....ich laß mich nicht beshicen und zum Kohle "verbrennen" fehlt mir die Verantwortung.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 1. Juli 2023, 13:29

Typisierungsstellen habe ich noch vergessen. NÖ und Wien. :lol:
Sicher, Strich geht auch. Es muss halt persönlich passen.
Bei mir geht das so nebenbei, wie die Forumsschreiberei. :wink:

Und tatsächlich: Früher oder später fährt der Karren wirklich von selbst an die Wand. Diese Erkenntnis gewinnt man aus der Lebenserfahrung heraus. :lol: