Was heisst HA-gesperrt?
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Was heisst HA-gesperrt?
Lese ich immer wieder im C&F-Anzeigenteil "HA-gesperrt".
Weiss wer, was das bedeutet?
Danke,
saskatchewan
Weiss wer, was das bedeutet?
Danke,
saskatchewan
-
- Muscle Car Driver
- Trockenschwimmer
- Street Machine
dafür gibts keine Richtwerte. Diff-Sperren sind immer nützlich. Wobei es da wohl eher um 15, 20, 25, 30 oder sogar bis 80%ige Sperren geht. Eine 100% Sperre auf der Strasse hält auf längere Sicht kein Diff aus, ausserdem könnte man so gut wie keine engen Radien fahren, also umdrehen auf trockenem Asphalt wär ein Qual für den Antriebsstrang und die Reifen.
Am meisten interessant, und das wär wohl der einzige Richtwert, sind solche Teilgesperrten Diffs bei Leistungstarken Fahrzeugen. Wobei Leistungsstark wieder in Relation zum Fahrzeuggewicht und Motorcharakteristik stehen muss. Ein 90PS Auto mit 1800 Kg braucht normal keine Sperren, aber mit 900 Kg schon eher.
Der Vorteil bei Teilgesperrten Diffs bei 2WD Autos ist halt das man bei schlechter Traktion und bei unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen besser wegkommt als mit einem offenen Diff, da ja sonst die gesamte Leistung an dem Rad mit dem geringsten Widerstand einfach verpufft, sprich es dreht durch. Ideal im Winter oder auf Nasser Fahrbahn halt. Sowas merkt man am ehesten wennst mal schnell in eine Strasse vom Stand weg einbiegen muss...kann man super driften (Vorraussetzung man hat die richtige Leistung und Heckantrieb) und man kommt schön vom Fleck, dann hast a Sperrdiff
Am meisten interessant, und das wär wohl der einzige Richtwert, sind solche Teilgesperrten Diffs bei Leistungstarken Fahrzeugen. Wobei Leistungsstark wieder in Relation zum Fahrzeuggewicht und Motorcharakteristik stehen muss. Ein 90PS Auto mit 1800 Kg braucht normal keine Sperren, aber mit 900 Kg schon eher.
Der Vorteil bei Teilgesperrten Diffs bei 2WD Autos ist halt das man bei schlechter Traktion und bei unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen besser wegkommt als mit einem offenen Diff, da ja sonst die gesamte Leistung an dem Rad mit dem geringsten Widerstand einfach verpufft, sprich es dreht durch. Ideal im Winter oder auf Nasser Fahrbahn halt. Sowas merkt man am ehesten wennst mal schnell in eine Strasse vom Stand weg einbiegen muss...kann man super driften (Vorraussetzung man hat die richtige Leistung und Heckantrieb) und man kommt schön vom Fleck, dann hast a Sperrdiff

-
- Muscle Car Driver
-
- Muscle Car Driver
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- simonB.
- Pro Stock
diesen winter hätt ich das ein paar mal gerne gehabt.
bin einmal nicht aus einer parklücke rausgekommen weil genau unter dem rechten hinteren reifen eine eisplatte war.
ich dachte schon ich zuck aus.da wär ein gesperrtes spitze gewesen.oder wie gesagt fürs driften.
wenn ich mal viel bares übrig hab besorg ich mir auf alle fälle sowas.
auch wenn ich kein ps-monster besitze(4,3l v8)ists schon schön praktisch.
bin einmal nicht aus einer parklücke rausgekommen weil genau unter dem rechten hinteren reifen eine eisplatte war.
ich dachte schon ich zuck aus.da wär ein gesperrtes spitze gewesen.oder wie gesagt fürs driften.
wenn ich mal viel bares übrig hab besorg ich mir auf alle fälle sowas.
auch wenn ich kein ps-monster besitze(4,3l v8)ists schon schön praktisch.
- Trockenschwimmer
- Street Machine