Was heisst HA-gesperrt?

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Was heisst HA-gesperrt?

Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 12. April 2006, 13:18

Lese ich immer wieder im C&F-Anzeigenteil "HA-gesperrt".

Weiss wer, was das bedeutet?

Danke,

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Beitragvon simonB. » Mittwoch 12. April 2006, 13:21

HinterAchse-gesperrt!
sprich gesperrtes differential.

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Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 12. April 2006, 13:24

Danke!

Und was bringt das, z.B. bei einem Camaro? Ich dachte immer, solche Sperren brauchst nur im Gelände? :?:
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Beitragvon lowrider » Mittwoch 12. April 2006, 13:27

Traktion beim wegfahren = 2 schwarze Striche statt nur einem

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Beitragvon superbee » Mittwoch 12. April 2006, 13:38

lowrider hat geschrieben:Traktion beim wegfahren = 2 schwarze Striche statt nur einem


gibts da irgendeinen Richtwert ab wieviel PS sich sowas auszahlt :?:

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 12. April 2006, 13:55

dafür gibts keine Richtwerte. Diff-Sperren sind immer nützlich. Wobei es da wohl eher um 15, 20, 25, 30 oder sogar bis 80%ige Sperren geht. Eine 100% Sperre auf der Strasse hält auf längere Sicht kein Diff aus, ausserdem könnte man so gut wie keine engen Radien fahren, also umdrehen auf trockenem Asphalt wär ein Qual für den Antriebsstrang und die Reifen.

Am meisten interessant, und das wär wohl der einzige Richtwert, sind solche Teilgesperrten Diffs bei Leistungstarken Fahrzeugen. Wobei Leistungsstark wieder in Relation zum Fahrzeuggewicht und Motorcharakteristik stehen muss. Ein 90PS Auto mit 1800 Kg braucht normal keine Sperren, aber mit 900 Kg schon eher.

Der Vorteil bei Teilgesperrten Diffs bei 2WD Autos ist halt das man bei schlechter Traktion und bei unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen besser wegkommt als mit einem offenen Diff, da ja sonst die gesamte Leistung an dem Rad mit dem geringsten Widerstand einfach verpufft, sprich es dreht durch. Ideal im Winter oder auf Nasser Fahrbahn halt. Sowas merkt man am ehesten wennst mal schnell in eine Strasse vom Stand weg einbiegen muss...kann man super driften (Vorraussetzung man hat die richtige Leistung und Heckantrieb) und man kommt schön vom Fleck, dann hast a Sperrdiff :D

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Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 12. April 2006, 13:58

Danke!
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Beitragvon oli » Mittwoch 12. April 2006, 15:43

da gibts sowas zum nachträglich einbaun

http://www.detroitlocker.com/index.htm

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Beitragvon marvin » Mittwoch 12. April 2006, 16:16

...wurde als SURE GRIP oder POSI TRACTION vermarktet...gar nicht selten bei echten Muscle-Cars....

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 12. April 2006, 16:24

oli hat geschrieben:da gibts sowas zum nachträglich einbaun

http://www.detroitlocker.com/index.htm


Das ist eine 100% Sperre, und ist eigentlich nur für Off Road Zwecke gedacht.

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Beitragvon oli » Mittwoch 12. April 2006, 17:23

@trockenschwimmer

...and has the ability to automatically allow wheel speed differentiation when required.


100% sperre?

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 12. April 2006, 20:32

oli hat geschrieben:@trockenschwimmer

...and has the ability to automatically allow wheel speed differentiation when required.


100% sperre?


aja hast recht, sind verschiedene angeführt hab zu schnell über die Seite geschaut...

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Beitragvon simonB. » Mittwoch 12. April 2006, 20:48

diesen winter hätt ich das ein paar mal gerne gehabt.
bin einmal nicht aus einer parklücke rausgekommen weil genau unter dem rechten hinteren reifen eine eisplatte war.
ich dachte schon ich zuck aus.da wär ein gesperrtes spitze gewesen.oder wie gesagt fürs driften.
wenn ich mal viel bares übrig hab besorg ich mir auf alle fälle sowas.
auch wenn ich kein ps-monster besitze(4,3l v8)ists schon schön praktisch.

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 12. April 2006, 20:53

ich hab in meinem 5er BMW ein 25% Sperrdiff gehabt, war super zu fahren, auch im Winter. Bin nie stecken geblieben und selbst bei diffizilen Parklücken bin ich immer rein und auch wieder raus gekommen. Jetz mitm J9 und permanenten Allrad is des natürlich noch mehr a Gschicht 8)

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